Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi24, 38. SSW am 15.09.2003, 16:28 Uhr

Schwiegermutter!!!! (achtung: sehr lang!!)

Hallo ihr alle!

Ich bin zwar nicht sehr oft hier bei euch im Forum und wenn, dann bin ich meist doch nur eine Stille Mitleserin. trozdem muß ich meinem Ärger jetzt doch einmal Luft machen. Und zwar geht es um meine Schwiegermutter!! Ich weiß nicht ob es von euch jemandem vielleicht ähnlich geht, aber bestimmt.

Und zwar ist meine Schwiemu ein richtiger Drachen!! Ständig versucht sie uns zu bevormunden. Seit ich schwanger bin (bin jetzt in der 38. ssw) ist es sooooooooooo schlimm, daß ich schon Angst haben muß sie nimmt mir das Baby nach der SS weg. Naja, am Samstag waren wir mal zu besuch bei den Schwiegereltern da fragte sie mich ob sie das Baby in der nächsten Zeit denn auch mal für ein paar Std. haben könnte?! Also wenn ich ehrlich bin, dann will ich die kleine erstmal gar nicht weggeben. Ich freue mich doch selber so sehr auf meine Tochter!!!
Unser Kinderzimmer haben wir bereits komplett aussgestattet, eigentlich ist alles fertig und unser Baby kann einziehen. Bis auf den Kinderwagen, den haben wir noch nicht und wir werden ihn wahrscheinlich auch erst nach der Geburt kaufen. Jetzt nervt uns Schwiemu schon seit Wochen mit dem Scheiß Wagen. Ständig ruft sie an und fragt ob wir uns schon darum gekümmert hätten, sie erzählt uns wo wir einen kaufen können usw. Und warum macht sie das?? Naja, damit SIE wenn das kleine da ist spazieren gehen kann. Das hört man richtig bei ihr raus. Sie drängt sich so auf, mischt sich total ein. Sie meinte sogar, sie hätte ja auch Ansprüche gegenüber dem Kind!! Ich will das alles nicht. Habe total Angst wie das wird wenn unser kleines da ist!! Ich befürchte schon, daß sie vorbei kommt sich das Kind abholt und dann erstmal für Stunden nicht zurück kommt. Klar habe ich verständnis dafür, daß sie sich auch freut. Und ich glaube auch das es falsch ist der Oma das Enkelkind vorzuenthalten. Genauso umgekehrt. Will ich ja auch gar nicht. Aber trozdem will ich mein Baby doch in erster Linie ersteinmal selber kennenlernen und sehen wie alles so läuft (Es ist ja auch unser erstes Kind!) Zumindestens die erste Zeit!!! Würde denn jemand von euch ein kleines Neugeborenes schon weggeben? Für ein paar Stunden? Denke ich denn da so verkehrt? Was würdet ihr tun? Ich meine das wir die Großeltern besuchen fahren ist doch ganz klar, aber das kleine Mäuschen dann da lassen für einige Stunden oder sogar mal über Nacht, ich glaube das kann ich nicht und will ich auch nicht!! Würdet ihr das denn machen?? Freue mich wirklich schon so sehr auf mein Baby!!!

Freue mich über jede Antwort

Alles liebe

Steffi

 
17 Antworten:

Re: Schwiegermutter!!!! (achtung: sehr lang!!)

Antwort von marion, 16. SSW am 15.09.2003, 16:32 Uhr

Sorry, Steffi, leider bin ich Dir keine Hilfe. Bei uns trat bisher immer genau das Gegenteil ein. Ich meine: weder meine Schwiegermutter noch meine Eltern reißen sich grad drum mal meine Kinder auch nur ein paar Minuten zu beaufsichtigen und als sie noch Babys waren wollten sie sie schon gar nicht. Da wäre eher noch die Stiefoma meines Mannes eingesprungen...

Ich würde mir manchmal jemanden wünschen, der mir ab und zu mal etwas Freiraum verschafft, aber das nützt Dir ja nun gar nix - schick sie einfach ab und zu zu mir, wenn's Dir zu doll wird ;-)

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!!! (achtung: sehr lang!!)

Antwort von jeal, 37. SSW am 15.09.2003, 16:40 Uhr

Hallo!

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen!!

Was ist denn mit deinem Mann? Der hat doch einen Mund und wird mit seiner Mutter mal Klartext reden müssen.
Denn es ist EUER Kind...nich das deiner SchwieMu.
Mein vater vergisst das auch immer...!
er plant schon Ausflüge und dann fragt er so sachen die mich wahnsinnig machen. zum bsp. wann denn die kleine seine berühmten nudeln essen kann, und ob er ihr zu weihnachten schon ein schaukelpferd schenken kann...und wann sie ihn denn anlachen wird...und wann wir das erste mal nach der geburt einen ausflug machen...und das ich sie ja richtig hübsch anziehen soll ...er hat sonst ersatzsachen im schrank, damit er sich so auf die strasse trauen kann!

er meint das sicher alles nicht böse, aber mir scheint echt oft, als ob er denkt das es sein kind ist.

aber weisst du was mir gleich aufgefallen ist, als ich mir dein posting durchgelesen habe?
deine schwiemu vergisst wohl, dass du sicher stillen wirst, und das ein baby keine puppe ist.
was will sie mit einem säugling der die meiste zeit nur schlafen wird und nach mama und ihrer brust ruft? glaub mir, da hört die Baby-Geilheit bald auf, sobald sie das bemerkt. lass ihr einmal den frieden ,und gib deine maus für ein paar stunden ab. glaub mir, danach wirst du erst mal deine ruhe vor diesem wunsch haben!

und sporne mal deinen mann an !

und letztenendlich zählt nur eins: Es ist dein Kind und sie kann es dir nicht wegnehmen! :-)))

Liebe Grüsse
Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!!! (achtung: sehr lang!!)

Antwort von Estienne, 13. SSW am 15.09.2003, 16:45 Uhr

Hallo:O))
ich habe Idee,ich hätte gern getauscht die schwiegermutter :O)),ich hätte wirklich liebend gern Deine!!!
Meine hat ÜBEHAUPT keine Interesse auf Enkels.Ihre älteste (mein sohn 5 jahre alt) war noch nie alleine bei ihr 5 minuten lang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AN MARION

Antwort von Estienne, 13. SSW am 15.09.2003, 16:47 Uhr

Hallo Marion!!!Willkommen in Club!!!meine ist auch so wie Deine-keine Interesse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shakehands, Estienne...

Antwort von marion am 15.09.2003, 16:57 Uhr

...wenn sie überhaupt WEISS, dass er schon fünf ist und bald Geburtstag hat und 6 wird. Es gab schon Weihnachten, da sind meine Kinder bei ihr leer ausgegangen... usw. usw..

Und alleine in IHrer Wohnung? Niemals nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!!! (achtung: sehr lang!!)

Antwort von berita am 15.09.2003, 16:58 Uhr

Hallo Steffi,

ich kann deine Aengste sehr gut verstehen. Aber, deine SM hat keinen Anspruch darauf, deine Tochter bei sich zu haben oder gar ueber Nacht zu behalten. Sie hat allerhoechstens ein Recht, sie hin und wieder mal zu sehen, unter deiner Aufsicht. Mal ehrlich, einer Frau, die jetzt schon praktisch mit dem Gericht winkt, wuerde ich mein Kind nicht anvertrauen. Und ein Neugeborenes wuerde ich generell nicht weggeben, du bist die Mutter und in den ersten Monaten bildet ihr beinahe sowas wie eine Einheit, die man nicht trennen sollte. Manche Leute reden zwar davon, man muesse sein Kind daran gewoehnen, ohne Mutter auszukommen, aber das halte ich fuer totalen Unsinn, erst recht in dem Alter. Lass dir keine Angst machen, du bist die Mutter, du entscheidest, was mit deinem Kind geschieht. Was sagt denn dein Mann dazu? Er sollte seiner Mutter mal ein bisschen den Kopf waschen..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!!! (achtung: sehr lang!!)

Antwort von stumperl, 37. SSW am 15.09.2003, 17:07 Uhr

hallo steffi,
wollt dir nur kurz sagen, dass du völlig recht hast. brauchst jetzt auch noch keinen wagen. ich hab zwar schon einen aber nur weil er mir geliehen wurde. sonst hätt ich auch bis nach der geburt gewartet.
#und natürlich würd ich mein baby am anfang auch net weggeben. schon gar nicht über nacht oder so spassetel. lass dich da blos nicht bange machen. vielleicht wärs ganz gut, wenn du mal mit deinem mann redest. der steht doch hinter dir, oder? und dann deiner schwiegermutter klipp und klar sagst, dass das dein kind und das von ihrem sohn ist und nicht ihres. und das ihr erst eure eigenen erfahrungen machen wollt und müsst!!!!!
also viel glück und ne schöne zeit mit deinem zwerg
barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht garnicht!

Antwort von red_bamby, 16. SSW am 15.09.2003, 17:09 Uhr

ICh weiß nicht ob du stillen willst, da kannst du es ja garnicht weggeben! :-)
Denn du wirst wohl alle 2-3 Stunden stillen müssen. Das ist mal nummer eins!
Dann verbiete dir einfach am Tag der Entbindung Besuch! Da hast du schon mal Zeit dich zu erholen!Und das mit deinem Mann zu genießen! Das finde ich wichtig!
Weggeben würde ich nie mein Kind wenn es z.B nachts noch nicht durchschläft und das wird es lange nicht machen wenn du stillen mußt. Denn das hebt in der Regel nicht so lange an wie bei Flaschenkindern.
Halt dir deine SChwiegereltern auf Abstand wenn du das schaffst,dein Mann soll dir dabei helfen. Mann du bekommst streß gemacht und das so kurz vor deinem GEburtsthermin. Das ist garnicht gut. Ich wünsche dir das du die nächste Zeit noch genießen kannst. Und red mit deinem Mann das der Hilft mit deinen SChw.Eltern zurecht zu kommen. ER soll mal ein MAchtwort sprechen das IHR das KInd bekommt und nicht sie! Sie sind "nur" Großeltern!

Grüßle Manu*

PS: Ich habe echt tolle SChwiegereltern erwischt. Die sind echt immer da wenn ich sie brauche und zwingen sich nicht auf. Sie haben auch immer ein Ohr für meine Kleine (fast 2J.). UND die geb ich nicht her und verleih sie auch nicht! :-) Ich meine meine SChwiegereltern!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!!! (achtung: sehr lang!!)

Antwort von ladybird1177, 40. SSW am 15.09.2003, 17:16 Uhr

Hallo,
mir geht es genau wie Dir, nur daß es meine eigene Mutter ist. Als ich ihr erzählte, daß ich schwanger sei, sagte sie (ohne Ironie!), "klasse, da habe ich endlich wieder eine Aufgabe"! Sie versucht mich zu überreden, 3 Monate nach der Geburt wieder arbeiten zu gehen (ich wollte eigentlich mindestens 6 Monate zu Hause bleiben), damit sie sich dann 5 Tage die Woche um das Baby kümmern kann. Es ist mein erstes Kind, und ich möchte doch erst einmal sehen, wie das überhaupt ist! Ich habe auch nichts dagegen, wenn sie sich 1 oder 2 Tage die Woche um die Kleine kümmert, aber doch nicht so oft! Das habe ich ihr auch schon gesagt, aber sie ignoriert das einfach. Außerdem versucht sie ständig, eine neue Wohnung (wir müssen sowieso umziehen) für uns zu finden, natürlich in der Stadt, wo sie wohnt, obwohl wir da überhaupt nicht hinwollen. Und je näher bei ihr wir wohnen würden, desto öfter würde sie bei uns auf der Matte stehen, das hat sie früher schon gemacht, als wir nebenan wohnten. Sie bringt mir außerdem ständig Babysachen mit, das ist zwar nett von ihr, ich habe ihr aber gesagt, das ich gar nicht so viel brauche, ich bekomme jede Menge gebrauchter Sachen von meiner Freundin und wenn meine Mutter etwas bringt, fühle ich mich verpflichtet. Von meiner Freundin habe ich auch einen gebrauchten Kinderwagen geschenkt bekommen, seitdem meine Mutter den gesehen hat, nervt sie ständig, der sei doch nicht mehr schön, ich soll mir doch einen Neuen kaufen, sie bezahlt den. Sicher, sieht der nicht mehr neu aus, aber ich sehe es auch nicht ein, für einen Neuen Geld auszugeben, wenn ich einen habe, und wenn ich den von meiner Mutter bezahlen lasse, fühle ich mich auch nicht wohl dabei. Ich hatte auch schon Alpträume, daß mir meine Mutter das Kind wegnimmt.
Meine Schwiegermutter hat mir auch schon angeboten, auf das Baby aufzupassen, aber wenigstens ist sie nicht ganz so aufdringlich.
Ich weiß, daß viele es toll finden, wenn die Omas sich anbieten und Interesse zeigen, aber zu viel des Guten ist auch nicht so toll. Ich habe leider auch keine Lösung, aber ich bin auch irgendwie erleichtert, daß es noch andere gibt, denen es ähnlich geht.
Grüsse,
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!!! (achtung: sehr lang!!)

Antwort von CarrieCat, 16. SSW am 15.09.2003, 17:19 Uhr

Wegen dem Kinderwagen würde ich ihr einfach sagen, dass ihr ihn schon gekauft habt, aber erst nach der Geburt abholt. So ist das auch eigentlich üblich in den Läden, die ich so kenne.

Wegen dem Baby ist das schon ne schwierige Sache. Einerseits wäre ich froh. Ich z.B. bin angewiesen auf meine Mutter wegen der Betreuung des Babies, weil ich relativ schnell nach der Geburt wieder arbeiten muss, um unseren Lebensunterhalt zu finanzieren. Weiß nicht, wie das bei Dir ist. Aber Du kannst den Spieß doch einfach umdrehen. Wenn Du stillst, dann pump einfach soviel Milch ab, dass es für ein paar Stunden reicht. Dann gib ihr das Kind mit. Ich denke, wenn es ihr dann zuviel Stress wird, dann wird sie es von ganz allein wiederbringen und auch so schnell gar nicht mehr haben wollen. Und gegen ein Stündchen spazieren gehen ist ja nix einzuwenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!!! (achtung: sehr lang!!)

Antwort von eva_d, 32. SSW am 15.09.2003, 17:21 Uhr

Hi Steffi!

Ich versteh dich sehr gut! Bei mir ist die SchwiMu nicht das Problem, sie steht fest hinter mit, freut sich auf den Kleinen, würde sich aber nie aufdrängen, oder mich gar dazu zwingen, den Kleinen abzugeben. Sondern das Problem sind eher die beiden Opas in spe.
Die 2 pokern jetzt schon darum, wer den Kleinen wann haben darf. Zu Beginn meiner SS hat man mir gesagt: Hoffe, dass du Drillinge bekommst, dann hast du eines für dich!!!!
Irgendwo versteh ich sie ja, sie werden zum 1. Mal Opa und freuen sich tierisch darauf. Aber trotz allem ist es MEIN KIND!
Mein SchwiVa plant sogar schon den nächsten Winterurlaub ( Weihnachten 2004) mit unserem Sohn, denn dann kann er schon laufen und braucht mal Urlaub am Meer???!!!
Irgendwo bin ich ja froh, dass sich sicher alle sehr um den Kleinen kümmern werden! Ich freu mich auch, dass sie sich so freuen! Denn ganz so durchgeknallt wie deine SchwiMu sind die beiden zukünftigen Opas sicher nicht. Aber es nervt ganz schön!

Also, lass dich nicht unterkriegen!!! Und wenn's echt nicht anders geht, sag ihr mal deine Meinung!

LG
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal für alle Antworten... m.T.

Antwort von Steffi24, 38. SSW am 15.09.2003, 17:45 Uhr

Danke das ihr mir alle so schnell geantwortet habt. Um nochmal auf einige Fragen einzugehen: Mein Freund, oder zukünftiger Mann, steht voll und ganz hinter mir. Er hat ihr schon ein paar mal gesagt das sie sich nicht so einmischen sollte, aber es nützt absolut nicht!!! Sie sieht uns, oder ihren Sohn, halt immer noch als kleinen Jungen an (mit 30 J!!!) Sie meinte sogar kürzlich mal zu ihm: "Du traust dich doch gar nicht dein Baby auf den Arm zu nehmen, wenn es noch so klein ist!" Das schlimme daran war, wie sie es gesagt hat, denn der Ton macht die Musik!

In einigen Berichten von euch habe ich meine Schwiemu schon wieder erkannt. Gut zu wissen, dass es noch andere mit ähnlichen Problemen gibt. Natürlich ist es auch nicht schön wenn die Großeltern absolut kein Interesse an ihren Enkeln haben. Aber das was die mit uns abzieht ist echt schon zuviel des Guten. Bin mal gespannt wie das zu Weihnachten wird. In diesem Jahr haben wir uns überlegt feiern wir Heilig Abend noch zusammen mit seinen Eltern, aber im nächsten Jahr wird der Tag nur uns dreien (Unserem Baby, meinem Freund und mir) gehören. Sicher wird Schwiegermutter beleidigt sein. Ist mir aber egal. Wir haben als Kinder ja auch nicht anders gefeiert!!!

Nochmals vielen lieben Dank an alle die geantwortet haben

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleib ruhig, ich denken sie überschlägt sich vor lauter

Antwort von uli22, 30. SSW am 15.09.2003, 18:03 Uhr

Vorfreunde und merkt es gar nicht so richtig das es so nict geht. Ich denke das legt sich von alleine. Außerdem wenn Du sagst nein du nimmst sie nicht mit kann sie eh nichts machen. Mach Dich nicht vorher verrückt meist ist es gar nicht so dramatisch wie es vorher klingt. Wer unseren großen alles haben wollte als sich noch schwanger war oh ha da hätten wir den erst gesehen wenn er 18 ist ---- und was war nichts die einzigen die ihn mal genommen habe wenn wir was vor hatten waren meine Eltern und Gr0ßeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re. Schwiegermutter, auch lang

Antwort von AstridundPünktchen, 21. SSW am 15.09.2003, 18:04 Uhr

Hallo Steffi,
Deine Geschichte klingt wirklich sehr krass. Ich bin aber ebenfalls der Meinung, daß man ein Neugeborenes nun wirklich nicht gleich abgeben muss. Ihr habt ja sicher nichts dagegen, wenn die Omas und Opas mal nachmittags zu Besuch kommen, aber Euch das Baby gleich entführen zu wollen...
Ich habe zwar nicht so schreckliche Schwiegereltern, sie wohnen außerdem eine Stunde Autofahrt entfernt, aber meine eigene Mutter kann manchmal sehr einnehmend sein - und leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß besonnenes Erklären und freundliche Worte oft nicht fruchten. Sie ist halt "alt" und wird sich auch nicht mehr ändern. Also muß ICH irgendwie damit leben - und hin und wieder mal knallhart werden, wenn es nicht anders funktioniert. Das ist schwierig, vor allem, wenn man es doch eigentlich gern harmonisch hätte, aber oft der einzige Weg. Also lasst Euch nicht unterbuttern - vor allem was das Kind angeht: Es ist EURES!
Liebe Grüsse, Astrid

PS: Im Übrigen bin ich auch erst dabei, das, was ich hier so schön theoretisch geschrieben habe, praktisch zu üben...;(
Meine Mutter mischt sich auch in alles ein - seit ich schwanger bin und nun auch noch heiraten will, merke ich es umso mehr!!! (Z.B. würde si zu gern unser Menü zusammenstellen - dabei hat mein Freund Koch gelernt - und der lässt sich bestimmt nicht reinreden!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!!! (achtung: sehr lang!!)

Antwort von eva77, 10. SSW am 15.09.2003, 18:58 Uhr

Hi Steffi!

Deine Schwiemu übertreibt ein bißchen! Aber eigentlich ist es nicht schlecht, wenn sie dich mal entlasten will. Nur solltest du da ganz bestimmte Regeln aufstellen. z.B. nach dem Stillen darf sie 1 Stunde mit dem Baby spazierengehen oder 1 mal die Woche paßt sie bei euch zuhaus auf das kleine auf (ihr könnt dann z.B. ins Kino gehen)

Bei mir dauerts zwar noch eine kleine Weile, bis ich mein Baby im Arm halten kann, aber hergeben über Nacht, daß kann ich mir nicht vorstellen. Aber so ab und zu eine Stunde oder 2 meine Ruhe haben, wär mal eine kleine Pause, die nicht schaden kann.

Ich wünsch dir viel Freude mit deinem kleinen Schatz und viel Kraft, damit du deine Schwiemu im Zaum halten kannst.

Lg
Eva

PS: Ich beneide dich ein bißchen, meine Ma und Schwiemu sind 200 km entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shakehands, Estienne...AN Marion

Antwort von Estienne, 13. SSW am 15.09.2003, 19:01 Uhr

HI Marion
Meine ist das selbe :O(( aber die tun sich selbst keine Gefahlen,warten wir ab!!!Ich habe so was wirklich nicht erlebt,bischen tun mir meine Kinder leid -weil die Oma missen(meine eltern wohnen sehr weit weg leider) und die haben keine grosseltern hier(schwiegis wohnen 15 km weit und haben auto)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter!!!! (achtung: sehr lang!!)

Antwort von Mahira, 6+6. SSW am 15.09.2003, 20:40 Uhr

Kaufe dir ein Tragetuch oder ein Glückskafersack. Und gebe dein Baby in dem Alter niemals so einem Drachen mit. Wenn, immer dabei bleiben. Und wenn sie mault, sage ihr, sie soll sich selbst eins machen. Wirkt prima, habe ich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Streit mit Schwiegermutter

Hallo ihr lieben :) Ich weis jetzt langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Seitdem meine Schwiegermutter von der Schwangerschaft weis kramt sie sämtliche alten Klamotten auß dem Keller raus. Ist ja auch eigentlich kein Problem solange die Sachen noch gut erhalten sind ...

von mäuschen1234 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sag ich´s meiner Schwiegermutter?

Hallo Zusammen, wir erwarten unser viertes Kind im Februar. Meine Schwiegermutter liebt alle ihr Enkelkinder, aber jedes Mal, wenn wir ihr von der Schwangerschaft erzählt haben, kamen blöde Sprüche. Das erste Mal hat sie gesagt: "Da kommst du ja gar nicht ans arbeiten!" (ich ...

von Bambini, 8. SSW 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.