Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Specht21 am 13.07.2021, 20:12 Uhr

PDA - Ja/Nein , Erfahrungen, Nebenwirkungen

Ich habe am 13.6. Entbunden und nach 14h Wehen eine PDA erhalten.

Die Geburt wurde 8 Tage vor Termin mit Gel eingeleitet, weil unser Sohn kein Fruchtwasser mehr hatte. Nach 14h Wehenstürmen, Opiat und Badewanne (eigentlich wollten wir eine Wassergeburt!) war noch immer nichts vorangegangen & wir mussten uns Schwerenherzens für eine PDA und eine Landgeburt entscheiden. Ich musste 2x gestochen werden & hab es durchaus gemerkt, mein Körper war aber eh schon so überreizt, dass er die Schmerzen deutlich heftiger wahrgenommen hat. Als Die PDA lag, war erstmal Entspannung angesagt! Nach 15 min waren alle Schmerzen vorbei und vergessen, ich habe einen Wehentropf bekommen und 2h geschlafen. Anschließend war ich endlich vollständig offen & die Austreibubgsphase konnte beginnen. Leider habe ich trotz Reduktion der PDA und Erhöhung des Wehenmittels große Schwierigkeiten gehabt die Wehen zu spüren und musste "auf gut Glück" mitpressen. Ohne meine Hebamme, die mich angeleitet hat hätte das nicht gut geklappt. Außerdem war ich ziemlich immobil und habe letztendlich auf dem Rücken liegend mit dem Oberkörper erhöht entbunden.
Fakt ist, ich wollte nie ne PDA, war aber auch schon immer sehr empfindlich im Unterleib. Ohne PDA wäre es bei uns sicher zur Sectio gekommen. Ich trauere meiner Wassergeburt noch immer nach (das geht mit PDA nicht), bin aber dankbar für die Hilfen der modernen Medizin.
Allerdings kämpfe ich noch ein bisschen mit den Nachwirkungen. Direkt nach der Geburt hatte ich für ein paar Stunden Fieber (nicht schlimm aber wir konnten halt nicht am selben Tag nachhause sondern erst am nächsten), bis heute habe ich häufig Kopfschmerzen, 2 kleine Narben an den Einstichstellen (musste leider 2x gestochen werden, weil nr. 1 nicht richtig saß), leichte - mittelstarke Rückenschmerzen auf Höhe der Einstichstelle und das nervigste: vorallem Nachts ein Taubheitsgefühl bis in die Beine, wenn ich Aufstehe um unseren Sohn zu Wickeln. Das wird bestimmt in 6 Monaten - 1 Jahr alles weg sein & ich bin wirklich dankbar, dass es die PDA gibt. Dennoch hoffe ich für eine nächste Geburt, ohne klarzukommen und würde nie von Anfang an danach verlangen, mir aber immer die Option offen lassen und Frühzeitig! den Aufklärungsbogen ausfüllen und unterschreiben - das macht unter Wehen keine Freude ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.