Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LJsMama, 9. SSW am 14.06.2012, 14:20 Uhr

oh man ich habe so Angst..:/

ich hatte bei meiner ersten SS genau solche Ängste und je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto schlimmer wurde es. Ich bin ein absoluter Kontrollmensch, ich muss immer alles im Griff haben, besonders mich. Und die Geschichten, die man über Geburten liest, hört, im TV sieht, schüren die Angst nur noch mehr.
Ich habe damals mit meiner Hebamme darüber gesprochen, weil ich dachte, ich würde verrückt werden, wenn es dann endlich zu Wehen käme.
Sie hat sich Zeit genommen und mir von einigen Geburten erzählt, die sie als besonders empfunden hat, entweder besonders schön oder besonders anstrengend, Und sie hat etwas gesagt, dass mich später durch die Wehen begleitet hat (die ich im Übrigen als "Halb so wild" wie befürchtet empfunden habe): DEIN Körper produziert die Wehen(hormone). DU machst die Wehen selber. Warum sollte dein Körper sich selber mehr Schmerzen zumuten als notwendig? Warum sollte er sich selber unnötig schwächen und quälen? Dein Körper mutet sich selber nur so viel zu, wie er auch aushalten kann."
Gib bloß nichts auf TV- oder Kinogeburten!! Ich habe noch NIE von jemanden gehört, der so verkrampft sein Baby bekommen hat, wie da immer dargestellt wird. Und wenn Frauen im Real-Life Geräusche machen, dann meist von der Anstrengung und nicht von den Wehen.
Ich will jetzt nicht mit Frauen vor 1000 Jahren oder bei Naturvölkern anfangen, das hast du dir wahrscheinlich auch schon x-Mal vorgebetet oder angehört.
Wichtig ist, dass du, wenn die Wehen anfangen, du versuchst dich zu entspannen und es geschehen zu lassen. Ich leicht gesagt, denkst du vielleicht, aber es geht tatsächlich! Je entspannter du bist, desto weniger schmerzhaft wird es. Denn verkrampfte Muskeln tun schon von alleine weh, auch ohne Kontraktionen.
Und wenn du dein Baby im Arm hast... blablabla... das wollte ich auch immer nicht glauben, aber es ist nun wirklich so, dass du dann (nicht alles sofort vergisst, wie es immer so schön heißt) aber den Gegenwert für die Geburt im Arm halten kannst und entspannt/erleichtert auf die vergangenen Stunden zurückschauen kannst. Und nach und nach verblasst die Erinnerung daran, wie GENAU sich Wehen anfühlen (können).

Warum, meinst du kriegen so viele Babys irgendwann Geschwister?;) Weil's eigentlich halb so wild ist, und das Baby es auf jeden Fall wert ist...

Du kannst mich auch gerne per PN anschreiben, wenn du magst.

Aber sprich doch mal mit deiner Hebamme, vielleicht kann sie dir die Angst nehmen oder etwas Homöopathisches empfehlen, damit die Ängste nicht Überhand nehmen, das hat mir ganz gut geholfen.

Ich drück dir die Daumen, dass du deine Ängste ein bißchen an die Seite schieben kannst, um dich auf die Geburt freuen zu können.

LG

PS: mein erstes kam im KH, wegen der Ängste und evtl PDA;
das zweite kam im Geburtshaus, völlig entspannt und in aller Ruhe;
das dritte ist gerade offiziell unterwegs und wird wieder im Geburtshaus oder sogar zu Hause auf die Welt kommen. (sofern wir beide gesund sind, natürlich!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.