Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caddia, nix da. 2 reichen. SSW am 01.06.2006, 18:18 Uhr

@IBUT

Hallo Eva
Ich habe Deine Antworten von längerem Zeitraum schon still mitverfolgt und finde Deine Antworten immer total klasse. Nun hab ich auch mal eine Frage an Dich, vielleicht kannst du mir ja mal behilflich sein, wäre Dir dankbar dafür-
Also ich habe meinen Erstgeborenen Sohn in der 34+5 SSW bzw. 35+6 SSW geboren. Komisch ist aber, das ich in der 28 SSW meinen FA gewechselt habe, weil der mir so auf den Senkel ging mit seiner Schleimerei und Riecherei ( er roch an alles was in der Vagina steckt). Ich habe dann nen neuen Fa gefunden, der war zumindest ok, ABER (jetzt kommt das Problem) ich denke, der Schnösel hat die SSW Berechnungen einfach vom alten Fa übernommen, kann das Möglich sein?? Weil als ich meinen SOhn gebar, wog er 3320 gramm und war 52 cm groß. Das ist der 35 SSW???? Ich habe dem neuem FA aber gesagt, das es doch möglich sein könnte das meine Regel einmal trotz SS einmal wiederkam, das kann doch sein oder? Ich denke , er hats ignoranto und nahm einfach die Berechnungen vom alten FA. Ich kann nicht glauben, oder ich hab auch keine Anhaltspunkte, das mein Sohn Frühgeburtsanzeichen hatte. Apgar 9 /10/10 und die Säuglingsgelbsucht, aber das hat doch nix zu deuten auf eine Frühgeburt oder doch? Die Geburt an sich dauerte bei ihm 3 Std. Er hat nix, ist kerngesund, etc. Es ist für mich wichtig dies zu wissen, weil mein neuer FA meinte, wenn ich, weil das 2. kind ja schon 6 monate alt ist, (sie ist aber ne Frühgeburt, sieht man ihr auch an, sie kam in der 33+2SSW.) und ich sollte nochmal ss werden, das zähle ich als Risikoschwangere. Ich bin der Meinung, der 1. war keine Frühgeburt sondern die Regel kam einmal wieder, obwohl ich ss war, oder siehst du das anders? ich hab noch nie eine Frühgeburt in der 35.SSw gesehen der 3320 gramm gewogen hat und 52 cm groß war...

Was meinst du?

lg Diana

 
2 Antworten:

Re: @IBUT

Antwort von ibut, 35. SSW am 01.06.2006, 18:41 Uhr

Hallo :-)

Ich denke auch, eine Frühgeburt bei Deinem Sohn ist eher unwahrscheinlich. Zwar gibt es sehr schwere Kinder, die vielleicht schon vier Wochen vor ET über 3000g wiegen, aber das ist sehr selten. Einen deutlicheren Hinweis auf eine zeitgerechte Geburt gibt aber die Größe Deines Sohnes.

Wäre er ausgetragen worden, wäre er nach Vorstellung Deines Arztes ja dann mit annähernd 60 cm und ca. 4500g auf die Welt gekommen :-)

Im Gegenzug könnte man sich Deine Tochter anschauen, also Größe und Gewicht vergleichen.
Wenn sie der Frühgeburt entsprechend völlig im Rahmen lag, ist eine Frühgeburt bei Deinem Sohn noch unwahrscheinlicher.

Und eines darf man nicht bergessen, es ist tatsächlich jede SS anders, ich kenne Frauen, die ihr erstes Baby sechs Wochen zu früh bekommen haben und das ohne einen erkennbaren Grund, um dann das zweite getrost eine Woche nach ET zu bekommen...

Nun ist es so, dass Dich wahrscheinlich jeder FA als Risikoschwangere einstufen wird, bedingt durch Deine Tochter, selbst wenn es Deinen Großen gar nicht gäbe, aber das steht dann auf dem Papier und dieses ist bekanntlich gedulgig...

Eigentlich wirst Du eine ganz normale SS durchleben können, sie werden Dich ab der 30. SSW mit häufigeren Kontrolluntersuchungen nerven, aber da Du zum dritten Mal schwanger wärst, kannst Du sicher sehr gut abschätzen, ob sich Geburtsanzeichen anbahnen, die Dich zur strikten Ruhe verdonnern oder eben nicht.

Schwierig ist immer, einen Mediziner davon abzubringen, nach Schema F zu arbeiten, schon aus rechtlichen Gründen, aber rein rational betrachtet war Dein Sohn eher unwahrscheinlich eine Frühgeburt.

Du kannst es also recht entspannt angehen denke ich.Und Du bist immer noch die Patientin und die anderen sind immer noch die Dienstleister, das muss man manchmal unauffällig andeuten, wenn sie zu übereifrig werden :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke @IBUT

Antwort von Caddia am 01.06.2006, 19:29 Uhr

aber dafür liebe Grüße

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.