Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hippomama am 23.01.2009, 21:13 Uhr

Clomifen - würdet ihr es wieder nehmen? Pro und Contra

Hallo zusammen,

habe 2 Kinder im Alter von 7 und 9 Jahren.

Wir möchten evtl ein drittes Kind, nach mehreren versuchen hat mein FA heute festgestellt das ich garnicht schwanger werden kann weil sich das Eibläschen nicht entwickelt und sich die Gebärmutter nicht aufbaut.

Er sagte um schwanger zu werden müßte ich Clomifen nehmen.

Habe aber große Bedenken wg Nebenwirkung, Mehrlingsgeburten usw...

Hat jemand erfahrung und kann was dazu sagen??

Vielen Dank schon im vorraus

LG

 
5 Antworten:

Re: Clomifen - würdet ihr es wieder nehmen? Pro und Contra

Antwort von TiBi2009, 29. SSW am 23.01.2009, 22:01 Uhr

also Nebenwirkungen hatte ich keine, nix, nada. Und mich tritt auch nur ein Zwerg gegen die Rippen . Würde es immer wieder nehmen

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - würdet ihr es wieder nehmen? Pro und Contra

Antwort von larsemann06, 9. SSW am 23.01.2009, 22:26 Uhr

Nach 2 Jahren ohne Erfolg und nur 5 mal Mens ...JA es hat sofort nach einem Monat angeschlagen. Das Einzigste, was ich nicht so toll fand,war das ich ca 2 Wochen lang nach der Einnahme dachte mein Bauch würde platzen,weil ja die Eierstöcke angeregt werden Bin jetzt fast 10 Woche und noch sieht man nur 1 Kind,auch wenn ganz am Anfang die Ärztin meinte sie sehe eine 2 Fruchthöhle! Hat sich aber bis jetzt noch nicht bestätigt...und wenn es so wäre,dann ist es halt so...wir haben es im kauf genommen :-) Ich würde es immer wieder nehmen Lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - würdet ihr es wieder nehmen? Pro und Contra

Antwort von saskia8580, 20. SSW am 23.01.2009, 22:45 Uhr

Bei mir hat es im zweiten ÜZ geklappt, die einzige nebenwirkung war auch das Gefühl, der Bauch "platzt", war aber durchaus erträglich.
Ich hatte 6 Monate lang gar keinen ES und der FA hat dann gesagt wir probieren Clomifen und siehe da, beim zweiten Versuch hat gekappt. Bei beiden Versuchen gab es immer nur EIN Eibläschen!

Würde es immer wieder nehmen.

Liebe Grüße
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solang du einen guten Arzt erwischst...

Antwort von asujakin, 29. SSW am 24.01.2009, 0:28 Uhr

...nur zu!

Allerdings muss ich dazu sagen - ein GUTER ARZT lässt keine Frau Hormone nehmen, bevor nicht auch der Mann ein Spermiogramm vorlegen kann - ein aktuelles. Denn auch bei Männern kann sich die Spermienqualität über die Jahre (teils drastisch) verschlechtern und das sollte VOR einer solchen Behandlung abgeklärt werden.

Ein GUTER ARZT kontrolliert bei Einnahme von Clomifen den Zyklus per Ultraschall - so ca. ab dem 10. Zyklustag alle paar Tage. Er muss schauen wie schnell, ob und wieviele Follikel wachsen. Rein gesetzlich könntest du ihn nämlich verklagen, wenn du nachher mit 4-lingen schwanger bist - in einer solchen Situation gibt's "Sexverbot" von einem guten Arzt. Auch wird der Eisprung per Ultraschall recht gut eingegrenzt.

Das sind so die wichtigsten Kriterien für einen guten Arzt - wir waren in der Kinderwunschklinik - bei uns lag aber auch noch viel mehr vor - deswegen kenn ich mich mit der Materie aus - auch ich hab Clomifen genommen und die Nebenwirkungen sind "ein Klacks" gegen das was in der Schwangerschaft so auf einen zukommt *haha* Alles halb so wild (dein Mann soll sich auf zickige 2 Wochen einstellen *hust*).

Also meine Antwort - JA zu Clomifen, sofern alles andere abgecheckt wurde (Schilddrüse zB ist auch sehr wichtig, Spermiogramm usw) und man einen guten und verantwortungsbewussten Arzt hat!

Ich hatte zB unter Clomifen (doppelte Dosis) 2x eine Eizelle, aber einmal waren es fast 4 - kurz vor Eisprung dann "nur" noch 3... Clomifen ist recht unberechenbar - es wirkt auf lange Zeit - heißt manchmal scheint es als würde es garnicht anschlagen und dann "sprießen" die Follikel nur so innerhalb von wenigen Tagen - aus solchen Gründen muss der Zyklus PER ULTRASCHALL kontrolliert werden.

Ein Follikel sollte eine gewisse Größe (so ca. 18mm) erreicht haben, damit man sagen kann, der enthält wohl eine befruchtungsfähige Eizelle - sowas muss man ausmessen, sowas sieht man nicht anhand einer Temperaturkurve (meine Kurve zeigte zB einen Eisprung an, obwohl der Follikel bei 12.3mm war und somit NICHT befruchtungsfähig).

Falls du noch Fragen hast - ich hab ein offenes Ohr - gern aber per PN weil ich nicht immer regelmäßig hier rein schaue.

LG und alles Gute für euch
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solang du einen guten Arzt erwischst...

Antwort von xenia?!, 27. SSW am 24.01.2009, 20:12 Uhr

da kann ich aus nur zustimmen.

Wir haben es auch im 3. Zyklus mit Clomifen geschafft. Auch bei mir ist es nur 1 Kind. Gute Ärzte kontrollieren vor dem ES die Anzahl der sprungreifen Follikel, so dass die Gefahr für Mehrlinge schon abgeschätzt werden kann.

Ich habe auch nur einen etwas aufgeblähten Laib gehabt. Sonst keine Nebenwirkungen.

Viel Glück
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.