Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 11.10.2005, 11:42 Uhr

Normal...

Liebe Animor,

es ist wirklich so, dass man - sobald man Kinder hat - niemals mehr aufhört, sich zu sorgen. Egal, ob ein Kind schon geboren ist oder nicht. Das ist normal, man muss lediglich gucken, dass die Angst einen gewissen Rahmen nicht überschreitet und einen zu sehr lähmt oder beschäftigt.

Du weißt ja selbst, dass es im Leben keine Garantie gibt. Natürlich kann ein Kind jederzeit sterben, vor, während oder nach der Geburt, als Baby, als Kleinkind oder später. Auch Du kannst morgen an einer Lungenembolie oder einem Verkehrsunfall ruckzuck sterben, einfach so und ohne Warnzeichen. Jeder von uns hat ja schon heikle Situationen erlebt, die Gefahr gehört zum Leben (leider) dazu.

Wenn man sich jetzt aber von morgens bis abends klarmacht, was alles passieren könnte, bindet man damit unnötige Lebensenergie. Ich selbst habe zwei Kinder und hatte auch von der Schwangerschaft an immer Angst um sie. Das hört wohl auch nicht auf, wenn ich schon 90 bin und meine Kinder 60 sind :-) Ich finde aber, man muss ein bissel Vertrauen ins Leben entwickeln, auch das gehört zum Muttersein dazu. Es ist trotz aller Gefahren immer noch so, dass die allermeisten Schwangerschaften gut ausgehen. Und dass 86 Prozent aller Menschen alt werden, und zwar sehr alt.

Was das Absterben eines Babies im Mutterleib angeht, so gibt es vielleicht doch Warnsignale. Ein Baby sollte sich mehrere Male pro Tag durch Bewegungen bemerkbar machen, auch wenn es nur ein einziger kleiner Tritt ist. Je weiter die SS fortschreitet, desto öfter sollte dies sein. Zu Deinem SS-Zeitpunkt sollten es mindestens zwei Mal pro Tag sein, gegen Ende der SS sogar zehn Mal am Tag.

Tut sich länger nichts oder zu wenig, kann man das vom Doc abklären lassen. Auch kann man - auf eigene Kosten - mehr als die vorgeschriebenen drei Ultraschall-Untersuchungen machen lassen. Ich selbst habe bei fast jeder VU einen Ultraschall machen lassen, um sicherzugehen. Eventuell beginnende Ablösungen der Plazenta kann man dann früher sehen, die passieren nämlich nicht von jetzt auf gleich.

Liebe Grüße,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.