Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kmk?, 18. SSW am 06.10.2003, 10:42 Uhr

Pro & Contra Mutterglück mit 40 Jahre? vorsicht laaaang

Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich viele Frauen, die erst ab Mitte 30 mit dem Kinderkriegen angefangen haben. Eine Freundin wird jetzt auch mit 40 zum zweiten Mal Mama.

Zu bedenken ist ja, dass die Frauen/Männer (gerade aus gehobenen Bildungsschichten) viel länger fit und in körperlich bester Verfassung sind.

So körperlich und geistig jung wie heute die meisten 40-Jährigen waren vor 30 Jahren die wenigsten 30-Jährigen. Da findet eine Verschiebung statt, die ein spätes "Elternglück" relativ unproblematisch erscheinen lassen.

Die Frauen um die 40 mit Kleinkindern, die ich kenne, machen auf mich nicht den Eindruck, den Zwergen nicht gewachsen zu sein.

Ich denke, dass eine Frau (und natürlich die Männer entsprechenden Alters) von Anfang/Mitte 20 heute kaum die innere Reife mitbringt, ein Kind zu erziehen. Die Phase der Spätpubertät scheint sich ja bei manchen Mädels und Jungs bis Ende 20 hinzuziehen.

Aus meiner individuellen Sicht liegt die ideale Zeit für Kinder in der Zeit zwischen 30 und 40. Da ist die notwendige Reife da, auch das eigene Verhalten zu reflektieren - und die Phase der Berufsfindung ist weitgehend abgeschlossen.

LG

Kirsten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.