Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zweizahn, --. SSW am 21.06.2011, 14:49 Uhr

Kraftausdrücke ohne Hemmung aus dem Kreisssaal

Ich habe auch schon davon gehört. Ich selbst habe zwei Kinder bekommen und nur beim ersten habe ich zwischendurch mal nach einem Schmerzmittel (aber bloß keine PDA) geschrien. Ich hab nichts bekommen und meinen Großen auch so auf die Welt gebracht. Eigenartigerweise habe ich meinen Freund nicht beschuldigt und beschimpft. Er war mir eigentlich eine große Hilfe, schon seine Anwesenheit war mir wichtig.
Die zweite Geburt war wesentlich schneller und schmerzärmer. Klar, tat es weh, aber ich hatte das Glück, dass die besonders schlimmer Übergangsphase nur ganz, ganz kurz war und es insgesamt (also Übergangsphase und Pressen) nur knapp 30 min gedauert hat, bis das Baby da war. Ich glaube, ich habe schon etwas lauter gesagt "Scheiße, das tut jetzt weh". Aber das wars auch. Dieses mal war ich irgendwie viel konzentrierter, weil ich wusste, so ich hinatmen musste, ich wusste, was ich wollte und was nicht. Die Hebammenbetreuung war erste Sahne. Ja, und ich konnte die Schmerzen einordnen, weil sie mir bekannt vorkamen.
Es gab keinen Anlass, mich voll gehen zu lassen.
Ich würde trotzdem sagen, dass es vom Temperament der Frau abhängt, wie sie die Geburt erlebt und wie sie sich "aufführt".
Allerdings lenkt unkontrolliertes Geschrei von der eigentlichen Geburt ab, ich glaube, mich hätte es verkrampft. Lieber konzentriert "tönen", das ist besser, egal wie laut es ist. Hauptsache, man öffnet sich für das Baby.

Ich hatte eine wunderschöne zweite Geburt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.