Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 17.10.2011, 9:19 Uhr

Das Argument kommt ja gerne mal...

...dass gerade diese Matratzen-SIDS-These reine Geschäftemacherei sei.

Ich sehe das allerdings völlig anders. Denn auch wenn ich das Geschäft mit der Angst gerade auch in der SchwSch sehr kritisch sehe, so finde ich das doch viel präsenter bei Produkten wie Angelsound, Magnesium, Vitaminpräparaten, Triple-Test/Nackenfaltenmessung usw.
Denn die werden gerne als alternativlos dargestellt. Man kann *nur* mit dem Angelsound zu Hause die Herztöne hören (und nicht etwa mit einer leeren Klorolle, was ab vielleicht 25. SSW auch funktioniert). Man *muss* Magnesium, Eisen und Vitamine nehmen - schließlich will man doch nicht, dass das Baby mangelversorgt wird (und dass normale Ernährung im Normalfall ausreicht, und ein gewisser Abfall des Hb-Werts durchaus normal und gesund ist, wird verschwiegen). Und schließlich soll man möglichst früh wissen, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist, darum soll man einen für die meisten Schwangeren recht sinnfreien Test mit Wahrscheinlichkeitsaussage vornehmen lassen, und lässt die Frauen dann im Regen stehen, wenn die Ergebnisse nicht so positiv ausfallen wie gewünscht.

Da finde ich die Aussage, dass Feuchtigkeit in der Matratze, gefolgt von Schimmelbildung und Ausgasung giftiger Dämpfe eine Ursache von SIDS sein könnte, doch wesentlich hilfreicher. Denn damit kennt man - wenn man dieser Theorie vertraut (und zumindest für mich ist es das Plausibelste, was ich bisher gehört habe) - die Ursache, und kann sich dann selbst überlegen, ob man irgendwo so einen Matratzenüberzug kauft, oder ob man einfach die pinkeldichten Moltexauflagen aus Omas Schrank benutzt (so wie ich es gemacht habe).

Matratzen werden im Allgemeinen übrigens nicht "pilzfrei" verkauft (bzw. das sollte keine Besonderheit darstellen - das erwarte ich in jedem Fall von einer neuen Matratze), sondern ohne arsenhaltige Flammschutzmittel. Auch das sollte hoffentlich inzwischen Standard sein. Ich habe trotzdem eine Pinkeldichte Unterlage verwendet. Denn Schimmel will ich in keinem Fall in einer Matratze, egal, was dann ausdünstet.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.