Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tini80 am 06.11.2016, 15:14 Uhr

Ich bin zwar keine Krankenschwester, ...

... sondern Lehrerin, aber ich habe es meiner Schulleitung aus verschiedenen Gründen vertrauensvoll gesagt.

1. Hätte mich das Schulamt im folgenden Schuljahr mit einer 1. Klasse besetzt, und zwar im Rahmen der mobilen Reserve. Das konnte somit anderweitig mit einer anderen mobilen Reserve besetzt werden, die nicht von vornherein schwanger gekommen ist. Hätte ich das verschwiegen, hätte ich diese Klasse bekommen und dann natürlich im Januar zur Zeugnis- bzw. Zeugnisgesprächszeit in den Mutterschutz gekommen. Das wäre sehr ungünstig gewesen.

2. Bin ich in der Grundschule und auch hier treten, wie im Kindergarten und ein bisschen vergleichbar wie mit dir als Krankenschwester, eben verschiedene Krankheiten auf, mit denen man als Schwangere nicht in Berührung kommen sollte, VOR ALLEM!!! nicht in den ersten 12 Wochen. Meine Frauenärztin ließ ja, als sie bei der ersten Untersuchung nach meinem Beruf fragte, einen Immunstatus von sämtlichen (Kinder)Krankheiten erstellen und vom Schulamt erhielt ich eine Adresse, an die ich die Ergebnisse schicken musste und dann eine Liste von Krankheiten erhielt, die, wenn sie in der Schule bzw. Klasse auftreten, ich meiden solle, dann also nicht in die Schule bzw. in diese Klasse soll. Vor meiner Schwangerschaft wusste ich gar nicht, dass das so streng geregelt ist. :-)
Und bei dir als Krankenschwester kommen ja, wie du sagst, neben der Ansteckungsgefahr noch mehr Sachen hinzu. Deshalb würde ich es dem Vorgesetzten unter Vorbehalt direkt nach dem ersten Frauenarzttermin sagen. Offiziell den Kollegen verkünden kannst du es ja ein anderes Mal.

Ich verstehe es wirklich nicht, warum so viele mit ihrem Chef nicht "unter Vorbehalt" und "inoffiziell" sprechen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot Krankenschwester

Ein liebes Hallo an alle! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und zwar arbeite ich seit 2 Jahren auf einer neurologischen Station als Krankenschwester.Ich bin schon etwas länger mit den nerven am Ende durch diesen Job da ich mit dem Herz zu sehr dabei bin und mich die ...

von Schäfchen91 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester Forum: Schwanger - wer noch?

Noch jemand Krankenschwester im BV?

Hallo, ich bin derzeit etwas angesäuert. Habe heute meine Abrechnung erhalten und es fehlen mir sage und schreibe 280 Euro netto. Ich denke in einem BV darf mir kein Nachteil entstehen und für die Schichtzulagen u. Nachtzuschläge gibt es eine Ausgleichszahlung? Wie ist es ...

von tirg, 20. SSW 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.