Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Texter81, 30. SSW am 19.12.2004, 10:08 Uhr

Lasst ihr eure Kleinen taufen?

hätte da mal so eine (um)frage.
ich werde mein kind (bin eigentlich röm-kath. aber vor kurzem aus der kirche ausgetreten) nicht taufen lassen.
ich finde die kirche verhält sich zur zeit alles andere als christlich (skandale à la kinderpornographie und ähnliches), sodass ich meinem kind die entscheidung selbst überlassen möchte, wenn es größer ist.

mich würde interessieren, wieviele eltern ihre kids noch taufen lassen und warum.

für mich persönlich sind tradition oder damit es bei der erstkommunikation "kein außenseiter" ist, keine gute gründe. aber da soll jeder seine eigene meinung haben!

 
23 Antworten:

Re: Lasst ihr eure Kleinen taufen?

Antwort von Lana-Melissa, 13. SSW am 19.12.2004, 10:13 Uhr

Hallo,

ja wir lassen sowohl unseren Sohnemann, als auch Krümel Nr.2 taufen.

Mein Mann ist kathl. ich bin ev. Für mich ist es eigetntlich nicht so wichtig. Mein Mann (aus Polen)ist aber sehr streng erzogen, was die Kirche angeht.

Wir wollen nächstes Jahr unsere kirlichiche Hochzeit nachholen und werden dass dann in einem Zuge machen.

Bin eigetnlich auch der Meinung, dass die Kinder das selber entscheiden sollten. Aber sie können ja immer noch austreten. Und wenn wir das in Verbindung mir der Hochzeit machen, sind das auch keine extra Kosten.

Liebe Grüße

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kleinen taufen?

Antwort von Steffi1a, 35. SSW am 19.12.2004, 10:37 Uhr

Hi!

Ich bin auch röm.-kath., aber nicht streng erzogen worden.

Wir haben unsere Tochter taufen lassen, weil wir finden, Kindern solche Feste wie Weihnachten besser "erklären" zu können. Wir wollen ihr beibringen, dass es an so einem Fest nicht nur um geschenke geht, sondern wollen ihr auch den Hintergrund des Festes weitergeben.

Ich denke auch, dass - wenn ein Kind schon von Gott gehört hat und in einer Kirche war - evtl. leichter den Tod eines Nahestehenden Menschens begreifen kann.

Mein Freund (ev.) wurde auch nicht christlich erzogen. Wenn sie später will, darf sie gerne aus der Kirche austreten. Auch Mädchen Nr. 2 wird getauft.

Wir selbst sind in den letzten Jahren nur an Hochzeiten etc. zur Kirche gegangen. Dieses Jahr gehen wir auch an Weihnachten, wegen dem Krippenspiel für unsere Tochter.

Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kleinen taufen?

Antwort von Sandy_74, 32. SSW am 19.12.2004, 11:01 Uhr

Also ich bin generell auch der Meinung, dass die Kleinen das später selbst entscheiden sollten. Aber da in unserer Familie und Bekanntenkreis auch alle getauft sind und wir nur auf Unverständnis stoßen würden, werden wir unser Kind taufen lassen.
Ich bin ev.-luth. und gläubig (aber keine regelmäßige Kirchengängerin), mein Mann ist überzeugter Atheist und aus der Kirche ausgetreten. Er war zunächst gegen eine Taufe, aber ich konnte ihn inzwischen umstimmen. Das Kind kann später immer noch austreten, wenn es dies wünscht.
Es gibt so schöne Sachen, die von der ev. Gemeinde angeboten werden (z. B. Kinder-/Kükenstunde mit Liedern und Geschichten von Jesus). Die möchte ich meinem Kind nicht vorenthalten, da ich selbst auch jahrelang mit meinen Freundinnen dorthin gegangen bin, viel Spaß hatte und auch viel über den Glauben gelernt habe.
Auch finde ich die Krippenspiele mit Kindern zu Weihnachten immer sehr schön, aber da werden wir wohl in diesem Jahr noch nicht hingehen, alleine gehe ich auch nicht hin. Mein Mann geht gar nicht in die Kirche, nur an Hochzeiten von Bekannten.
Aber ich hoffe, dass ich ihn da auch noch umstimmen kann, wenn unser Kind mal in einem Krippenspiel mitwirken sollte, wenigstens dann mal mit in die Kirche zu gehen.
Gruß Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kleinen taufen?

Antwort von Oulam, 6. SSW am 19.12.2004, 11:04 Uhr

Da haben wir jetzt natürlich noch nicht drüber nachgedacht, ist ja noch zu früh...

Aber bei mir war es so, mein Bruder (älter) wurde getauft (ev.), bei mir hatten meine Eltern keine Zeit. Ich entschied mich mit 14 selbst, dass ich konfirmiert werden wollte, alle anderen in der Klasse machten das ja auch. Zwei Wochen vor der Konfirmation war die Taufe...es war spannend und ich fand es toll, es für mich selbst zu entscheiden. Heute bin ich auch nicht grade Kirchgänger oder äußerst gläubig, wir überlegen sogar, ob einer von uns austreten wird. Aber als Kind war es nie von Nachteil für mich....musste aber auch ungetauft damals am Religionsunterricht teilnehmen... Wird heute, nach 20-25 Jahren ja glaube ich nicht mehr so den Wert draufgelegt.

Hm, konnte vielleicht helfen.....aber meistens steckt die Familie ja dahinter. "Das Kind muss doch endlich getauft werden..."

Gruß
Oulam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kleinen taufen?

Antwort von TineS, 11. SSW am 19.12.2004, 11:17 Uhr

Hallo,

ja unsere Kinder sind alle getauft und auch krümmelchen wird getauft. Warum? Nicht weil wir mit der katholischen Kirche wie sie es "politisch" macht so konform gehen, sondern weil es ein Glaube ist. Und unsere Kinder sollen einen Glauben lernen. Und für mich ist die kirche nicht unbedingt jetzt das, was der papst und co so alles verlabbern, sondern sie präsentiert den Glauben an Gott.

Für meinen großen, er ist jetzt 4 3/4 ist Gott momentan ein wichtiges Thema. Er hat es von nem nachbarsjungen aufgesdchnappt und seitdem redet er immer drüber und will alles wissen. auch will ER in die Kindergottesdienste gehen.

Denke ein Kind kann sich nur für oder gegen etwas entscheiden, wenn es das auch kennt. Wenn ein Kind nie den Glauben an Gott kennengelernt hat, wie soll es wissen, ob es gut oder schlecht ist.

Und nein wir sind definitiv nicht streng katholisch, falls du das jetzt denkst.
Wir gehen nicht indie kirche zum beten, denn ich denke das kann ich auch zuhause tun, wenn ich das bedürfnis habe.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so denke ich auch.

Antwort von Lana-Melissa, 13. SSW am 19.12.2004, 11:22 Uhr

Ich stimme Tine voll und ganz zu.

Liebe Grüße

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kleinen taufen?

Antwort von Tapsy, 30. SSW am 19.12.2004, 11:23 Uhr

Huh, ich bin wohl dann hier der Bu-Mann, ich werde meine Tochter nämlich wirklich nur deswegen taufen lassen, damit sie später nicht als Außenseiter da steht. Ich war nämlich so ziemlich die einzige früher in unserer Klasse, die nicht getauft worden ist, und ich kann euch sagen, ich hab mich damit nicht wohl gefühlt, dass ich nicht dazugehöre. Ich werde meine Tochter später natürlich zu nichts zwingen, sie muss nicht mal zur Kommunion, wenn sie partou nicht will, von mir aus kann sie auch später aus der Kirche austreten, aber ich will einfach die "Grundvoraussetzung" ihr mit auf den Weg geben. Ich hoffe, ich konnte meine Gründe halbwegs vernünftig erklären, und werde jetzt für meine Meinung hier nicht gesteinigt. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kleinen taufen?

Antwort von keksschatzi, 18. SSW am 19.12.2004, 11:27 Uhr

huhu,
ich werde hier hoffentlich auch nicht gesteinigt...
also wir alssen unser kind nicht taufen, wir haben schon lang drüber gesprochen und sind beide der meinung, dass es uns wichtiger ist, dem kind werte zu vermitteln, z.b. einen regenwurm ins gras zu legen und nicht auf dem bürgersteig vertrocknen zu lassen, oder dass man nicht lügen sollte etc.
wir sind zwar beide getauft (er katholisch, ich evangelisch), aber z.b. meinen schwester ist auch nicht getauft und hatte es nie schwerer als ich deshalb
schönen 4.advent trotzdem, gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keksschatzi: endlich jemand auf meiner seite :)

Antwort von Texter81, 30. SSW am 19.12.2004, 11:41 Uhr

ich finde nämlich auch, es ist 1000 mal wichtiger einem kind werte und liebe zu vermitteln als es - einfach "weil es sich gehört" - taufen zu lassen. ich glaube zwar sehr wohl an gott und werde das meinem kind auch vermitteln, aber der glaube hat meiner meinung nach heute nur noch wenig mit der röm-kath. kirche zu tun. jeden sonntag eine stunde in der kirche abzusitzen macht noch lange keinen besseren menschen aus mir oder meinem kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selbst bin eine sog. "Ungläubige", aber mein Mann...

Antwort von Anja1867, 19. SSW am 19.12.2004, 11:41 Uhr

... ist sehr gläubig.

Wir sind beide evangelisch.

Wir haben aber einen für uns sehr guten Kompromiss getroffen.

Wir lassen unsere Kinder taufen und ich halte mich in der religiösen Erziehung halt größtenteils raus. D.h. ich sage nicht, daß ich nicht glaube, aber ich bete jetzt auch nicht mit den Kindern, das muß dann halt mein Mann machen.

Wenn sie dann größer sind, sollen sie selbst entscheiden, ob die konformiert werden möchten, oder nicht.

Ich denke aber schon, daß sie "gläubig" aufwachsen werden, was mich auch nicht stört.

Im Gegenteil, ich finde es sogar toll, wenn jemand sich an seinem Glauben "festhalten" kann. Mir geht das sozusagen ab, aber ich kann mich ja nicht zwingen, gläubig zu sein.

Liebe Grüße

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich selbst bin eine sog.

Antwort von keksschatzi, 18. SSW am 19.12.2004, 11:56 Uhr

huhu,
ich bin zwar noch in der kirche, aber ich gehe selten hin, weil ich merke, dass ich auf anderm weg viel besser mit gott reden kann als so, ich denke auch, er nimmt sich zeit für jede und jeden, egal wo man ist
ich möchte meinem kind auch vermitteln, dass es einen gott gibt, der aber sicher nicht nur in der kirche zuhause ist, sondern an dem man sich freuen kann, wenn man z.b. ein vogelnestchen sieht und dem man umgekehrt auch eine freude bereiten kann, indem man einem regenwurm hilft
natürlich steht es dem kind völlig frei, sich nachher z.b. für eine taufe zu entscheiden, da hätten wir nie was dagegen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kleinen taufen?

Antwort von Andrea2002, 6. SSW am 19.12.2004, 12:05 Uhr

Meine große Tochter wurde mit 3 Monaten getauft (kath.) und auch das neue Baby wird getauft werden und zwar aus Überzeugung. Ich bin selbst katholisch (mein Mann aus der ev. Kirche ausgetreten) und obwohl ich selten in die Kirche gehen, bin ich der christlichen Tradition verbunden und möchte das auch meinen Kindern weitergeben.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindersegnung

Antwort von Alex I., 27. SSW am 19.12.2004, 12:09 Uhr

Die Taufe steht für ein selbstständiges bewußtes Entscheiden zu Gott, dem Glaubensbekenntnis. Dazu ist ein Kind in dem Alter noch nicht in der Lage und auch ist es keine Entscheidung die die Eltern für Ihr Kind treffen können.
Um das Baby trotzdem in der Gemeinde willkommen zu heißen, gibt es die Kindersegnung.

Es gibt keinen echten biblischen Hintergrund für eine Kindstaufe.

Und außerdem muss ein Kind nicht getauft sein um an Veranstaltungen wie z.B. Kindergottesdienst, Jungschar, etc. teilzunehmen.

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kleinen taufen?

Antwort von Ninasmam, 37. SSW am 19.12.2004, 12:30 Uhr

hallo,

wir werden unsres schon Taufen lassen. Was Du über die Außenseiterrolle sagst, ist bei uns nicht richtig. Hier sind alle Außenseiter, die nicht getauft werden, bzw die Kommunion nicht empfangen. Das möcht ich meinem Kind nicht antung. Nicht schon in der Schule. Wir sind hier nun mal im tiefchristlichen Niederbayern und noch dazu im "Schwärzesten" Landkreis von ganz Deutschland. Wenn meine Kinder später für sich entscheiden, dass sie aus der Kirche austreten möchten, dann werd ich ihnen bestimmt keinen Vorwurf machen.
Wenn ich könnte, würd ich einiges an der Kirche ändern. Ich würd die Pfarrer heiraten lassen. Die meisten haben sowieso Verhältnisse oder sind schwul. Oder stehen auf Kinder, wie du schon sagtest. Darauf bezogen ist die Kirche wirklich total hinterm Mond, aber ich bin mit diesem Glauben aufgewachsen und würde nicht aus der Kirche austreten. An die Bibel glaub ich schließlich.
Ups, das war ja jetzt ein Vortrag!

Liebe Grüße
NInasmam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz meine Meinung, Ninasmam o. T.

Antwort von Tapsy, 31. SSW am 19.12.2004, 12:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kleinen taufen?

Antwort von Sahne1104, 31. SSW am 19.12.2004, 13:57 Uhr

Ich kann mich nur anschließen. TineS-Kommentar trifft meine Einstellung genau auf den Punkt!!!
Wir haben unseren ersten Sohn taufen lassen und werden das mit dem zweiten auch tun. Entscheiden können sie sich später dann nach ihrer Überezugung, aber sie haben etwas "vorgelebt" bekommen und auch "Werte" vermittelt bekommen und dazu gehört auch einen "Regenwurm" zu achten bzw. andere Geschöpfe ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kleinen taufen?

Antwort von Starline, 9. SSW am 19.12.2004, 14:05 Uhr

Nein, wir taufen nicht! Wir haben lange hin und her überlegt. Obwohl wir gläubig sind wollen wir es jetzt nicht machen. Unsere Kinder werden gesegnet und später können sie sich selbst für die Taufe entscheiden. Aber in der Bibel steht ja auch nichts von Kindstaufe.

Liebe Grüße

Alyssa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kleinen taufen?

Antwort von Sabine79, 33. SSW am 19.12.2004, 14:30 Uhr

Hallo!

Unser Söhnchen, 2 Jahre, ist nicht getauft und unser Baby wird auch nicht getauft werden. Mein Mann ist aus der Kirche ausgetreten und ich habe auch keine Beziehung zur Kirche. Wie soll ich denn meinem Kind etwas vermitteln woran ich selber auch nicht glaube? Die Kinder können später immer noch selbst entscheiden. Ich finde auch nicht, daß sie deswegen zu Außenseitern werden. Was ist denn mit den ganzen Moslems etc. die gehen ja auch nicht zur Kommunion oder ähnliches und sind trotzdem keine Außenseiter.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten eine nicht-kirchliche geburtsfeier

Antwort von astrid68 am 19.12.2004, 15:16 Uhr

hallo,
aus der kirche sind wir auch ausgetreten.

aber ein ritaul zur ankunft des neuen menschen wollten wir doch. und außerdem finden wir die einrichtung eines patenamtes sehr gut. als ansprechpartner für das kind, wenn es mal nicht zu den eltern will.

als unsere große ca. ein jahr war hatten wir eine geburtsfeier im privaten rahmen. ein guter freund hat so etwas wie eine andacht gemacht. wir hatten auch eine kleine musikalische umrahmung (mt cd). als ritaul hatten wir eine große paape mit den handabdrücken unserer tochter vorbereitet. die paten haben jeweils bei der feier ihre n handabdruck darum gemacht, als symbol, dass sie unserer tochter zur seite stehen in krisen. und die paten (es waren zwei paare) hatten jeweils die aufgabe, etwas zur gestaltung der feier zu machen.

das war sehr schön. und auch bei eunserer kleinen werden wir so etwas wieder machen.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst ihr eure Kleinen taufen? (lange Antwort)

Antwort von Malisa, 14. SSW am 19.12.2004, 17:23 Uhr

Ein klares und deutliches JA!
Unser Sohn ist getauft und auch unser Baby werden wir taufen lassen.
Das nicht nur aus Tradition oder so etwas, sondern weil wir wollen, dass unsere Kinder zur Kirche gehören.
Wir sind übrigens röm-kath., aber nicht strenggläubig.
Da ich mich sehr in der Jugendarbeit engagiert habe, weiß ich, dass die Menschen sehr viel tun können, um Kirche mitzugestalten. Und dann kann Kirche sehr bereichern. In unserer Gemeinde gibt es Kleinkindergottesdienste, die von Müttern vorbereitet werden und mit Kindern gestaltet. Da stört es auch nicht, wenn die Kinder rumlaufen und auch mal lauter sind. Für Schulkinder gibt es Kindergottesdienste, wo sie mitgestalten können. An Heiligabend gibt es bei uns einen Kleinkindergottesdienst, eine Kindermette und nachts die Christmette... also für jeden etwas!
Auch die Taufen sind bei uns sehr individuell, selber ausgesuchte Lieder, Cousinen und Cousins erzählen, was sie dem Baby wünschen (wenn sie was sagen wollen) - eine schöne Familienfeier.

Hier sieht man eines: Kirche ist nicht dasselbe wie Amtskirche! Kirche sind in erster Linie die Menschen, die sie gestalten, und nicht die Institution.
Und Menschen machen Fehler, auch schreckliche Fehler - aber nur weil es überall Perverse gibt, kann man nicht eine ganze Gruppe ablehnen, wo es ein paar schwarze Schafe gibt.
Weiß jeder immer, was die Leute in Vereinen, Firmen, Versicherungen, Banken ... treiben? Welche schwarzen Schafe es dort gibt?

Ich habe übrigens sogar kath. Religion studiert und möchte daher mal eines klarstellen: In der kath. Kirche gilt seit dem 2.Vatikanischen Konzil das Gewissen als letzte Entscheidungsinstanz im Menschen, über anderen Dingen! Das entbindet einen nicht davon, Werte zu vermitteln (was man auch kann, wenn man zur Kirche gehört), aber es bedeutet auch, dass man nicht blind alles glauben muss, was einem gesagt wird. Und diese Freiheit gibt einem auch die Kirche und diese Freiheit und dieses Recht nehme ich auch wahr - und das sollen auch unsere Kinder erleben und erfahren dürfen!

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nein, alle 4 nicht

Antwort von MelmitNr4, 6. SSW am 19.12.2004, 19:05 Uhr

Hallo,
ich habe meine Kinder nicht taufen lassen und zwar aus dem Grund , daß ich ncht christlich gäubig bin, sondern naturreligiös. Ich will auch nicht nur was mitmachen, weil es alle machen, denn dann wird sich nie was ändern. Wir begehen mit unseren Kindern zus. auch naturreligiöse Feste, wie z.B. Wintersonnenwende, so daß sie schon Glauben vermittelt bekommen, aber eben nicht den christlichen. Im übrigen sollen sie den Religionsunterricht besuchen, da das auch zur Allgemeinbildung gehört und haben auch die freie Wahl, wenn sie alt genug sin.
LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MelmitNr 4: Mal ganz blöd fragen muss...

Antwort von Tapsy, 31. SSW am 19.12.2004, 19:46 Uhr

Was ist denn Wintersonnenwende? Hab ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tapsy

Antwort von MelmitNr4 am 20.12.2004, 10:58 Uhr

Wintersonnenwende ist der kürzeste Tag im Jahr, danach werden die Tage wieder länger. Das ist immer zwischen dem 20.-23. Dezember. Das ist ein heidnisches Fest und Weihnachten wurde als Ersatz auf den Termin gelegt im Zuge der Christianisierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.