Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 19.05.2011, 10:02 Uhr

Fruchthöhle leer :-( windei ???

Hallo,

ich selbst hatte auch schonmal ein "Windei" (=missed abortion, das bedeutet: "verhaltene Fehlgeburt"). Dies bedeutet, dass der Embryo in einem sehr frühen Zellteilungsstadium aufgehört hat, sich weiter zu entwickeln. Er ist dann so mikroskopisch klein geblieben, dass man ihn im Ultraschall nicht erkennen kann. Das Wort Windei ist daher eigentlich nicht korrekt, denn es gibt einen Embryo - aber man sieht ihn nicht. Der Körper bemerkt anfangs noch nicht, dass die Schwangerschaft nicht in Ordnung ist und stößt sie daher noch nicht ab. Das kann oft erst Wochen später der Fall sein, aber solange warten die Ärzte nicht, weil das für die Frau zu belastend ist. Daher macht man dann eine Ausschabung.

So ein Windei ist übrigens etwas recht Häufiges. Es heißt auch nicht, dass man irgendetwas falsch gemacht hätte, dass man nicht gesund wäre, oder zuviel wiegt - all da hat nichts damit zu tun! Die frühe Zellteilungsphase ist einfach so störungsanfällig, dass es hier oft zu Fehlern kommt. Die Natur bemerkt den Irrtum und hört auf, den Embryo weiter zu entwickeln. Das ist eine traurige, aber gesunde Reaktion.

Der HCG-Wert sollte sich alle ein bis zwei Tage verdoppeln. Dass er das bei Dir nicht getan hat, ist ein Zeichen, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist. Auch müsste zum jetzigen Zeitpunkt (selbst wenn Du sehr lange Zyklen hast) deutlich ein Embryo plus Herzschlag zu sehen sein. Bevor man aber ausgeschabt wird, schaut der Arzt in der Klinik sicherheitshalber selbst auch nochmal nach, ob wirklich kein Embryo zu sehen ist. Es wird also nicht versehentlich ein gesundes Kind ausgeschabt, keine Angst.

Es ist natürlich ein gemeiner Schlag, wenn man lange versucht hat, schwanger zu werden, und dann geht es schief. Bei mir war das auch so: Wir haben geschlagene zwei Jahre "geübt", und als es endlich klappte, war es ein Windei und ich musste in der 9. Woche zur Ausschabung.

Trotzdem: Versuche, das Gute zu sehen: Deine Gewichtsabnahme hat offensichtlich dazu geführt, dass das PCO besser geworden ist und Du wieder Eisprünge hast. Das ist super, denn es bedeutet, dass Du sehr rasch wieder schwanger werden kannst. Viele Frauen werden schon im nächsten Zyklus nach der Ausschabung wieder schwanger! Und in den allermeisten Fällen verlaufen die nächsten Schwangerschaften gut, das war auch bei mir so.

Alles Liebe,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.