Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra*Laura_Marie*29.12.2001*, 30. S am 09.09.2003, 21:00 Uhr

Entbindungskliniken wer kennt eine von diesen und welche Erfahrung habt ihr gemacht???

Hallo an Alle,

hier mal ein paar KH's.

Diese Krankenhäuser haben wir schon angeschaut:

www.khbb.de

www.filderklinik.de



Und diese wollen wir noch anschauen:

www.khleo.de

www.kh-sindelfingen.de


Bin gespannt was ihr so berichten werdet!

Gruß Petra mit Laura Marie im Herzen und Yara im Bauch 30.SSW, ET:20.11.2003.

 
2 Antworten:

Kenn nur die:

Antwort von Nafchen, ET HEUTE. SSW am 09.09.2003, 21:14 Uhr

http://www.pkruit.de/Fachabteilungen/Geb.-_Gyn._Klinik/geb.-_gyn._klinik.html

und die ist klasse ;-))
LG Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne...

Antwort von Angela26, 27. SSW am 09.09.2003, 21:58 Uhr

...die Filderklinik. Allerdings nicht von einer eigenen Entbindung, sondern von anderen Frauen. Kann dir also nur berichten, was ich gehört habe.

Also, erstmal hab ich selber vor 26 Jahren dort das Licht der Welt erblickt ;-). Meine Mutter fand's ganz toll. Sie war damals vor allem von der besonderen Atmosphäre beeindruckt: gedämpftes Licht, Ruhe, sanfte Farben. Das war wohl in der Zeit absolut unüblich. Außerdem war für sie ein Kriterium, dort zu entbinden, dass nur "sanfte" Schmerzbekämpfungsmittel eingesetzt wurden und dass es dort schon Rooming-in gab.
Nun, ich denke, alles das ist mittlerweile auch in "normalen" Kliniken selbstverständlich.

Aber einige Bekannte von mir haben dort entbunden und waren auch sehr zufrieden. Bei einer wurde das Kind aus der Beckenendlage spontan geboren - mit den Füßchen zuerst, ohne Komplikationen.
Eine Freundin von mir hat allerdings nicht dort entbunden, obwohl sie das eigentlich vorhatte, weil sie kurz zuvor eine "Horrorgeschichte" über die Filderklinik gehört hat, und zwar, dass eine Frau zu sehr und zu lange sich selbst überlassen worden war. Das Kind hatte wohl Sauerstoffmangel, die Geburt ging nicht voran, und es wurde ewig kein Kaiserschnitt gemacht, weil die Mutter das nicht wollte. Das Kind wurde schließlich viel zu spät per Kaiserschnitt geholt - und war deswegen behindert. Solche Sachen gibt's aber sicher aus jedem Krankenhaus zu berichten und sie sind bestimmt (tragische) Ausnahme.
Das besondere an der Klinik ist sicher, dass sie nicht so schnell zu Maßnahmen wie PDA oder Kaiserschnitt greifen, wie andere das tun - das kann in einem Fall genau richtig, im anderen leider falsch sein...
Soweit ich weiß, ist dort auch eine Kinderklinik integriert. Also falls das Baby sofort behandelt werden müsste, ginge das sehr schnell und problemlos.

Ich selber hab nur deshalb nicht dort entbunden (und werde es diesmal wahrscheinlich auch nicht tun), weil ich den Anfahrtsweg von einer guten halben Stunde scheue.
Allerdings hab ich eine anthroposophisch orientierte Kinderärztin - ich bin zwar selber keine Anthroposophin, aber mir sagt deren Medizin sehr zu, da sie den Menschen als Individuum wahrnehmen und nicht nur als Summe seiner (evtl. kranken) Körperteile, wie das die meisten "normalen" (Kinder-)Ärzte, die ich bisher kenne, leider tun.

Also, kurz gesagt: die Filderklinik ist eine anthroposophische Klinik (das muss man mögen oder auch nicht). Vieles, was dort früher außergewöhnlich war, ist heute in den meisten Kliniken selbstverständlich. Und von "Horrorgeschichten" würde ich mich nicht allzusehr beeinflussen lassen, da schlimme Dinge überall passieren können.

Du hast die Klinik ja schon angeschaut - wie ist denn Dein Eindruck? Würdest Du Dich dort aufgehoben fühlen?

Liebe Grüße
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.