Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausejule2010, 10. SSW am 10.06.2013, 11:47 Uhr

Sind diese Gedanken normal?

Hallo,

meine Tochter ist nun 22 Monate alt und ich bin in der 10 SSW geplant schwanger. Jetzt ist es aber so, ich merke ich kann mich nicht freuen. Als der SS-Test positiv wurde, habe ich mich total gefreut aber jetzt ist alles anders. Meine Tochter ist gerade sehr pflegeleicht aber mir macht die Übelkeit und die Müdigkeit doch sehr schwer zu schaffen. Ich komme zu gar nichts mehr und der Haushalt sieht furchtbar aus. Wenn mein Mann abends nach der Arbeit kommt, muss er erstmal kochen, aufräumen und sich natürlich um unsere Tochter kümmern. Ich sitze eigentlich nur rum und kämpfe mit der Übelkeit.

Jetzt merke ich auch noch, dass ich wirklich große Angst vor der Zeit nach der Geburt habe. Mein Mann nimmt direkt einen Monat Elternzeit aber danach bin ich mit den zwei Kindern alleine. Für meine Tochter haben wir keinen Kitaplatz bekommen und wir hoffen, dass sie hoffentlich für das Kindergartenjahr 2014 einen Platz ergattert. Familie haben wir hier keine und meine Freunde gehen alle arbeiten bzw haben selbst kleine Kinder.

Ich habe solche Angst vor dem Alltag! Wir haben uns das zweite Kind sehr gewünscht aber wenn ich jetzt schon sehe, wie ich mit der Übelkeit und einem Kleindkind schon so untergehe, wie wird es erst mit zwei Kindern (auch wenn bis dahin die Übelkeit hoffentlich weg sein wird ;-)).
Mein Haushalt muss auch nicht perfekt sein aber so eine Grundsauberkeit brauche ich halt auch zum wohlfühlen.

Sind diese Gedanken normal, habt ihr sie auch oder stell ich mich einfach nur an?

Danke schonmal für eure Antworten!

Jule

 
8 Antworten:

Re: Sind diese Gedanken normal?

Antwort von Mi86, 37. SSW am 10.06.2013, 11:55 Uhr

ich weis nicht ob man das schon so früh haben kann aber das klingt nach ner schwangerschaftsdepression. und die solltest du deinem arzt mitteilen denn die hormonumstellung in deinem körper kann so etwas schon mal hervorrufen. also ruf deine hebi an oder deinen fa und frag nach hilfe.

ich kann dir sonst nichts dazu sagen da es mein erstes kind wird und ich auch in der schlimmsten phase der übelkeit mich nur gefreut habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von zeitlosekunst, 24. SSW am 10.06.2013, 12:12 Uhr

Ich denke solche Gedanken sind normal, solange sie nicht Wochen anhalten!
Du willst halt eine gute Mutter/Hausfrau sein und in der momentanen Lage (Übelkeit...) kommen dir Zweifel.
Ich hatte und habe immer noch Zweifel, ob ein Kind was für mich ist und ich bin in der 24. SSW!
Es ist mein erstes Kind und ich denke mir: Was ist, wenn mir dieses Familienleben doch nicht so gefallen wird etc. pp.
Dein Vorteil: Du hast schon ein Kind und weisst ungefähr was auf dich zukommt. Ein 2. Kind heisst mehr Arbeit, klar. Aber mit gewissen Schwierigkeiten muss doch JEDER klar kommen. Reibungslos verläuft kaum was!
Also Kopf hoch! Du kriegst es hin und wenn deine Depression länger andauert gehe zum Arzt damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind diese Gedanken normal?

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.06.2013, 13:40 Uhr

im ersten trimester ging es mir auch ohne Kind schon so. ich hatte ständig Migräne, die ss-Übelkeit war ab der 8. Woche richtig mies und die Müdigkeit war von früh bis spät als hätte ich schlaftabletten genommen. ich war von der 10. bis 12. Woche im beschäftigungsverbot, selbst da habe ich nichts geschafft zu Haus. diese Zeit geht vorbei und irgendwann geht es dir hoffentlich wieder besser. mach dir jetzt nicht schon so viele Gedanken um die Zeit nach der Geburt. es scheint ja alles zu passen, sonst hättet ihr euch nicht für ein weiteres Kind entschieden. deine Hormone haben dich gerade voll im Griff, versuch dich abzulenken von den miesen Gedanken. ich hoffe das wird bald besser und du kannst glücklich in die Zukunft blicken und deine Schwangerschaft genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind diese Gedanken normal?

Antwort von sienna-marie am 10.06.2013, 14:31 Uhr

hallo!
ich kann dich gut verstehen.mein sohn ist jetzt 7wo alt,meine tochter 4 u geht zum glück in kita.mir wächst auch alles übern kopf u hab sogar eine postnatale panikstörung mit panikattacken bekommen,weshalb ich nun bald stationär behandelt werde.hatte schon vor u in ss angst.beide kinder auch frühchen.es gibt aber auch haushaltshilfen nach geburt,haben wir auch,das wird schon,man wächst da rein!lass dich von familie unterstützen,das hab ich jetzt auch eingesehen,dass man nicht alles schafft,was man will.kann den dreck auch nicht sehen,aber was solls.
lg u schöne ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind diese Gedanken normal?

Antwort von Morle 79 am 10.06.2013, 16:41 Uhr

Ganz ehrlich..? Mir ging es die gesamte 2. Schwangerschaft so.. ich hatte nur solche Gedanken.. hat mir vieles sehr, sehr schwer gemacht.. und ich hatte auch Sorge, ob und wie ich es mit 2 Kindern hinbekommen kann.. aber, ehrlich gesagt, ging es eigentlich besser, als ich dachte.. als meine Tochter dann da war, fiel Vieles von mir ab.. es war natürlich nich leicht in dem Sinne, aber es ging und es wird auch immer besser.. mein Sohn is 5 und meine Tochter die Tage 15 Monate.. geht schon alles irgendwie.. ;-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind diese Gedanken normal?

Antwort von Christine70 am 10.06.2013, 17:00 Uhr

als ich mit dem zweiten kind schwanger war, gab es papaurlaub noch nicht. er bekam gerade mal noch zwei tage urlaub und mußte dann wieder arbeiten gehen.

ich hatte während der schwangerschaft auch sehr böse gedanken, obwohl wir uns das kind sehr gewünscht haben.
meine gedanken kreisten aber nicht um den haushalt, sondern darum, ob ich dann das erste kind vernachlässigen muß, er nicht mehr genug liebe bekommt weil das kleine dann mehr aufmerksamkeit bekommen muß. kann ich zwei kinder gleich lieben? diese gedanken hatte.

aber mein frauenarzt sagte immer, das ist wie bei einer hochzeit. viele bräute haben ein paar tage vorher die gedanken, ob sie wirklich das richtige machen. ob sie heiraten wollen. und so geht es schwangere auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind diese Gedanken normal?

Antwort von Alema, 20. SSW am 10.06.2013, 22:39 Uhr

Hallo,
also ich finde das absolut normal. Du musst dich doch mental und emotional erst auf das Kins einstellen. Deine Gedanken zeigen, das du dich intensiv auf die neue Situation vorbereitest und dich damit auseinandersetzt. Außerdem geht es einem doch gerade in den ersten drei Monaten körperlich echt besch....
Also, ich bin mit Kind Nr. 3 schwanger. Ich hatte diese Gedanken auch. Ich habe mir alle möglichen Horroszenarien ausgemalt und nun?
Nun bin ich in der 20. SSW. Ich spüre die ersten Bewegungen. Diese Matschigkeit des Anfangs ist weg. Ich freue mich riesieg auf unser 3. Kind!
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön!!!!

Antwort von mausejule2010 am 11.06.2013, 12:44 Uhr

Liebe Mädels,

vielen lieben Dank für eure Antworten!!!

Bin schon sehr beruhigt, dass diese Gedanken auch beim Mutterwerden normal sein können. Bei meiner Tochter war es halt anders, von Anfang an habe ich mich nur gefreut aber jetzt bei der zweiten Schwangerschaft weiß ich halt auch, dass ein neues Menschlein zwar sehr schön ist aber halt auch sehr sehr anstrengend :-)

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.