Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 25.01.2011, 15:00 Uhr

Kleine Wehenkunde...

Hallo,

hier einfach mal eine kleine Wehenkunde:

- Normale Übungswehen (harmlos): Sie hat man oft schon ab der 20. Woche, man muss sie aber nicht immer bemerken, und es sind auch nur wenige am Tag (bis 5). Sie können sich aber auch durch ziehende Schmerzen oder Hartwerden des Bauches äußern. Übungswehen sind NICHT muttermundwirksam (öffnen diesen also nicht und verkürzen auch nicht den Gebärmutterhals). Übungswehen sollten anfangs maximal fünf Mal am Tag, in der späteren SS höchstens 10 mal am Tag auftreten, also nicht zu oft. Erst gegen Ende der SS dürfen es noch mehr werden.

- Vorzeitige Wehen (gefährlich): Sie sind oft häufiger am Tag als Übungswehen und wirken bereits auf den Gebärmutterhals und Muttermund. Das merkt man aber nicht selbst, es sieht nur der Arzt im Ultraschall.

- Senkwehen: Sie treten ca. 2 bis 4 Wochen vor der Geburt auf. Man hat sie meist nur für wenige Tage (bei mir knappe Woche) und sie sind recht häufig am Tag und kräftig. Auch sie wirken aber nicht auf den Muttermund. Sie dienen dazu, den Kopf des Babys ins mütterliche Becken zu senken und so die Geburt vorzubereiten.

- Eröffnungswehen: Sie öffnen den Muttermund schrittweise und stellen den Beginn der Geburt dar. Sie kommen regelmäßig, aber zunächst in größeren Abständen (alle 20 Min. z. B.).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.