Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *holly*, 22. SSW am 13.06.2008, 12:02 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein???

Ich bin am überlegen, ob ich jetzt bei meinem zweiten Kind noch einen Geburtsvorbereitungskurs machen sollte. In der ersten SS habe ich einen gemacht und der hat mir auch etwas die Angst vor der Geburt genommen, aber diese Atem- und Entspannungsübungen waren nicht so mein Ding. Am Ende wurde es dann sowieso ein Kaiserschnitt.

Ich habe also im eigentlichen Sinne noch keine Geburtserfahrung (was eine natürliche Geburt angeht). Meint Ihr ich sollte noch mal einen Kurs machen?

Und wenn ja, dann habe ich 2 Möglichkeiten: normaler Kurs oder Kurs für "Fortgeschrittene" (also Zweit-, oder Drittmamis...). Hmmm, was tun?

LG holly

 
14 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein???

Antwort von Anni1403, 21. SSW am 13.06.2008, 12:10 Uhr

hm, gute frage

ich habe damals bei meinem sohn ja auch einen gemacht aber auch für mich waren die atemtechniken eher nebensächlich.

jetzt mache ich aber trotzdem auch wieder einen und auch wieder einen anfängerkurs als wäre es das erste kind denn ich weiß nicht mehr wirklich was da alles war damals usw.und zudem möchte ich schon wieder zu der gleichen hebamme wie damals das ist angenehmer weil sie mich und meine geschichte schon kennt und wennich was auf dem herzen habe ist es einfacher ihr die sachlage zu erklären usw. weil sie mich ja schon von damals kennt und mich jedes mal in der praxis sieht wenn vu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein???

Antwort von glücksbärchi89, 17. SSW am 13.06.2008, 12:17 Uhr

Also ich werd keinen machen, da ich der meinung bin das man das meiste was einem dort gezeigt wird sowieso nicht bei der geburt anwendent. Ich bin der meinung das man während der geburt andere Probleme hat als an das zu denken was man dort gelernt hat.
Ich lass alles auf mich zukommen, bin da nicht so der sorgen-mensch.

Aber wenn es dir die Angst vor der Geburt ein wenig nehmen kann, dann solltest du das vielleicht machen, damit du dich am großen tag nicht ängstigen musst.

Lg sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja!

Antwort von nkind, 22. SSW am 13.06.2008, 12:28 Uhr

Ich mache vier Jahre nach der letzten Entbindung auch wieder einen Kurs, aber einen für "Zweitmamis". Erstens möchte ich alles mögliche wieder "auffrischen", denn man hat ja wirklich fast alles vergessen. Außerdem hoffe ich, dass ich keine unverarbeiteten Traumata aus der ersten Entbindung mitgenommen habe (die würde ich ja jetzt nicht mitkriegen, weil ich sie verdrängen täte) und wenn doch, könnte ich sie in so einem Kurs sicher verarbeiten.
Am wichtigsten ist mir aber der Kontakt zu anderen Zweitmamis - dir nicht? Ich habe im ersten GVK meine heute beste Freundin kennen gelernt, unsere Mädels kennen sich somit seit ihrer Geburt und das finde ich toll (falls die Freundschaft hält, natürlich). Ich genieße einfach die Zeit für mich und Junior, da man im Alltag ja sonst eher wenig auf die zweite SS eingeht.
Und last but not least: Dat wird doch bezahlt - also nehmen wir's natürlich mit!

Liebe Grüße
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja!

Antwort von Biankaline am 13.06.2008, 12:34 Uhr

Also,
wir machen nochmal einen Kurs, mein Mann möchte so gerne :-)
Ich denke wenn es das gibt für zweit Eltern.
Außerdem mag ich gerne einen Kurs mit meinem Sohn(4) machen, der wird mich eh löchern mit fragen und ich denke das da eine Hebamme einiges besser erklären kann.

Genau wie Jenny möchte ich den Kontakt zu anderen Müttern bekommen.
Aus unserm ersten Kurs sind jede menge Freundschaften entstanden und das ist einfach schön.

Lg
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Lilaloli, 29. SSW am 13.06.2008, 12:49 Uhr

Ich hab bei meiner ersten Tochter einen gemacht und der hat nix gebracht. Wir haben immer dumme Spiele gespielt - wie im Kindergarten. Haben einmal über das Becken geredet und das wars! Ich werd nie wieder einen machen. Ich bekomm nun das 3. Kind und meinen 2. Sohn hab ich auch gut ohne auf die Welt gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fands n bissl unnötig

Antwort von mamafürvier am 13.06.2008, 13:00 Uhr

Ich war beim 1. und 2. Kind im GVK, der abre null gebracht hat. Okay wars, weil man mal andere Gesichter sieht aber sonst... naja.

Bei 3. und 4. Kind war ich auch aber das war absolut unnötig. Ich wußte mehr (zumindest paraktisch) als die blutjunge kinderlose Hebi.

Wie gesagt nicht übel wegen der Kontakte aber weil immer son Wind ums Atmen gemacht wird... wenn die Wehen heftig sind nach Vorschrift atmen ist kaum möglich und ich kann nicht mal bestätigen, daß es was bringt.

Muß aber jede selbst wissen, informativ ist es aber ein Muss sicher nicht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an....

Antwort von leo engel, 35. SSW am 13.06.2008, 13:06 Uhr

ich denke das kommt immer auch auf die Person an.

Ich habe keinen gemacht bei der ersten SS und nun bei der zweiten auch nicht. Hab mich selber belesen. Bei der ersten Entbindung meinte hinter her die Hebamme, das ja bei mir der GVK echt was gebracht hat, weil ich das so gut gemahct habe. Haha, hatte ja gar keinen gemacht.

Eine Bekannte hat keinen gemacht und hat sich kein bischen belesen oder so. Sie hatte total Angst und so weiter. Ihr hätte ein Kurs sicher gut getan.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein???

Antwort von Maliki, 15. SSW am 13.06.2008, 13:12 Uhr

Ich habe bei unserem ersten Kind einen Kurs gemacht und werde jetzt wieder einen machen.
Zwar hab ich "Geburtserfahrung", aber die wird dann über 2,5 Jahre her sein. Außerdem finde ich es auch schön und interessant, sich mit anderen Mamis auszutauschen.
Mit den Mamis aus meinem ersten GV - Kurs hab ich heute noch Kontakt, wir treffen uns einmal im Monat und die Kids sind schon über 2 Jahre alt.

LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein???

Antwort von sheena, 15. SSW am 13.06.2008, 13:31 Uhr

Ich werde auf jedenfall wieder ein GVK machen. ich habe dioe Abende sehr genossen.Gerade die Entspannnungstechniken haben mir viel gebracht.Und natürlich lernt man auch andere wqerdende Eltern kennen. Wir werden einen Partnerkurs machen. und außerdem wird der Kurs bezahlt. und ich sage immer, alles mitnehmen, was man kriegen kann. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein???

Antwort von anjos, 40. SSW am 13.06.2008, 13:32 Uhr

Eindeutig JA

Ich bekomme in wenigen TAgen mein 2. Kind. Beim 1. hab ich auch einen GVK gemacht. Die Gymnastik- und Atemübungen haben mir zwar letztenendes nicht viel gebracht, da mir die Schwestern und Hebammen nochmal zeigen mussten, wie man Wehen richtig veratmet... ich hatte im Kreißsaal alles vergessen Aber diese Übungen sind auch nicht das wichtigste. Diesesmal hab ich einen Kurs gemacht, in dem nur an einem Abend verschiedene Geburtspositionen durchgesprochen und ausprobiert werden, das Atmen wird auch kurz erklärt. Dann gibts noch einen Partnerabend, da bekommen die Männer dann die wichtigsten Tipps rund um die Geburt und wie man die Frau unterstützen kann.
Bei uns war jede Woche ein anderes Thema angesagt... Stillen, Flaschennahrung, Geburt, Wochenbett, die erste Zeit mit Kind, Schmerzmittel usw. usw.

Ich fands auch diesesmal super interessant und einige Sachen waren mir nach 2 Jahren doch wieder entfallen

Bei uns wird aber z.B. auch Schwangeren-Schwimmen angeboten, das wird auch von einer HEbamme geleitet und dort werden auch alle Fragen rund um die Geburt beantwortet. Man kann das Schwangeren-Schwimmen auch von der KK bezahlt bekommen... dafür braucht man dann nur eine Bescheinigung von der HEbamme, dann wird das als GVK anerkannt.
Falls ich nochmal ein 3. Kind bekomme, würde ich das vllt. so machen!
Zum Schwimmen bin ich in dieser und der letzten SS auch immer gegangen, allerdings zusätzlich zum GVK!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein???

Antwort von Muckefutz, 31. SSW am 13.06.2008, 14:22 Uhr

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie so ein Fortgeschrittenenkurs aussieht - klingt aber drollig

Meine Entscheidung ist gegen einen weiteren Kurs ausgefallen und ich mache stattdessen Schwangerenschwimmen und bin super glücklich damit!! Da kann ich mich mit anderen Gleichgesinnten austauschen und werde körperlich wesentlich fitter als bei den komischen Tön-Übungen.

Entscheide einfach nach Bauchgefühl. Du musst dich mit der Entscheidung ja wohl fühlen - die Empfindungen gehen da ja sehr weit auseinander...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein???

Antwort von susu87777, 30. SSW am 13.06.2008, 14:44 Uhr

Also ich bekomm das erste mach aber kein Vorbereitungskurs weil ich finde die Geburt verläuft sowieso meist anders und meine Hebamme hat auch gesagt wie ich atmen muss und so das sagen sie mir dann schon und ich hab ja auch die Hebamme die betreut mich über die Schwangerschaft und danach !!!
Das muss jeder für sich selber entscheiden !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein???

Antwort von kriistin, 20. SSW am 13.06.2008, 15:40 Uhr

Wir möchten gerne einen machen..

Jetzt meine Frage: Ab wann macht man denn einen GVK?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein???

Antwort von sheena am 13.06.2008, 17:39 Uhr

Alos, Schwangerenschwimmmen habe ich auhc gemacht, und werde ich wieder machen. Aber das kann man nicht mit einem GVK vergleichen. habe auch Yoga gemacht. Mir ging es in der SS damals richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.