Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traurig2020, 21. SSW am 16.11.2020, 20:09 Uhr

Elevit 2 bzw. Folio Forte 2?!

Hey Leute,

brauche mal eure Meinung, mache mich ganz verrückt! :(

Bei meinem letzten FA-Termin hatte ich leider vergessen hinsichtlich der Einnahme von Elevit 2 nochmal mit der Ärztin zu sprechen. Diese hatte mir Elevit 2 empfohlen. (habe die FA gewechselt, die frühere hat sich für ein Präparat besonders ausgesprochen gehabt)

Da ich aber Anfang Oktober noch Rest-Tabletten von Folio Forte 2 hatte, habe ich dann in Absprache mit der Ärztin nur jeden zweiten Tag das Elevit 2 genommen. Seit ein paar Wochen allerdings habe ich jeden Tag Elevit 2 genommen, weil ich kein Folio Forte 2 mehr hatte.

Nun würde ich gerne wissen, ob die tägliche Einnahme von Elevit 2 zu viel ist und ich lieber wieder im täglichen Wechsel Elevit 2 und Folio Forte 2 nehmen soll?
Zirka sechs Wochen habe ich jetzt schon täglich Elevit 2 genommen - besteht die Gefahr, dass ich hier „überdosiert“ und dem Kind geschadet habe?

Es gibt wohl Studien, wo zu viel von diesen Nahrungsergänzungsmitteln die Autismus-Gefahr steigert usw... Bin total verunsichert, was ich jetzt machen soll und FA natürlich nicht erreichbar..

Danke für eure Antworten!

 
8 Antworten:

Re: Elevit 2 bzw. Folio Forte 2?!

Antwort von Aftab89, 20. SSW am 16.11.2020, 20:46 Uhr

Liebe Traurig!
Jetzt mal ganz tief durch atmen und bitte beim rationalen Denken bleiben .
Ich weiß, dass ist für uns Schwangere nicht immer Leicht aber du machst dich ja wegen „nichts“ völlig verrückt...
Elevit 2 ist wie das Femibion 2 für die tägliche Anwendung gedacht, nicht nur alle zwei Tage.
Du hast es ja auch vorher nur alle 2 Tage genommen, weil du da ja noch das andere Präparat genommen hast.Also hast du dementsprechend auch vorher schon jeden Tag ein Folsäure-Vitaminpräparat genommen nur mit leicht veränderter Vitaminzusammensetzung vielleicht.
Es kann wirklich überhaupt nichts passieren und bitte nicht irgendwas googeln .
Alles wird auch weiterhin bei dir gut gehen, da bin ich mir sicher .

Ich wünsche dir noch weiterhin alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elevit 2 bzw. Folio Forte 2?!

Antwort von Traurig2020 am 16.11.2020, 20:56 Uhr

Hey,

danke. Wahrscheinlich hast du recht. Ich bin einfach nur mega unruhig zurzeit - vllt die Hormone?! Möchte ungern etwas falsch machen, wo es endlich geklappt hat. Und als ich dann gelesen habe, dass zuviel Folsäure schaden kann hinsichtlich: Asthma, Autismus, Diabetes-Neigung beim Kind, war ich total verunsichert. :(

Glaube die Ärztin muss ich trotzdem fragen, denn ich nehme auch noch auf Rat des Kinderwunschzentrums hin Ferro Sanol jeden zweiten Tag.. Blutwerte wurden auch schon sehr lange nicht mehr kontrolliert... :-/ Du siehst also: das Verrücktmachen hat schon fast seinen Höhepunkt erreicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elevit 2 bzw. Folio Forte 2?!

Antwort von Aftab89, 20. SSW am 16.11.2020, 21:16 Uhr

Ich weiß genau wie du dich fühlst...
Ich hatte im Mai nach meiner ersten Kryo eine FG und bin dann durch die zweite Kryo jetzt in der 20 SSW...
Das mit dem Ferro Sanol würde ich tatsächlich abklären, da ja im Elevit 2 auch schon Eisen drin ist und du das so bei normalen Blutwerten eigentlich nicht bräuchtest und das sowieso noch mehr Verstopfung machen kann .
Wann hast du denn deinen nächsten FA Termin ?
Bei mir ist beim letzen Termin wieder Blut abgenommen worden(17 SSW).Das kommt dann bei dir bestimmt jetzt auch bald wieder .
Unseren kleinen IVF Wundern geht es bestimmt wunderbar und nächstes Jahr werden wir sie in den Armen halten .
Wenn du magst dann komm doch zu uns in die Aprilgruppe, wir sind ein ganz toller Haufen da .

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elevit 2 bzw. Folio Forte 2?!

Antwort von klaudi1402, 27. SSW am 16.11.2020, 21:27 Uhr

In den Vitaminpräparaten für Schwangere die mit '2' gekennzeichnet sind, ist weniger Folsäure enthalten als in den Präparaten für den ersten Trimester damit man es eben nicht überdosiert. Ferro Sanol sollst du auf jeden Fall weiter nehmen. Es sind Eisentabletten. Ich habe sie zB ein paar Wochen nicht genommen und jetzt bei der letzten Blutuntersuchung kam raus dass ich wieder Eisenmangel habe und muss die Tabletten jetzt wieder nehmen. Du kannst vielleicht beim nächsten Artzt Termin sagen dass du gerne deinen Eisenwert bestimmen möchtest dann wirst du es wissen ob du sie weiter nehmen solltest oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elevit 2 bzw. Folio Forte 2?!

Antwort von Traurig2020 am 16.11.2020, 21:36 Uhr

Ja, wir hatten eine Fehlgeburt in der 12. SSW und danach ging 2,5 Jahre gar nichts und erst in der IVF hat es wieder geklappt. Umso größer ist nun natürlich die Angst, dass ich was falsch mache... :(

Die FA weiß, dass ich das Ferro Sanol jeden zweiten Tag nehme und eben das Elevit. Der nächste Termin ist leider erst Anfang Dezember. Bei mir wurde letzte Woche, also 20. SSW leider kein Blut abgenommen und das vor irgendwie auch nicht. Ohne Elevit 2 aber mit Ferro Sanol war der Eisenspiegel Anfang Oktober bei 12,8, also in der Norm.

Vielleicht sollte ich beim Hausarzt mal ein großes Blutbild machen lassen.

Die April-Gruppe kenn ich noch gar nicht. Gute Idee, danke dir! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elevit 2 bzw. Folio Forte 2?!

Antwort von Traurig2020 am 16.11.2020, 21:37 Uhr

Danke für deine Antwort. Du nimmst also Ferro Sanol und ein Vitaminpräparat "2", in dem zusätzlich Eisen enthalten ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elevit 2 bzw. Folio Forte 2?!

Antwort von klaudi1402, 27. SSW am 16.11.2020, 22:02 Uhr

Ja, ich nehme Femibion 2 und Ferro Sanol jeden Tag. Bei mir würde aber wie gesagt Eisenmangel in der 25 ssw festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elevit 2 bzw. Folio Forte 2?!

Antwort von NaduNadu am 17.11.2020, 1:51 Uhr

Wenn du Eisen abnimmst, lass auch den Ferritin Wert mit abnehmen. Das ist der Eisenspeicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.