Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyfelix, 24. SSW am 16.09.2011, 13:10 Uhr

Beckenbodentraining

Huhu!

Ich habe eine DVD, "Fit mit Babybauch". Ist super, es gibt verschiedene Trainings (lange und kurze, vor und nach der 25. SSW, Atemübungen...).

Darauf sind auch Beckenbodenübungen. Es wird gesagt: "In der ersten Hälfte der Schwangerschaft trainieren wer auch den Beckenboden mit"- heißt das, dass ich nach der ersten Hälfte die Übungen nicht mehr machen soll? Ist aber nix groß Anstrengendes.

Weiß das wer?

 
6 Antworten:

Re: Beckenbodentraining

Antwort von Shanalou, 36. SSW am 16.09.2011, 17:08 Uhr

Du sollstest in der Schwangerschaft deinen BB vorallem darauf "trainieren" sich zu öffnen und loszulassen und sich auf die Geburt vorzubereiten . Spannungsübungen machen nur bei jemandem Sinn, der schon sehr früh in der SS mit Inkontinenzproblemen zu kämpfen hat, manchmal auch bei Rückenbeschwerden und dann am besten unter Anleitung. Du kannst auch nicht vorbeugend trainieren um nach der Entbindung weniger Probleme zu haben. Je nach Geburtsverlauf fängst du eh erst wieder bei null an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining

Antwort von Xantja, 27. SSW am 17.09.2011, 2:59 Uhr

Der Beckenboden kann die ganze Schwangerschaft hindurch trainert werden, nicht nur bei drohenden Inkontinenzproblemen. Dabei geht es auch generell darum, das Kind im Becken quasi zu "halten", was durch unseren aufrechten Gang bedingt ist. Affen haben keine Probleme mit ihrem Beckenboden. Ein trainierter Beckenboden erleichtert auch die Geburt, weil natürlich auch dieser Bereich gefordert ist. Außerdem erleichtert ein trainierter Beckenboden nach der Geburt die Rückbildung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining

Antwort von Shanalou am 17.09.2011, 11:18 Uhr

Sorry Xantia, wenn ich hier mal deutlich widersprechen muss. Der BB hat keinesfalls die Aufgabe das Kind zu halten! Das Kind liegt in der Gebärmutter und diese hat ihre eigenen Bänder, die sie halten und somit auch das Kind! Der BB wird zwar durch das höhere Gewicht mehr belastet, aber er ist nicht dazu ausgelegt ein Kind zu halten, ebensowendig wie die Blase, die Gebärmutter oder den Darm. Training in der SS ja, aber eben auf die Geburt vorbereitend! Das bedeutet in der SS werden andere Übungen bzw. andere Schwerpunkte im Training gesetzt als nach der Geburt! Das Ziel ist schließlich auch ein anderes. Immer nur in die Spannung zu trainieren speziell in der SS bringt gar nichts, sondern ist eher sogar kontraproduktiv.
Die Aussage, das einem die Rückbildung mit einem trainierten BB leichter fällt, würde ich auch nicht so stehen lassen. In den ersten Tagen, vielleicht Wochen spüren viele Frauen erst mal gar nichts mehr am BB, egal wie trainiert er war! Wie schnell sich ein BB erholt hängt z.B. am Geburtsverlauf und auch wie gut das Körpergefühl der Frau entwickelt ist.
Also bitte ein angepasstes Training je nach momentaner Situation am besten unter Anleitung.
Woher weisst du eigentlich, das Affen keine BB Probleme haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining

Antwort von Xantja, 27. SSW am 19.09.2011, 0:10 Uhr

Was uns vom Affen unterscheidet, ist der aufrechte Gang; durch diesen drücken sämtliche sog. Eingeweide auf unser Becken und aus diesem Grund ist der Beckenboden ein tragendes Element. :D

Hierzu - als zum BB als tragendes Element - eine Quelle, aber es gibt sicher noch viele andere :D
http://www.kgsberlin.de/archiv/eintrag/art50877.html?PHPSESSID=tof

LG, Xanti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch eine Quelle ...

Antwort von Xantja, 27. SSW am 19.09.2011, 0:12 Uhr

http://www.familienplanung.de/schwangerschaft/beckenboden/aufgaben/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Quelle ...

Antwort von Shanalou, 36. SSW am 19.09.2011, 11:23 Uhr

Hab mir diese Quellen mal angesehen und muss sagen, dass ich daran einiges auszusetzen habe. Kurz zu meiner Person, ich bin Physiotherapeutin und arbeite mit Patienten mit BB Problemen vorallem nach dem Tanzberger Konzept, welches im Moment eines der anerkanntesten Therapieformen auf diesem Gebiet ist. Leider wird zum Thema BB immer noch sehr viel Müll verbreitet, der mit der tatsächlichen Anatomie und Physiologie nichts zu tun hat. Also nichts für ungut wenn ich hier nach wie vor eine andere Meinung vertrete, aber ich würde von mir behaupten, so ziemlich auf dem neusten Stand zu sein, was den BB angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.