Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 31.10.2009, 11:45 Uhr

@Leann: Bist leider nicht gut informiert!

Hallo,

dass Schwangere zuerst geimpft werden sollen, ist keine Idee der Pharma-Industrie! Leider zeigen die Zahlen aus den USA ganz zweifelsfrei, dass Schwangere ein sechsfach höheres Risiko haben, an der Schweinegrippe zu sterben als die Normalbevölkerung. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Vorerkrankungen hat oder nicht. Grund ist, dass Herz, Lunge und Kreislauf von Schwangeren eh durch die Schwangerschaft sehr belastet sind, und dass zum anderen ihr Immunsystem nicht so funktioniert wie außerhalb der Schwangerschaft. Das neue Virus ist außerdem vermutlich, so die Experten, plazentagängig, das heißt, es kann auch das Ungeborene erreichen.

Auch für andere Bevölkerungsgruppen gilt: Die Schweinegrippe verhält sich völlig anders als die saisonale, normale Grippe. Während letztere überwiegend Alte und chronisch Kranke gefährdet, sterben an der Schweinegrippe überwiegend Kinder, Schwangere und junge Leute bis 40 Jahren, viele davon ohne jede Vorerkrankung oder Einschränkung. Gefürchtet ist vor allem die Lungenentzündung, die ohne Vorwarnung als Komplikation der Schweinegrippe inh. von Stunden auftreten kann. Virusbedingte Lungenentzündungen sind sehr gefährlich, weil es gegen sie keine Antibiotika gibt (helfen nur gegen Bakterien).

Ich denke trotzdem, dass nicht jeder nun geimpft werden sollte. Zu den Risikogruppen gehören trotz allem vor allem Kinder unter fünf Jahren, Schwangere und chronisch Kranke. Als Schwangere jedoch würde ich keinen Augenblick zögern.

LG,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.