Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dabini am 07.06.2010, 19:48 Uhr

ich sehe es etwas gespalten

Ich - steinigt mich von mir aus - sehe es wie einige andere auch hier! Das Elterngeld ist als Verdienstausfall gedacht. Wenn ich jedoch Hausfrau bin (weil ich das gerne möchte) oder H4 bekomme (weil ich keinen Job finde und nunmal zur Zeit zu Hause bin), habe ich keinen Verdienstausfall, ganz einfach!
Und selbst wenn hier einige sagen, dass die Hausfrauen es doch auch verdient haben, einen "Lohn" zu bekommen...sorry...was ist mit den Müttern, die sich tagtäglich den Hintern aufreißen und nebenbei die gleichen Dinge tun, die die Hausfrauen auch machen!
Ich habe mich bewusst für meine Tochter entschieden, habe jetzt 1 Jahr Elternzeit. Warum nur ein Jahr? Weil ich mir 2 Jahre finanziell nicht erlauben kann, ganz einfach. Ich hätte natürlich auch 2 Jahre nehmen können und hätte dann noch was beim Amt beantragt, damit ich über die Runden komme. Wollte ich aber nicht! Nun werde ich nach einem Jahr nunmal wieder arbeiten gehen und die Kleine kommt zu einer Tagesmutti oder halt in die Krippe. Und stellt euch vor...das muss ich dann auch aus eigener Tasche bezahlen..und es macht mir nichts aus, schließlich habe ich mich dafür entschieden.
Wenn ein Kind nicht geplant wird..okay..dann ist es komplizierter. Aber wenn ich vorher doch eh zu Hause war...?!? Da bricht mir doch auch kein Einkommen weg, im Gegenteil, denn wenn ich es hier richtig gelesen habe,bekommt man ja auch mehr H4 wenn ein Kind mehr da ist.
Die Leute die arbeiten gehen bekommen eben nicht mehr, sie haben einiges weniger und beschweren sich auch nicht...Ganz zu schweigen von den Dingen, die man sonst noch so beantragen kann. Ich liege so knapp über den Grenzen für Erstausstattung etc.musste mir daher natürlich auch alles für meine Maus alleine kaufen. Es ist für mich selbstverständlich.
Klar gibt es immer Familien die in Not geraten und durch Krankheit, Trauerfall, etc. kann jeder auf Hilfe angewiesen sein. Diese Leute sollen die Hilfe auch bekommen, gar keine Frage. Aber ich sehe es nunmal wie Lenchen, das was die Hausfrauen und H4-Empfänger bekommen ist ein Bonus und wenn man mal ehrlich ist, sind sie diesbezüglich im Vorteil gegenüber der Arbeitnehmer.

Generell zum Thema H4...
Ich sag nicht, dass die H4 Leute in Geld schwimmen oder sowas...gar keine Frage. Aber auch ich muss mein Geld gut einteilen.
Und wenn ich dann sehe, dass z.B. eine Bekannte von mir noch nie in ihrem Leben arbeiten war und vom Amt für sich und ihr Kind eine Wohnung bis 700€Kaltmiete bezahlt bekommt...und dann ja auch was zum Leben...Da geh ich arbeiten für (wenn ich nicht in Elternzeit wäre), zahle meine Miete alleine und habe unterm Strich genauso viel Geld über. Klar, wie gesagt, ich will es nicht verallgemeinern, aber das ist nur mal so ein Beispiel.
Wir können doch froh sein, dass wir überhaupt so einen Staat haben, der Menschen ohne Job unter die Arme greift! Gibt genug Länder, wo es nunmal nicht so ist! Heutzutage ein Job zu finden ist nicht einfach und es kommen viele unverschuldet in die Situation, das weiß ich auch. Aber vielleicht sollte man einfach auch mal die andere Seite betrachten. Denn es gibt Leute, die sich für das gleiche Geld jeden Tag 8h den Buckel krum schufften!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.