Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterbaby, 11. SSW am 28.06.2007, 17:17 Uhr

Ersttrimesterstreening ! Ja oder nein ?

Hallo zusammen !

Ich komme gerade vom Vertretungsarzt meines Gyn's.Da mich mein Doc. bisher nicht auf diese spezielle Untersuchung aufmerksam gemacht hat, habe ich ihn einfach mal darauf angesprochen.
Auf Grund meines Alters( bin 38) würde er sie mir dringend empfehlen und wegen meines Alters würde ich sie wohl auch nicht bezahlen müssen.
Nun habe ich direkt mit der Klinik,die diese Untersuchung macht einen Termin abgesprochen ( in Köln).
In 2 Wochen kann ich kommen.Aber jetzt kommt's: Der untersuchende Prof. entscheidet vor Ort, ob ich diese Untersuchung selber bezahlen muß oder nicht.Kosten für US und Nackentransparenzmessung 185 Euro!!!!! Wenn ich mein Blut untersuchen lassen möchte, kommen nochmal 35 Euro dazu.Ich hab gedacht,ich kippe aus den Latschen.Ich wußte ja, das das teuer ist,aber sooo teuer??
Ich werde auf jeden Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Meint Ihr, dann kann ich eigentlich auf diese teure Untersuchung verzichten?

L.G. Winterbaby

 
10 Antworten:

Re: Ersttrimesterstreening ! Ja oder nein ?

Antwort von joy-for-good am 28.06.2007, 17:45 Uhr

Hallo
also ich hab die ganzen Untersuchungen nicht machen lassen, da ich erstens nicht so den Risikopatienten gehörte (Alter und familäre Vorgeschichte) und zweitens hätte ich nicht vor der Entscheidung stehen wollen und hätte es wahrscheinlich nicht abgetrieben.

Aber gut, bei dir ist es anders. Da du ohnehin die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen willst (Risiken kennst du ja sicher), würde ich auf das Screening verzichten, da es doppelt gemoppelt wäre und meines Erachtens die FU bessere ERgebnisse liefert.
Das Screening ist ja noch mehr eine Wahrscheinlichkeitsaufsage.

Das ist meine MEinung dazu.

Lg
SAbrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterstreening ! Ja oder nein ?

Antwort von das4., 18. SSW am 28.06.2007, 17:46 Uhr

Hallo!
Wenn Du Dir ganz sicher bist, eine FU machen lassen zu wollen (würdest Du das Kind töten lassen, wenn es nicht dem Standart entspricht?), dann wäre ein vorheriger Feinultraschall nach meiner Ansicht sinnlos, also auch rausgeschmissenes Geld.
Frage: Wie will der Prof das denn feststellen? Dir einmal tief in die Augen schauen? Oder will er den Ultraschall machen und Dir dann sagen, ob Du was bezahlen sollst? Hört sich 'n bißchen merkwürdig an...
Ich habe von meiner FÄ ( auch wegen meines Alters) eine Überweisung bekommen und musste nix bezahlen. Die 35 Euro für die Blutuntersuchung hätte ich zahlen müssen, fand ich aber sinnlos. Laut FÄ erhöht man die Genauigkeit des US von 90% auf 95% wenn man eine Blutuntersuchung machen lässt.
Nicht vergessen: Durch die Unteruchungen wird die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, die man hat, ein Kind mit einem Chromosomendefekt zu haben, mehr nicht. Ich habe laut FA das Risiko einer 25 Jährigen..., nett, aber auch 25 Jährige bekommen Kinder mit einem Chromosomendefekt.
Grüße, Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein!

Antwort von Martina A., 34. SSW am 28.06.2007, 18:15 Uhr

Beim ETS bekommst Du eine Wahrscheinlichkeit, mit der Du im Endeffekt gar nichts anfangen kannst. Bei der FU ist das Ergebnis meist eindeutig, ob ein Gendefekt vorliegt oder nicht.

Das ETS ist meines Erachtens reine Geldmacherei.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch FU nicht 100%.......

Antwort von das4., 18. SSW am 28.06.2007, 18:28 Uhr

Auch die FU gibt nur Wahrscheinlichkeiten an! Sie ist NIE 100% sicher. D.h. aufgrund der FU wurden sowohl genetische gesunde Kinder getötet als auch genetisch nicht gesunde ausgetragen.
So zum Nachdenken....
Grüße, Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterstreening ! Ja oder nein ?

Antwort von Kerstin67 am 28.06.2007, 18:53 Uhr

warum möchtest Du überhaupt diese Untersuchungen machen lassen? Also, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, war ich auch 38 Jahre, aber nicht im geringsten hätte ich an diese Untersuchungen gedacht. Natürlich ist das Risioko größer ein "behindertes" Kind zu bekommen, aber stell Dir einfach die Frage, ob Du für die weiteren "Schritte" (Abtreibung etc.) überhaupt bereit wärest
! Also ich habe mir auch sehr viele Gedanken dazu gemacht, habe mich gegen jede Untersuchung entschieden - außer ein Organscreening habe ich machen lassen - und ich habe es nicht bereut. Das Alter sollte nicht der Grund sein für solche Untersuchungen, die Entscheidung, die dann getroffen werden muss, kann einem in jedem Alter treffen...

Übrigens ist mein "Kleiner" gesund und munter und ich bin froh, dass er da ist, wie oft werden "Fehldiagnostiken" gefällt" also nur Mut, das wird schon,....

LG

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch FU nicht 100%.......

Antwort von gabri05, 35. SSW am 28.06.2007, 18:53 Uhr

Ich würde das Screening nicht machen lassen, wenn eine FU sowieso folgt. Ist nur unnötig Geld rausgeschmissen. Eindeutiger ist die FU ohnehin, das Posting das sie nur eine Wahrscheinlichkeit angibt ist Quatsch. Aber alles kann da natürlich nicht ausgeschlossen werden, daß ist schon klar.
Ich hatte auch eine FU (bin erst 30) aufgrund einer auffälligen Nackenfalte, allerdings ohne Screening. Es wurde nur die Nackenfalte vermessen, und diese war dann sehr groß. Habe mich dann direkt zur FU entschlossen, weil das bei einem auffälligen Screening für mich sowieso die Konsequenz gewesen wäre.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterstreening ! Ja oder nein ?

Antwort von Anne77, 17. SSW am 28.06.2007, 20:26 Uhr

Ich habe nix machen lassen.

Beim ETS denke ich, dass es einfach eine Schweinerei ist, für eine Wahrscheinlichkeitsrechnung Geld zu verlangen. Das Geld kann man dann auch in einen Wahrsager investieren, bringt wahrscheinlich eine ähnliche Trefferquote ;-)

Mit der Fu sind übrigens nur Chromosomendefekte (Monosomien bzw. Trisomien) zu entdecken. Und es werden eben auch nur die Chr. 13/18/21 und XX bzw. XY untersucht.

Und für mich wäre z.B. eine Trisomie 21 kein Grund zur Abtreibung!

Andere Chromosomenanomalien können nicht entdeckt werden und auch keine Gendefekte.

Das Katzenschreisyndrom z.B. ist, glaube ich, ein Gendefekt, der in der FU nicht nachgewiesen werden kann.

Und sicher ist auch diese Methode nicht. In meiner letzten SS habe ich eine Humangenetik-Vorlesung gehört und die sagten selber, dass auf die FU nicht 100% Verlass ist.

Ich würde eher einen sehr guten Organschall und Feindiagnostik machen lassen, denn damit können diverse Fehlbildungen entdeckt werden, die auf eins der vielen Syndrome hinweisen, die genetisch bedingt sind.

LG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterstreening ! Ja oder nein ?

Antwort von Arndti am 28.06.2007, 21:46 Uhr

Hallo,

hab eine Freundin die auch FU machen lassen hat. Ihr wurde gesagt das ihr Kind Trisomie 21 hat. Letztes Jahr am 23.Dezember kam ein kräftiger und GESUNDER Junge zur Welt.

Solange kein akutes Risiko besteht würde ich diese Untersuchungen nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Mathe und Wahrscheinlichkeitsrechnung aufgepasst ?

Antwort von das4., 18. SSW am 28.06.2007, 21:50 Uhr

Hey, auch die FU ist nicht 100%, d.h. auch hier ist eine Wahrscheinlichkeit mit im Spiel (nur bei 100% ist die Wahrscheinlichkeit 0)- das zum Quatsch... wenn Du die nachfolgenden Postings liest, siehst Du, was ich meine...- Grüße, Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterstreening ! Ja oder nein ?

Antwort von sommermami07, 37. SSW am 28.06.2007, 23:41 Uhr

hi winterbaby.

ohne dir nahe treten zu wollen, aber in deinem alter würde ich dem kind zuliebe diese untersuchung machen lassen, koste es was es wolle. natürlich sollte man sich über die risiken gut informieren, aber in der heutigen zeit sind solche eingriffe normalerweise routine.
wünsch dir viel glück.

lg sommermami07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.