Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelly85, 12. SSW am 11.05.2009, 13:42 Uhr

Frühgeburt-vererbbar?

Hallo!
Da mein Bruder und Ich beide 4 Wochen zu früh kamen hab ich jetzt angst dass es bei mir auch so sein könnte! Ist das Vererbbar? Muss ich mir sorgen machen? Natürlich ist das heute nicht mehr so schlimm wie vor 25 Jahren aber man macht sich ja doch gedanken.

Viele GRüße

 
9 Antworten:

Re: Frühgeburt-vererbbar?

Antwort von Hazel84, 28. SSW am 11.05.2009, 13:44 Uhr

Also mein Bruder und ich kamen auch einiges früher... Und mein FA meinte letzte Woche: Wenn ich noch 6 Wochen halte wäre gut. Bei mir gibts aber auch ein paar kleiner Komplikationen... Aber FA, KH und Hebi gehen aufgrund der Sachlage und wegen meiner Mama davon aus, dass er früher kommt.

Aber heute sind 4 Wochen kein großes Problem mehr. Mach dich nicht verrückt.

LG Hazel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt-vererbbar?

Antwort von Susi0103, 25. SSW am 11.05.2009, 13:51 Uhr

Ich denke schon, dass das mit eine Rolle spielen kann.
Sowohl wenns zu früh kommt, als auch wenns "übertragen" wird.

Selber gehöre ich wohl zur 2. Gruppe... meine Mutter und meine Oma haben alle Kinder über ET im Bauch behalten (von 4-20 Tagen).
Meine Große kam bei ET +8, ich rechne auch diesmal mit einer Geburt nach dem ET...

Aber 4 Wochen sind nur sehr selten ein Problem, normalerweise kannst Du Dein Baby trotzdem schnell mit nach Hause nehmen.

Lg und alles Gute!
Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt-vererbbar?

Antwort von saskia8580, 36. SSW am 11.05.2009, 13:54 Uhr

4 Wochen sind kein riesiges Problem mehr, kommt aber auch immer uafs Kind an.
Die Frage ist WARUM es zur Frühgeburt gekommen ist. In meiner Familie mütterilicherseits neigen ALLE Frauen zu vorzeitigen Wehen, meine Oma hat ein Kind deswegen verloren, meine Mama hat 2 Schwangerschaften unter Partusisten bis zum Schluss durchgehalten, meine Schwester hat Zwillis mit Hilfe einer Cerclage und wochenlangem Liegen bis zur 36. SSW geschafft. Ich selbst habe ein Frühchen aus der 24. Woche und in dieser Schwangerschaft eine Cerclage seit der 16. Woche.
Waren die Frühgeburten Infektionsbedingt ist das nicht vererbbar sonder umweltbedingt. Wie das bei Gestosen ist weiß ich nicht.
Ich drücke dir die Daumen dass es bei dir bis Woche 40 klappt und du dir "umsonst" Sorgen machst!!!!
LG
saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt-vererbbar?

Antwort von mama2007+2009, 15. SSW am 11.05.2009, 14:04 Uhr

Hi, bei uns das gleiche,---

meine Mutter hat uns alle übertragen, 6-15 Tage. Meine Schwester auch 5 Tage und ich 9 Tage über ET....

Kann also durchaus sein, das es was mit den Genen zu tun hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt-vererbbar?

Antwort von Leo engel am 11.05.2009, 14:36 Uhr

Ich bin 4Wochen vor ET geboren. Dazu hat meine Mama Zwillinge in der 28SSW bekommen. Mein Mann ist ein Frühchen aus der 29SSW. Die Große kam 2Tage vor ET und der kleine 16Tage vor ET.

Kann das so also nicht bestätigen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt-vererbbar?

Antwort von paul+rike am 11.05.2009, 15:12 Uhr

mein Vater kam im 7.Monat.
ich mit ET+7
meine Schwestern am ET
meine Kinder ET+3 und ET+2
meine Nichte 1)kam in der 36.Woche, mein Neffe (fast 6)in der 34... allen beiden geht es heute prima...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt-vererbbar?

Antwort von Roxylady am 11.05.2009, 16:59 Uhr

Hallo

ich kam vor 29 Jahren in der 26. SSW zur Welt.
Unsere Tochter musste auch in der 26. SSW per Not-KS geholt werden
und das mit nur 420g.
Das ist nicht vererbar. Ich wollte damals einfach raus und unsere Tochter war unterversorgt. Allerdings wäre der Grund eurer Frühgeburten gut zu wissen.
Bei mir war es eine Gerinnungsstörung. Wenn sowas bei euch in der Familie vorkommt, solltest du das abklären lassen.

LG und alles Gute
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt-vererbbar?

Antwort von amilyzauberfee2005, 16. SSW am 11.05.2009, 19:01 Uhr

meine beiden kinder sind beide auf den tag genau gleich zu früh gekommen bei 34+2 SSW.

mir sagte man es sei vererbbar. ich kam allerdings 6 wochen zu früh. habe dieses mal eine bessere-finde ich, moderne-FÄ und teste regelmäßig mit ph handschuhen und nehme ab und an vagisan vaginaltabletten um dieses mal wenigstens die 36.SSW zu erreichen.

mehr wünsche ich mir gar nicht ;-)

aber mach dir keine sorgen, meine beiden haen es alles gut überstanden.!!!

lg amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeburt-vererbbar?

Antwort von gaby.k, 32. SSW am 12.05.2009, 11:38 Uhr

Hi.

mein Bruder und ich sind jeweils 3 Wochen zu früh geboren.
Meine beiden großen 2 bzw 5 Wochen zu früh.
Mein jetztiges wird wohl auch früher kommen.
Ob das vererbar ist kann ich nicht sagen.
Ich hab ne Gebärmutterhalsschwäche und daran liegt´s bei mir.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.