Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 17.02.2013, 22:52 Uhr

Das viel hilft viel...

...das hier von einigen sinngemäß praktiziert/unterstützt zu werden scheint, halte ich persönlich für eine nicht so sinnvolle Strategie.

Gerade bei Folsäure wurde ja immer gesagt, eine übermäßige Einnahme könne ja nicht schaden, darum lieber zu viel nehmen als zu wenig. Wie Almut schon schrieb, haben aber jüngere Studien gezeigt, dass eine Einnahme nach dem 1. SchwSch-Drittel die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Kind Asthma bekommt. Insbesondere von den fettlöslichen Vitaminen ist bekannt, dass Überdosierung auch stark schaden kann.

Die Ansicht der Ärztin der TE kann ich schon verstehen, denn auch wenn die TE ihre SSW nicht dazugeschrieben hat, findet die Neuralrohrentwicklung in den ersten 4 Wochen der Entwicklung statt, also vielleicht bis zur 7./8. SSW. Ich kenne die Originalstudien nicht, aus denen die Empfehlung herrührt, die scheinen teilweise ja auch widersprüchlich zu sein, und dass es welche gibt, die zwischen einer Einnahme bis zur 8. und bis zur 12. SSW differenzieren, kann ich mir nicht vorstellen. Aber logisch scheint es ja schon, dass es dann nichts mehr bringt.

Wo kommt eigentlich die krude These her, dass man es durch die gesamte Stillzeit nehmen müsse, wenn man es durch die Stillzeit hindurch nimmt? Schräge Idee.

Was mich an der zügellosen Vitaminneinnahme abgesehen davon, dass es meistens überflüssig ist, noch stört, ist, dass dadurch der Eindruck weiter verstärkt wird, dass man als Frau heutzutage "einfach so" kein gesundes Kind bekommen kann. Ohne die Unterstützung der Pharmaindustrie entwickelt es sich nicht gesund, ohne ständige US-Kontrolle durch den FA würde es bestimmt aufhören, sich zu entwickeln, und ohne Einleitung, PDA, KS usw. würde man es nicht rauskriegen.

Klar finde ich die Errungenschaften der Medizin toll - dass man bei Vitaminmangel einfach Tabletten nehmen kann, einen KS machen kann, wenn das sinnvoll ist. Aber die Selbstverständlichkeit, mit der heutzutage Schwangere mit allen solchen Maßnahmen überflutet werden, finde ich bedenklich, und tragen mE auch ihren guten Teil dazu bei, dass die KS-Raten steigen und steigen (und inzwischen ja bereits jedes 3. Kind per KS zur Welt kommt).

So, das war jetzt das Wort zum Sonntag ;-)

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.