Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 01.05.2012, 23:54 Uhr

Ich würde spontan bevorzugen

Hallo,

Mein Großer hatte sich damals in der 35. SSW erst quer, und dann nach 2 Tagen nochmal für 1-2 Tage in BEL gedreht. Damals hatte ich dann auch überlegt, was meine Optionen sind, denn die geplante Hausgeburt wäre dann flachgefallen, meine Hebamme hätte das nicht gemacht. Sie sagte mir allerdings, dass das nächstgelegene KH mit BEL-Spontangeburten sehr erfahren sei, und das hätte ich dann gemacht.

Eigentlich sind BEL-Spontangeburten bei einem erfahrenen Geburtshelferteam und unter Ausschluss weniger Risikokriterien nicht nennenswert riskanter als SL-Geburten. Dass es längere Zeit die Ansicht gab, dass das anders sei, lag wohl an einer schlecht durchgeführten Studie, die weite Verbreitung gefunden hatte (und das ist keine Esoteriker-Hebammen-Ansicht, sondern den Richtlinien bzgl. Beckenendlage-Geburten der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe entnommen, die man hier: http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/3-4-3-beckenendlage-2010.pdf finden kann).

Da du schreibst, du hättest momentan "grünes Licht" für eine BEL-Vaginalgeburt vermute ich, dass du sowieso eine Klinik mit Erfahrung in der Richtung an der Hand hast, oder?

Wenn nicht, vielleicht wirst du hier fündig:
http://community.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=94221&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3

Meiner Meinung nach gibt es noch mindestens 2 Punkte bei einem KS zu beachten: Auch wenn es dafür nicht sehr viel mehr Indikation gibt als für einen obligatorischen KS bei BEL gibt es offenbar immer noch viele Ärzte/KHs, die gerne einen KS durchführen, wenn die letzte Geburt ein KS war. Was dazu führen kann, dass man alle Kinder per KS bekommt, nur weil eines mal in BEL lag.

Dann wäre mE noch in Betracht zu ziehen, bei einem KS wegen BEL auf das Einsetzten der Wehen zu warten. Denn zum einen gibt das dem Kind die maximale Zeit, sich doch noch zu drehen (es gibt auch welche, die sich tatsächlich erst auf dem OP-Tisch drehen), und zum anderen kann man dann sicher sein, dass das Kind auch reif ist.

Solange es keine weiteren Randbedingungen gibt, die besagen, dass das Einsetzen von Wehen vermieden werden muss, gibt es keinen medizinschen Grund, bei BEL einen KS soundsolange vor ET anzusetzen, und man optimiert die Chancen, dass das Kind reif ist und keine Anpassungsstörungen hat.

Liebe Grüße und alles Gute!
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.