Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von khadi, 13. SSW am 17.12.2012, 19:38 Uhr

Erstlingsausstattung

Hallo liebe Nugua,

nach 3 Kindern fand ich diese Sachen sehr nützlich:

- ich liebe Strampler. Da kann nix verrutschen und die Kleinen sind immer gut verpackt, auch wenn man sie auf dem Arm hält. Wenn es noch kälter ist draußen, ein Paar dicke Socken über den Strampler, damit die Füße schön warm bleiben
- Wickelbodies sind auch am Anfang besser, so für die ersten 2 Größen (56 + 62) - danach sind die normalen auch ok
- ich habe nie Schlafanzüge am Anfang gebraucht, da ich die Kinder nicht extra umziehen wollte, wenn sie eingeschlafen sind, also haben sie im Strampler geschlafen und den hab ich dann nach Bedarf gewechselt oder halt morgens beim frisch machen.
- Heizstrahler fand ich immer toll, auch wenn man die Kleinen gerade wäscht oder nach dem Baden anzieht - ist doch wärmer. Oder wenn man sie in der Nacht wickeln muß
- Beistellbettchen: dadurch muß man nachts nicht aufstehen, zum Stillen einfach das Kindchen zu sich ziehen und bequem im Liegen stillen. Ich bin fast nie nachts aufgestanden und ich bin immer wach geworden bei den ersten Regungen - also brauchten meine Babys auch nie weinen in der Nacht. Was auch den Mann daneben freut :-)
- ein schönes stabiles Stillkissen, wo das Baby gut gestützt ist und nicht einsinken kann - ich habe eins von Lotties, das ist mit Baumwolle gefüttert und dadruch sehr formstabil.
- viele Mullwindeln - da unterschreib ich mal bei meinen Vorrednerinnen - so um die 10 Stk. braucht man mind. - je nachdem ob du ein Spuckkind hast, braucht man davon 2 - 3 pro Tag. Dann auch als Kopfunterlage fürs Bettchen, für den Kinderwagen, für den Autositz, als Sonnenschutz - super - ich benutze sie auch zum Wickeln, da ich Stoffwindeln liebe, es ist so herrlich sein Baby in so was Weiches einzukuscheln, darüber ne Woll-ÜH - ach was freu ich mich darauf
- so 2 Mützchen reichen in der kleinsten Größe
- ich habe auch ein Lammfell für den Kinderwagen (Babyschale) gehabt
- Autositz, Kinderwagen ist klar
- Trage wie Manduca, Bondolino oder Tragetuch - Babys wollen getragen werden und es hält dir beide Hände frei für Hausarbeit.
- ich habe nie Flaschen + Zubehör gekauft und auch nie gebraucht. Stillen - einfach nur Stillen (als Empfehlung dazu schon für die SS "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop) mit dem Buch weiß man das Prinzip wie es geht, damit klappt es auch bestimmt.
- Schnuller können zu Saugverwirrung führen und meine Stillkinder haben auch keinen Schnulli gewollt. Erst nach dem Abstillen haben sie ihn akzeptiert. Kann aber hilfreich sein, um auch unterwegs mal das Kind anders als nur mit Busen beruhigen zu können)
- 2 Schlafsäcke: ich würde nicht diese 2-teiligen nehmen, viel zu umständlich. ich liebe den Neugeborenen Schlafsack von Lotties, der wird auch in den meisten Geburtsstationen verwendet (Bambini von Lotties) - beim Jüngsten hatte ich den mitgenommen in die Klinik weil sie ihn dort nicht hatten, die Schwestern/Hebammen waren begeistert und erzählten, dass die Bestellung für die Station dafür schon aufgegeben war :-))
- Wickeltisch für die Körpergröße passend kaufen: sonst gibt es Rückenschmerzen, man verbringt doch viel Zeit daran in den ersten Wochen/Monaten

so, mehr fällt mir nun nicht ein für Euren Kleinen, aber bei Fragen kannst du dich gern nochmal melden auch per PN

LG
Khadi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.