Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos, 27. SSW am 14.03.2008, 22:31 Uhr

Plant hier jemand eine spontane Entbindung nach 2 x KS?

Ich hatte auch nur einen KS, würde aber diesesmal super gerne spontan, am liebsten noch im Wasser, entbinden!

Das hab ich im KH auch schon mit der FÄ besprochen als ich zum Fein-US dort war. Sie meinte allerdings, dass man nur spontan entbinden kann, wenn es komplett von alleine klappt. Also Einleitung, Wehentropf o.ä. wehenfördernde Mittel werden nicht eingesetzt. Würde man das machen, wäre das Risiko einer Uterusruptur viel größer, denn das wären ja Wehen, die die Gebärmutter eigentlich gar nicht will. Man lässt also entweder die Natur von sich auch alles regeln oder es wird eben doch ein KS! Aber das klingt für mich auch irgendwie logisch.

Eine PDA kann ich dann wohl auch nur bekommen, wenn alles ideal verläuft.

Ich soll jetzt in der 37. SSW zum Geburtsplanungsgespräch im KH vorbei kommen und dann wird das Baby nochmal untersucht, speziell Gewicht und Größe. Wenn es dann nach einer spontanen Geburt aussieht, kann ich abwarten bis der ET erreicht ist, wenn sich bis dahin nichts tut, dann wird spontan ein KS gemacht! Wenn es dann aber so überhaupt nicht nach ner spontanen Entbindung aussieht, wird ein KS-Termin ganz nah am ET geplant, bis dahin hat das Baby Zeit, sich selber auf den Weg zu machen, ansonsten gibts halt den KS.

Mein FA sieht das ähnlich, er drückte sich so aus: "Wenn uns das Baby in der 37. SSW nicht förmlich entgegenspringt, gehen wir kein Risiko ein." Mit "entgegenspringen" meint er, dass das Baby dann schon tief im Becken liegen sollte usw.

Unsere Tochter lag in der 42. SSW noch hoch im Becken, MuMu fest geschlossen, keine Wehen! Deshalb wurde dann eingeleitet, was aber im Endeffekt doch in nem KS endete, da unsere Tochter sich nicht richtig ins Becken drehte und ich irgendwann einfach total erschöpft war! Das hab ich natürlich auch noch im Hinterkopf, ich habe schon irgendwie Angst, dass es wieder ewig lange dauert und dann doch ein KS gemacht wird. Dazu meinten die Ärzte aber alle übereinstimmend: soweit wird man es nicht kommen lassen! Selbst wenn ich mit Wehen oder Blasensprung ins KH kommen würde, würde man nochmal genau schauen, wie das Baby liegt und wie groß es ist. Wenn dann irgendwas nicht ok ist oder auffällig erscheint, wird ebenfalls noch ein KS gemacht.

Das KH bei uns ist sehr flexibel, die gehen da ganz auf meine Wünsche ein und drängen nicht auf nen KS, die entscheiden das mit mir zusammen und situationsabhängig! Was ich auch gut finde ist, dass die den KS möglichst nah am Termin planen und nicht, wie in den meisten anderen KHs, schon 2 Wochen vor ET. Aber es ist auch ein KH mit Kinderklinik, Frühchen-ITS etc., ein sog. Perinatalzentrum. Risiko-SS werden meist dort betreut, die anderen KHs hier in der Gegend nehmen nur noch Entbindungen ab der 37. SSW, jeder der früher mit Wehen oder Blasensprung kommt, wird in dieses KH verlegt, in dem ich soundso entbinden möchte!

Ich denke, dass es relativ egal ist, ob man 1 oder 2 KS hatte... eine spontane Geburt ist nicht so einfach möglich, aber wenn man mit den Ärzten spricht und seine Wünsche äussert, dann gehen die sicher auch drauf ein!
Am besten geht sowas sicher in nem KH, wo die für alle Eventualitäten ausgestattet sind. Kleine KHs lassen sich sicher nicht so gerne darauf ein. Sprich mal mit deinem FA und mach nen Termin für ein Beratungsgespräch in dem KH, wo du gerne entbinden möchtest.

Sorry... ist etwas länger geworden...

LG; Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.