Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky, 21. SSW am 17.07.2014, 10:48 Uhr

Bauchschläfer

Die Ursachen für SIDS sind doch noch immer nicht 100% geklärt. Es gibt ein paar eindeutige Warnungen, die ich immer wichtig finde, dazu gehört: kein Alkohol während der SS bzw nach der Geburt im Familienbett, gleiches gilt für Nikotin. Das sind so grundlegende Regeln, die ja leider noch oft genug gebrochen werden und die Lebenschancen der Babys verringern. Auch gehören keine Kuscheltiere ins Bett eines Babys (was soll es auch damit?), wegen der Erstickungsgefahr. Im Gegensatz zu der Bauchlage, wo das Baby recht schnell lernt, den Kopf zu drehen (das können sie ja!), ist ein Stofftier für einen Säugling nicht entfernbar.

Aber all das sind nachvollziehbare Ursachen, für mich kein SIDS im eigentlichen Sinne, und das meint es da auch nicht. Man rätselt noch darüber, ob bei der Hirnentwicklung sich ganz selten "Schaltkreise" überlagern, so dass die Atmung ungewollt einfach ausfällt.

Hersteller von Matratzen wittern Profit, indem sie SIDS einer in Matratzen wohnenden Bakterienart zuschreiben, die Atemstillstand hervorrufen kann und bieten spezielle Liegeflächen an bzw Überzüge.

Letztlich ist es also noch immer nicht klar, die Bauchlage wird aber sicher nicht als das Problem Nr. 1 betrachtet. Ich war selber Bauchschläfer, und bin es immer noch (was mich zur Zeit wieder echt nervt, so mit Schwangerschaftsbauch ;) ). Mein Sohn war auch Bauchschläfer als Baby. Bewusst würde ich ein Baby wohl nicht in diese Schlafposition bringen, aber abhalten tu ich es auch nicht davon. Es hat seine Gründe, warum es so liegen möchte und wird nicht freiwillig mit dem Gesichtchen nach unten liegen um zu ersticken ;)

Generell wird noch von den Nestchen im Bett abgeraten, weil auch die Erstickungsgefahr bieten. Aber wie gesagt: Erstickungsquellen sind nicht Ursachen für SIDS, die sind ja auffindbar und erklärbar.

Die Ursachen für den (plötzlichen) Kindstod sind deutlich zurück gegangen in den letzten Jahrzehnten. Eben wegen der Aufklärung, was Alkohol, Nikotin, Wärme und Erstickungsquellen angeht. Der Rest wird der heutigen Definition von SIDS zugeschrieben und betrifft, soweit ich weiß, überwiegend Frühchen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.