Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 16.01.2007, 17:40 Uhr

Hausgeburt? - laaang

Hallo,

Ehrlichgesagt finde ich es ueberhaupt nicht mutig, sein Kind zu Hause zu bekommen. Eher finde ich es mutig, sich fuer eine Geburt (womoeglich nach schlechter Erfahrung beim ersten Mal...) in ein KH zu trauen.

Fuer mich stand schon immer fest, dass ich ein Kind nicht im KH bekommen will (es sei denn, es waere medizinisch noetig). Aber damals wusste ich nur von Geburtshaeusern. Als ich dann zum ersten Mal davon hoerte, dass man in D auch Hausgeburten machen kann (hihi, aus dem "Eltern"-Online-Test "welcher Geburtstyp sind Sie" - vielleicht gibt's den sogar noch?), war mir klar: Das ist meins!

Dann habe ich mich ganz viel umgehoert und z.B. herausgefunden, dass alle Statistiken zeigen, dass HGs bei normaler Schwangerschaft nicht riskanter sind als KH-Geburten (mE eher umgekehrt). Und diese Statistiken vergleichen (anders als von Kritikern oft behauptet) Schwangere mit gleichen Voraussetzungen.

Insgesamt werden ca. 10% aller geplanten HGs ins KH verlegt. Aber davon mindestens 90% in aller Ruhe, und die Geburt wird "normal" beendet. Und wenn doch schnell ein KS gemacht werden muss: Auch im KH steht das OP-Team nicht mit gewetzten Skalpellen bereit. Die Zeit, die das Team zur Vorbereitung braucht, kann man dann nach Verstaendigung des KH zur Fahrt dorthin nutzen.

Und eine HG hat so viele Vorteile - neben den vielen offensichtlichen wie: schoene Atmosphaere, man hat seine Ruhe, wird nicht abgelenkt und kann einfach so der Geburt ihren Lauf lassen - hat man vor allen Dingen seine eigene 100% Betreuung, und nicht eine Hebamme, die vielleicht gerade dann, wenn man sie mal braucht, einer anderen Frau in der Austreibungsphase hilft.

Meine Geburten waren jedenfalls beide wunder-wunderschoen, sehr schmerzarm, relativ schnell, sehr entspannt (bei der ersten bin ich in den Wehenpausen immer eingepennt), und verletzungsarm (Nr. 1: Nur 2 kleine Schuerfwunden, Naehen nicht noetig), bzw. verletzungsfrei (Nr. 2).

Ich kann jedenfalls jeder Frau, der sich nicht gleich beim Gedanken an eine Hausgeburt die Nackenhaare aufstellen empfehlen, sich mit der Option einmal auseinanderzusetzen, denn mit meinen Erfahrungen von einer schoenen Geburt stehe ich nicht alleine da - ich bin in einem Forum unterwegs (Yahoo, selbstbewusst-schwanger), wo sehr viele HG-Frauen schreiben, und der Anteil von Geburten, mit denen die Frauen zufrieden oder gluecklich waren ist viiiiel hoeher als im Durchschnitt. Na? Schon Appetitt bekommen? Wenn Du magst, kannst Du gerne noch mehr fragen, und/oder Dich bei dem Forum anmelden (geschlossenes Forum, lohnt sich aber!).

Was ich aber oben vergessen habe: Egal, ob Beleghebamme oder HG/GH: Man sollte sich relativ frueh drum kuemmern. Bis zur 10.-12. SSW ist nicht verkehrt. Denn die Hebammen sind immer recht schnell ausgebucht.

Beste Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, so langsam geht es bei mir Richtung Zielgerade...zum Glück. Meine Schwangerschaft war mit meiner ständigen Migräne und dem Nierenstau echt zum Abgewöhnen. Die Krönung war, daß irgendwie mein Zahngewebe weicher geworden ist und Bakterien in meinen Kiefer ...

von sandra36, 34. SSW 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt mit 40 j.

Hallo, ich habe ja schon 3 Kinder und ich hatte schon 2 Hausgeburten. Es wahr viel schöner da heim zu Entbinden als in der Klinik. ( damal 1992 waren die kreissaal etwas anders große Kapienen mit Vorhang ) Man dachte man ist in einen Schlachthaus. ...

von Schlange, 27. SSW 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt,wer noch???

Hallo liebe Mammis! ich plane wieder eine Hausgeburt(dann die dritte),wenn alles gut läuft in den nächsten Monaten.ich habe meine beiden jüngsten zu Hause entbunden und bin so froh ,dass ich es so gemacht hatte.Mein Mann war immer eine grosse Hilfe und auch für die älteren ...

von freieDruidin, 6.. SSW 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.