Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WonderWoman am 15.03.2024, 14:35 Uhr

karpaltunnelsyndrom - jemand tipps?

dies ist meine 4. schwangerschaft und ich hatte immer leichte probleme mit den handgelenken. aber diesmal ist es echt heftig und vor allem nach einer arbeitswoche schreibend am pc oder mit stift könnte ich nur noch heulen (ja, ich weiß, dann in einem forum zu schreiben ist wenig hilfreich, ich tu es trotzdem).

ausser schonen und schmerzmitteln wenn es zu schlimm ist hat meine gyn keine tipps. schonen ist schwer, ich muss ja arbeiten. ich gebe soviel schreibarbeit wie möglich an meine mitarbeiter*innen ab. aber heute ist es trotzdem wieder wirklich übel. nachts schlafen mir dann oft die hände ein. ich kann mit rechts kaum noch eine tasse halten.

hat hier jemand ein ähnliches problem und/oder einen tipp was man noch machen kann?

jedenfalls habe ich jetzt ein gutes argument dafür dass das das letzte kind ist. diese schmerzen ertrage ich nicht nochmal. da kann mein mann betteln bis der arzt kommt.

 
6 Antworten:

Re: karpaltunnelsyndrom - jemand tipps?

Antwort von Butzerle, 13. SSW am 15.03.2024, 14:59 Uhr

Ohje, du Arme ich hatte das gegen Ende der Schwangerschaft und dann vor allem, als mein Sohn so circa 6 Monate alt war und halt immer schwerer wurde. Die Handhaltung wie bei einer Krebsschere beim um ihn rumgreifen war der Killer. Mir ist es ungemein geholfen, eine Schiene zu tragen, die auch den Daumen mit ruhig stellt. Die Jan ich so oft es geht getragen, um meine Hand zu schonen. Vor allem auch nachts beim Schlafen. Bequem ist anders und alltagstauglich ist es auch nicht grade aber es verschafft Erleichterung in den Momenten, wo man die Hand gerade nicht zwingend aktiv braucht.

Gute Besserung dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karpaltunnelsyndrom - jemand tipps?

Antwort von Maluna am 15.03.2024, 15:09 Uhr

Hatte ich auch. Hol dir unbedingt eine Schiene. Nachts auf jeden Fall tragen, tagsüber so oft es geht.

Wenn alles nix bringt und du es gar nicht aushält, kann man wohl auch während der Schwangerschaft Cortison spritzen oder operieren. Mir wurden diese Möglichkeiten mal genannt, mit dem Argument, dass es wenn blöd läuft auch zu einer dauerhaften Nervebschädigung kommen kann, wenn man es so lässt. Ich habe letztendlich mit einer Schiene soweit überbrücken können, dass es aushaltbar war.

Ach ja, ganz wichtig natürlich: schonen so viel es geht. Gemüse schnippeln, Betten beziehen, Wäsche aufhängen usw. den Mann machen lassen.
Ich konnte phasenweise nicht mal mehr eine gabel in der Hand halten. Die gute Nachricht: nach der Geburt wird es recht schnell besser.

In ganz akuten Momenten hat es mir geholfen, "Brennnessel" zu machen, also die Haut am Unterarm feste hin und her zu schieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von WonderWoman am 15.03.2024, 15:41 Uhr

schiene ist gut, werde mir gleich morgen welche besorgen. am besten gleich für beide hände auch wenn die rechte wegen maus und stift mehr wehtut. da zieht es bis in den ellenbogen. dann setze ich mich am wochenende mit den schienen aufs sofa und lasse mich bedienen ;-)

mein mann ist hausmann, hausarbeit ist also nicht das problem. aber meine arbeit in der kanzlei kann ich nur begrenzt delegieren. ach, und radfahren ist doof. da lastet dann scheinbar doch gewicht auf den handgelenken auch wenn ich auf meinem rad relativ aufrecht sitze.

bei den anderen kinder war es aushaltbar und nach den geburten schnell wieder okay. hoffentlich bleibt da auch diesmal nichts über. eine dauerhafte entzündung im handgelenk kann ich ja so gar nicht gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karpaltunnelsyndrom - jemand tipps?

Antwort von Maxime80 am 15.03.2024, 16:48 Uhr

Ich habe das mal mit Kinesiotape gemacht. Das war super und hat keine Nebenwirkungen. Videos wie man das macht gibt es zu Hauf in Youtube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Maluna am 15.03.2024, 20:54 Uhr

Achte bei den Schienen drauf, dass sie möglichst lang nach hinten gehen, nicht nur übers Handgelenk. Im Sanitätshaus habe sie in der Regel 2 verschiedene Längen, nimm die Längere. Und unbedingt mit Fachpersonal dort anprobieren, die sollte schon richtig sitzen wenn es helfen soll. Brauchst halt ein Rezept vom Arzt, sollte ja aber trotzdem kurzfristig machbar sein.

Ja, beim radfahren spüre ich es auch noch ab und an... vor allem, wenn es mal etwas länger oder steiler bergab geht. Wenn es bei dir grad so akut ist, wäre es besser, du würdest erstmal aufs Radfahren verzichten. Die Haltung des Handgelenks am Lenker ist natürlich gar nix wenn man akut Probleme mit dem Karpaltunnel hat... vielleicht ist ja Walking eine (temporäre) Alternative für dich.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karpaltunnelsyndrom - jemand tipps?

Antwort von miss_spicy am 16.03.2024, 1:07 Uhr

Ich hatte das auch mir hat eine Übung von Liebscher und Bracht sehr gut geholfen, zusätzlich mit einem kleinen Faszienroller rollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Karpaltunnelsyndrom? Tipps und tricks?

Guten morgen ihr lieben Seit ein paar Wochen wache ich morgens auf und ein Arm ist taub. Es ist unterschiedlich welche seite.. Seit gestern wache ich jede stunde nachts auf. Mein Arm tut weh meine Finger sind taub ( meistens Ring- Mittel und Zeigefinger ..) Allerdings auch ...

von kleinestatzi, 28. SSW 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.