Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 09.05.2011, 13:15 Uhr

Hatte ich fast so

Hallo Jutta,

In der 1. SchwSch hatte ich die Vorsorgen bei meiner Hebamme, und war nur zum US beim FA. Habe da allerdings die 3 normalen Screenings machen lassen.
In der 2. SchwSch hatte ich dann wieder normale Hebammenvorsorge, war aber nur noch zum US in der 20. SSW bei meinem FA, um evtl. Probleme, die eine Hausgeburt nicht ratsam erscheinen lassen, vorher mit hoher Wahrscheinlichkeit entdecken zu können.
Ich fand das beide Male prima so.

Dass du eine Fehlgeburt durchmachen musstest, tut mir sehr leid, und ich kann gut verstehen, dass du jetzt Angst hast, dass das nochmal passiert.
Such dir die Vorsorge aus, die dir am besten tut.
Dass deine Umwelt kontrovers reagiert, kann ich verstehen.
Es ist ja hierzulande so, dass Schwangere (oder auch Nichtschwangere), oft wider besseres Wissen, davon ausgehen, der FA könne irgendwie dafür sorgen, dass eine SchwSch gut verläuft.
Im späteren SchwSch-Stadium ist das ja teilweise auch der Fall.
Aber das wird auch auf das erste Drittel übertragen, wofür es keine Grundlage gibt. Es gibt (von gesicherten Diagnosen wie Hormon- oder Blutgerinnungsstörung) keine Methode, die einen durch Studien abgesicherten Einfluss auf den Ausgang der SchwSch bei Fehlgeburtsneigung im ersten Drittel hat. Hormone, Schonung, Magnesium - hilft alles eventuell der Psyche der Schwangeren, damit sie nicht einfach nur passiv warten muss, aber am Ausgang ändert das nichts.

Wenn man das nicht weiß oder ignoriert, kann ich verstehen, dass sich für viele Frauen die dauernde Kontrolle irgendwie sicherer anfühlt - und dass sie sich deshalb wundern, warum du (gerade nach einer FG) darauf verzichten möchtest.
Ich denke allerdings, dass du guten Grund hast, diese Kommentare zu ignorieren, und deinen Weg mit der SchwSch zu gehen, so wie es sich für dich am besten anfühlt.

Wenn du Lust hast, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, kann ich dir die Yahoo-Group "selbstbewusst-schwanger" empfehlen.
Man muss sich zwar anmelden und persönlich vorstellen, aber dafür ist es sehr familiär, und dort ist viel Wissen um SchwSch und Geburt abseits der Routine versammelt.

Liebe Grüße und alles Gute,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.