Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 18.07.2016, 23:26 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Milchpumpen ?

Ich würde an deiner Stelle überhaupt kein Stillzubehör außer Stillkissen, Stilleinlagen, (evtl. bzgl schmerzenden Brustwarzen: 100%iges Lanolin von Medela "Purelan" oder von Lansinih HPA => ist teuer kann man aber auch auf den Babypo oder rauhe Haut schmieren wenn man es doch nicht braucht.) besorgen.

Im KKH sind Pumpen vorhanden. Ist dein Kind gesund und fit, hilft am Besten Anlegen-Kuscheln-Anlegen-Anlegen.

Ich habe jetzt nicht gelesen um wieviel "zu-früh" du eine Geburt befürchtest, aber je nachdem "wie-früh" musst du mit entsprechenden Startschwierigkeiten entweder mit Inkubator + evtl. XY-Baustellen, Wärmebett u./oder Sondierung/Teilsondierung rechnen.
In jedem dieser Fälle wird dein Baby nicht gleich entlassen werden und du bist dir der Pumpe im Kkh sicher.

Je nachdem wie es läuft, würde ich zusehen was mich unterstützt und jenes besorgen. Aber doch nicht schon im Vorfeld...! Das ist auch psychisch äußerst kontraproduktiv, denn es verleitet zu schenll nach diesen Hilfsmittelchen zu greifen und dann verbaust du dir womöglich mehr damit als das es dir hilft.
Informieren für den Fall der Fälle bzgl. Produkte kann ich verstehen und macht auch Sinn, insofern man damit rechnet diese Gegenstände/Hilfsmittel evtl. brauchen zu müssen.

Dein Ziel ist es ja zu stillen und nicht abzupumpen oder Stillhütchen zu verwenden. Stillhütchen haben die Kliniken i.d.R. auch vorrätig, brauchst du vorab nicht zu besorgen.
Zu diesem Thema würde ich dir gerne sagen, das mir beim ersten Kind in der Entbindungsklinik viel zu rasch Stillhütchen auf's Auge (bzw. auf den Busen ;) ...) gedrückt wurden und eben diese Stillhütchen haben dafür gesorgt das ich binne kürzester Zeit nicht mehr >ohne< stillen konnte.

Zunehmend bekam ich Probleme mit den Stillhütchen bzw. mein Kleiner damals und ohne klappte es überhaupt nicht. Ich musste mit Flasche letztendlich zufüttern obwohl ich zwischen 400 und 450 ml Milch gehabt hätte. Ich habe einige Zeit zu Hause abgepumpt und ihm meine Milch via Flasche gegeben. Es war ein langer Kampf und irgendwann versiegte meine Milch immer mehr, es war für uns Beide letztendlich eine Erleichterung vom Stillwunsch abzulassen, leider :(
Such dir besser eine Stillberaterin!!!, erkundige dich auch ob deine Entbindungsklinik eine solche hat.

Hebammen sind egtl. keine Stillexperten.. Dafür gibt es Stillberaterinnen. Kann für dich sehr wichtig werden, wenn euer Baby zu früh kommt.

Milchpumpen auf Rezept: Das sind i.d.R. richtig große Apparate und nicht für den Transport unterwegs geeignet.
Ich hatte eine über viele Monate weil mein Kleiner in der Klinik war (Frühchen). Doch pendelte ich auch nur zwischen Klinik und zu Hause hin und her und brauchte nur diese 2 Stationen bzw. Pumpmöglichkeiten.

Für den privaten Gebrauch sind die Apothekenpumpen nicht geeignet. Außerdem sind diese i.d.R. schnell bzw. oft vergriffen.
Es war wirklich schlimm in der Klinik verzweifelte Mamas mit extrem schwerkranken Babys zu sehen, welche Probleme hatten eine Milchpumpe zu ergattern. Und die sterbenskranken Babys brauchen die Muttermilch wirklich sehr-sehr dringend.
Falls du wirklich eine benötigen solltest wenn dein Kleiner/es zu früh kommt, noch in der Klinik ist, kann es sein das du Probleme mit der Rezeptausstellung bekommst. Denn Frauenärzte und Kinderärzte sind sich nicht immer einig wer hierfür zuständig ist. Lass dich am besten erst gar nicht auf das Spielchen ein und wende dich an deine Krankenkasse wenn es dir keiner ausstellen möchte.

Mir hat es der Frauenarzt ohne zu zögern ausgestellt, allerdings wäre es unserem KiA auch schwer gefallen, da dort mein Kleiner ja aufgrund seines stationären Aufenthaltes im KKh seit Geburt noch nicht als Patient vorstellig werden konnte und noch nicht als Patient aufgenommen wurde.

Lass es auf dich/euch zukommen und informiere dich am Besten bzgl Stillberaterin die dich begleiten kann.

Lg und alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.