Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ursa am 16.05.2009, 15:09 Uhr

Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten

Hallo Ihr anderen Mütter,
ich wollte auf diesem Weg all denen Mut machen, die nach Kaiserschnittgeburten auf eine Spontangeburt hoffen.
Ich hatte 2004 (wegen Geburtsstillstandes) und 2006 (wegen schlechter Herztöne des Kindes) Kaiserschnitte und hab' sehr darunter gelitten.
Im Februar hab' ich nun mein drittes Kind bekommen und zwar auf natürlichem Wege.
Also hier für alle die, denen es so ging wie mir: Es ist möglich! Kämpft dafür, es ist es wert!
Liebe Grüße, Steffi

 
6 Antworten:

Re: Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten

Antwort von mamafürvier am 16.05.2009, 15:29 Uhr

Es kommt auf die Ursache für den KS an. Wenn eine Frau einen KS hat, weil kein Kind durch ihr Becken paßt dann wird sie wohl immer nen KS haben müssen. Genauso, wenn eine Frau keine eigenen Wehen hervorrufen kann oder eingeleitete nichts bewirken können.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von SilkeJulia am 16.05.2009, 18:49 Uhr

Das ist so nicht ganz korrekt.
Die Indikation für einen Kaiserschnitt wird heutzutage recht rasch gestellt.
Ob ein Kind durchs Becken passt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Wer also eine Sectio bekam wegen relativem Missverhältnis ist nicht zwangsläufig nicht in der Lage, vaginal zu gebären. Ein weiteres Kind kann durchaus passen.
Eine primäre Wehenschwäche ist so selten, dass sie nicht die ganzen Kaiserschnitte rechtfertigt, die deswegen heutzutage gemacht werden.
Und wer wegen frustraner Einleitung sectioniert wurde, sollte beim nächsten Kind vielleicht einfach länger warten, denn wenn die Einleitung nicht fruchtet, ist der Körper und das Kind meistens einfach noch nicht bereit.

Der Punkt ist hier ein ganz anderer.
Nach zwei(!) vorherigen Kaiserschnitten steigt die Gefahr einer Uterusruptur so sehr an, dass kaum eine Klinik sich darauf einlässt, die Frau beim dritten Mal spontan gebären zu lassen.
Es ist also schwierig, überhaupt einen Ort zu finden, an dem man die Unterstützung erhält und das ok, es trotz zwei vorheriger Sectiones nochmal spontan zu probieren.
Früher hieß es "Einmal Kaiserschnitt - immer Kaiserschnitt." heute kann man sagen: "Zweimal Kaiserschnitt - nochmal Kaiserschnitt. Und Ende.", da man nach 3 Sectiones möglichst gar nicht mehr schwanger werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt so auch nicht---3 ks und schluß ne ne

Antwort von gerne-mama am 16.05.2009, 19:03 Uhr

ich habe 3 ks hinter mir und habe mit dem chefarzt nach dem ks,der ihn auch durchführte (also schnitt bzw narbe gesehen hat) gesprochen da wir später noch ein 4 Kind möchten,er sagt die schwangerschaft würde enger überwacht usw und es stände dem 4 ks nichts im weg.
er selber hatte schon frauen die 5 und 6 ks hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt so auch nicht---3 ks und schluß ne ne

Antwort von SilkeJulia am 16.05.2009, 19:16 Uhr

Genauso wie es Kliniken gibt, die nach 2x Sectio eine Spontangeburt "zulassen" oder sogar befürworten gibt es Ärzte, die gegen mehr als drei Sectiones nichts einzuwenden haben.
Die allgemeinen Empfehlungen gehen aber immernoch dahin, dass nach drei Sectiones möglichst keine Schwangerschaft mehr riskiert werden sollte. Man kann aber nun auch keine Frau zur Sterilisation zwingen (Gott sei Dank!) und deswegen auch nicht verhindern, dass es immer wieder Frauen geben wird, die 4, 5, 6 oder 10 Sectiones bekommen.
Statistisch gesehen steigt die Gefahr der Uterusruptur mit jeder Sectio an, das Geweben wird eben immer "fragiler" - selbstverständlich, denn es wird ja nicht neu geschnitten, sondern die alte Narbe rausgetrennt und die Rände neu vernäht. Dadurch wird der Zug auf der Narbe bei jeder erneuten Schwangerschaft größer.
Wenn deine Klinik einen Chef hat, der sich gut damit auskennt und nichts dagegen einzuwenden hast, hast du einfach Glück. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt so auch nicht---3 ks und schluß ne ne

Antwort von jannis06 am 16.05.2009, 20:31 Uhr

Hi,

ich hatte jetzt auch meinen 2. Kaiserschnitt wegen schlechter Herztöne. Mir hat man gleich gesagt, dass bei einer 3. Schwangerschaft wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden würde und sie einem dann nahe legen, sich sterilisieren zu lassen.
Fände es auch schön, es normal probieren zu können, aber mein Krankenhaus will da kein Risiko eingehen. Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind.
Aber ich freue mich für dich, dass es bei dir geklappt hat und alles gut gegangen ist. Ich kann mir vorstellen, dass eine normale Geburt ein sehr schönes Erlebnis ist. Leider konnte ich das nicht selbst erleben.


Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten

Antwort von upssorry, 12. SSW am 16.05.2009, 21:45 Uhr

Hi du

Danke für die tollen Worte... ich darfs auch nochmal spontan versuchen nach 2 KS wenn das Kind mitmacht *gg

hoffe alles klppt wäre so schön
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.