Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flosmum am 02.11.2008, 15:54 Uhr

Trauer

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich noch berichtet was ich für Schwangerschaftsbeschwerden habe und nun ist seit dem 28.10. alles vorbei. Ich habe zu Hause mein Embrio in der 7 SSW verloren. Das Herzchen hat einfach aufgehört zu schlagen. Der Schmerz ist so unbegreiflich das ich mir gesagt habe, nicht noch einmal möchte ich schwanger werden. Zu groß ist die Angst eine erneute Fehlgeburt durchmachen zu müssen.
Mein Mann wünscht sich so sehr noch ein 2. Kind mit mir.... was soll ich nur machen. Meine Frauenärztin hat mir geraten erst nach 3 Menstruationen wieder neu zu starten. Aber momentan habe ich das Gefühl das meine Angst immer größer sein wird um es noch einmal zu versuchen.
Wer kann mir nach einen Schicksaalsschlag vielleicht seine Erfahrungen berichten....wie seit ihr damit umgegangen?
LG angela

 
18 Antworten:

Re: Trauer

Antwort von susafi am 02.11.2008, 16:01 Uhr

erstmal mein Beileid...

ich hatte 06/2002 eine FG in der 12. SSW und war auch unendlich traurig... im Juli war ich dann gleich wieder schwanger und es ging alles problemlos die ganze SS über... meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt

klar wird dich die Angst immer begleiten... aber ich würde keine 3 Monate warten, denn dein Körper ist grad auf schwanger sein eingestellt und die Chance gleich wieder schwanger zu werden ist viel größer...

das musst du aber für dich entscheiden... alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von lovely, 17. SSW am 02.11.2008, 16:10 Uhr

hallo!
hatte im mai 06 in der 6 ssw eine fg - da das kind da noch nicht wirklich geplant war- haben wir es nicht mehr weiter versucht. dieses jahr im mai wieder eine - wieder in der 6 ssw (also immer sehr früh...)
habe danach eine monat abgewartet und dann auf gut glück nochmals versucht. es hat sofort wieder geklappt - obwohl meine fä auch meinte, dass ich 2 monate warten sollte.
es ist immer schwer so eine entscheidung zu treffen und die angst ist immer da - auch jetzt noch (17ssw) und wird es wahrscheinlich bis nach der geburt auch bleiben...
wenn ihr euch beide ein zweites kind wünscht, würde ich es auf jeden fall nochmals versuchen. falls du aber absolut nicht bereit bist - würde ich es lassen.
ich wünsche dir viel glück und das es so kommt, wie du es dir wünscht!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von Vrenerl78 am 02.11.2008, 17:09 Uhr

Hallo,
auch ich hatte im April diesen Jahres eine Fehlgeburt. Ich war in der 13. Woche beim FA und das Herzle schlug nicht mehr. Es hatte aber schon in der 11. Woche aufgehört zu schlagen - das war ein totaler Schock für mich! Ich mußte im KH ausgeschabt werden - das war furchtbar! Und ich hatte mir auch gesagt, daß ich nie wieder schwanger werden möchte - das will ich nicht nochmal mitmachen! Und heute bin ich in der 9. Woche schwanger und bis jetzt ist alles gut!!! Aber ich kann Deine Angst verstehen, mir geht es genauso. Bei jedem Zwicken denke ich das schlimmste! Aber ich bin so froh wenn es mir kotzübel ist - das ist ein gutes Zeichen für mich! Ich versuche positiv zu denken - das sagt mein Mann immer!!
Ich wünsche Dir alles Gute und für Dich die richtige Entscheidung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von Dornijkt, 19. SSW am 02.11.2008, 17:12 Uhr

Hallo Angela,

leider habe ich im Frühjahr 07 auch diese Erfahrung machen müssen, in der 11. SSW, aus heiterem Himmel und vollkommen unvorbereitet war es vorbei. Was mir damals sehr geholfen hat, war reden. Sprich darüber, mit Freundinnen oder auch mit "professionelen Zuhöreren" und natürlich mit deinem Partner. Mein Mann wollte nach diesem Tiefschlag auch auf ein gemeinsames Kind verzichtet, aus Angst, mir diesen Kummer nochmal antun zu müssen. Es hat sehr lange gedauert, bis ich ihn davon überzeugen konnte, dass nix schlimmer sein, als kein Kind.
Und gut 1 1/2 Jahre später bin ich nun wieder guter Hoffnung.

Ich wünsche dir von Herzen, dass auch ihr den Mut findet, wieder nach vorn zu schauen und alles andere auf euch zukommen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von chrissykoeln1, 38. SSW am 02.11.2008, 17:14 Uhr

ja, jeder der eine FG mitgemacht hat, kann das sicher nachempfinden...habe auch in der 7.SSW eine FG gehabt, aber das Herz hatte noch nicht einmal angefangen zu schlagen. Aber der Schmerz ist allgegenwärtig. Wir celebrieren immer den Todestag unseres "Minis" am 20.10. eines jeden Jahres. Es kommt eine Kerze in unsere Laterne. Wir werden das nie vergessen. Wir haben sofort danach wieder neu probiert, teils um den Schmerz zu betäuen - teils aber auch weil wir uns ganz sicher waren noch ein 2. Kind haben zu wollen. Jetzt hoffe ich dass unser Julchen in den nächsten 2-3 Wochen gesund zur Welt kommt!
Die Hoffnung stirbt zuletzt...auf das Du die richtige Entscheidung für deine kleine Familie triffst!
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von Tinky70, 15. SSW am 02.11.2008, 17:19 Uhr

Also, ich hatte am 24.7. nach 5 monaten üben eine Fehlgeburt.
Ich bin ein ziemlicher kopfmensch, und ich war schon ziehmlich trauchig, aber ich wußte genau eine FG in der 6. Woche ist besser als ein schwerstbehindertes kind was im enddefekt nicht wirklich lebensfähig ist.
Und genau da ist auch der Punkt. wenn alles in Ordnung gewesen were hättest du keine FG. Eine Feundin von mir ist Hebamme und die meinte mal das sie es ganz oft hört das Fraueneine FG hatten und danach ganz schnell wieder schwanger werden, als ob der Körper eine Art Übung macht.
Ich bin auch gleich mit dem nächsten Es schwanger geworden, und bisher soweit ohne Probleme.
Wenn du dich momentan nicht so fühlst, dann warte doch die 3 Monate ab, und entscheide wenn du dich so fühlst.
Es ist ja bei dir gerade erst geschehen, da habe ich auch noch nicht darüber nach gedacht wie es weiter geht.
lass es auf dich zu kommen.

Ich wünsch dir alles gute, und halt dir mal vor Augen wie dein Leben weiter verlaufen were wenn man irgendwie die FG mit aller Macht verhindert hätte und du ein schwerstbehindertes Kind (geistisch wie Körperlich) bekommen hättest.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von youngMum, 36. SSW am 02.11.2008, 17:41 Uhr

Hallo

ich kann dich sehr gut verstehen und leider wird die Angst ein ständiger Begleiter sein.

Aber um dir Mut zumachen:

Ich habe letztes Jahr im Dezember eine späte FG erlitten,ich denke heute noch an meine Tochter.
Nun habe ich genau 1 Jahr nach der FG ,Stichtag wieder mit einem Mädel.
Dem Baby geht es gut.Und mir auch.Wir haben da oben unseren Schutzengel.

Vielleicht brauchst du noch Zeit um das zu verarbeiten.

Ich wünsche dir alles Gute!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von susilie87, 10. SSW am 02.11.2008, 17:45 Uhr

erstmal tut es mir total leid.
also meine schwagerin hatte auch ein fehlgeburt in der 12 ssw die ersten woche war es schlimm dann ging es im monat wo es zur welt kommen sollte war es wieder ganz schlimm aber jetzt ist alles gut sie ist in der 20 ssw und glücklich.
hoffe das es bei dir auch nochmal klappt wünsche dir viel glück und mache dir es nicht zu schwer
*ganz tolle drücken*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von nicma9805 am 02.11.2008, 18:17 Uhr

Hallo,ich hatte im April/mai 07 auch eine sie fing mit plötzlich starkeen blutungen an und mir ist der kleine Bauchzwerg auch zu hause auf der Toilette... in der ,aber meine FA meinte es war eine gestörte SS,ich habe anfangs kaum gerdet und immer nur geweint wenn ich alleine war,Mein Mann hat dies auch sehr mit genommen und nach einpaar Wochen habe ich darüber gesprochen und gesagt ich wünsche mir trotzdem ein Baby. Sicher hatte ich auch Angst das dies nochmal passiert der Gedanke war immer da, meine FA meinte ich solle 3 Monate warten dies haben wir auch getan und dann haben wir es erneut versucht und es klappte gleich beim 1 mal,leider hatte ich in der 9 ssw ein Bluterguss wobei mir gleich wieder kotzübel wurde und ich an das schlimmste dachte meine FA und Familie sagten ich soll nur Positiv denken und nun siehe da unser ganzer Stolz ist 5 monate alt.
Glaub mir es ist schwer und man denkt oft daran, wie meine vorrednerinnen schon schrieben, versuch es wenn du bereit dazu bist!!! Und nicht jede SS muss mit einer FG enden manchmal ist es nun leider so das der Körper eine SS eben abstossen kann,trotzdem sollte man nicht ewig trauern sondern auch versuchen wieder Poitiv zu denken,gib dir die zeit um alles zu verarbeiten,und dann wir es besser.alles gute und viel kraft lass dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von Aprilbaby67 am 02.11.2008, 19:30 Uhr

Hallo,
zuerst mal tut es mir so leid was Dir passiert ist.
Ich hatte auch eine FG in der 13 SSW,die ganze SS war bis dahin einAlptraum,habe mich elend gefühlt,abgenommen,jede Woche zum US immer wieder Blutungen in der Gebärmutter,habe keinen Mutterpaß bekommen,die Ärztin meinte sie glaube nicht das es gut gehen würde.
Ich bin 41 Jahre alt und habe letztes Jahr nach einer vollkommen unkomplizierten SS eine wundervolle gesunde Tochter bekommen.
Hatte auch große Angst,aber die SS war vom ersten Tag an anders,alles war toll.
Hab keine Angst,ich habe es damals meinen Kollegen erzählt und jede 2 Frau sagte mir das sie auch eine FG hatte und ALLE haben sie heute gesunde Kinder.
Gib nicht auf,auch wenn jetzt gerade die Trauer und die Angst überwiegt.
Liebe Grüße und alles Glück für das nächste mal,da wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von MathildaJ, 41. SSW am 02.11.2008, 19:51 Uhr

Hallo Angela!

Ich kann dir gut nachfühlen, ein Baby zu verlieren und sei es auch noch ungeboren ist immer sehr traurig. Aber lass den Kopf nicht hängen! Gönn dir eine Pause und versuche es einfach wieder, wenn du das Gefühl hast wieder bereit dafür zu sein.

Mir ist das auch 2mal passiert (10/2004 und 12/2007) und ich bin beide Male danach sofort wieder schwanger geworden - ohne FG :-) Das erste Mal war ich sehr geschockt, denn ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass mir sowas passieren könnte. Aber nachdem wir im Freundeskreis recht offen damit umgegangen sind und davon erzählt haben, haben wir oft von solchen Fehlschlägen gehört. Das passiert halt leider doch öfter als man denkt, vorallem so früh.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück beim neuen Versuch!!
Mathilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von Maggan22, 15. SSW am 02.11.2008, 19:58 Uhr

Huhu,

es ist so wie mit allem - irgendwann verblasst der Schmerz. Vergessen wirst du nie und du wirst sicher auch immer angst haben. aber der wunsch nach einem 2. Kind wird auch bei dir wieder hoch kommen und stärker sein als die Angst.
Warte erstmal die Zeit ab. versuch es zu verarbeiten und schau wie es sich entwickelt. Ich wünsche dir viel Kraft das durchzustehen und solltest du Dich doch nochmal für einen Versuch entscheiden, wünsche ich dir viel Kraft die angst zu überwinden. Das zukünftige Baby wird einen Schutzengel haben was ganz doll aufpasst :)

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab dir was ins postfach gelegt...

Antwort von Schnecke2007 am 02.11.2008, 20:00 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von Johnnymami am 02.11.2008, 21:46 Uhr

Ich hatte 2004 eine FG bei 7+0SSW. Die Ärztin riet uns auch, 3 Monate zu warten. Wir haben 2 Zyklen gewartet und im 3. wieder "geübt" (ICH wollte es da wieder. Du solltest schon warten, bis du dich bereit dafür fühlst.) Im 3. Übungszyklus, also 5 Monate nach der FG wurde ich wieder schwanger. Mein Sohn ist nun 3 Jahre alt, sein kleiner Bruder 1 Jahr.

Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut und Hoffnung.

Viel Kraft und alles Liebe!
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von die stolze Mama, 6. SSW am 02.11.2008, 21:46 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich...ich habe selbst die Angst im Hinterkopf.
Hatte genau vor 2 Jahren in der 6. SSW eine FG und bin jetzt erst "wieder" in der 6. SSW. Die Angst wird man wohl nie los, wenn man so etwas schon erleben musste.
Ich wünsche dir viel Glück und dass du bald auf andere Gedanken kommst. So wie ich auch, denn ALLES WIRD GUT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von Laura_07 am 03.11.2008, 8:49 Uhr

Hi ,

auch mir tut das sehr leid für Dich.
Ich habe im Feb 06 eine FG gehabt in der 9. Woche.
Ich war beim Fa zur VU und dieser sagte mir schon was passieren wird.
Ich konnte mich also ein paar Tage "vorbereiten".
Dann bekam ich wahnsinnige Bauchschmerzen / Krämpfe und blutete sehr stark.
Auch mir ist mein "Kind" in die Toilette "gefallen".
Eine Ausschabung hatte ich nicht, es ist alles von alleine passiert.

Ein Jahr später wurde ich wieder schwanger,..meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt.
Vorher konnte ich nicht, das war einfach viel zu krass alles für mich was da pasiert war.

Jetzt üben wir am 2. Kind und auch jetzt schon habe ich wieder ein bißchen Angst. Die wird wohl immer im Nacken sitzen.

Mein Tipp: Rede, rede, rede. Sprich mit Menschen die Dir lieb sind darüber.
Ich habe da niiiiee drüber geredet., ich wollte auch mit meinen mann nicht reden.
Erst jetzt langsam fange ich an das ganze mal zu verarbeiten und zu begreifen.

Ganz viel Kraft wünsche ich Dir


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von Marcel28082007, 18. SSW am 04.11.2008, 1:44 Uhr

Hi Angela,

Von mir auch...aber lass den Kopf nicht hängen muß ich echt sagen.
Wir wollten auch 2006 ein Baby bekommen, doch in dem Jahr hatte ich stress gehabt, mit meiner Arbeit und Schwiegermutter, sie wohnt leider bei uns im haus, besser gesagt umgekehrt.
Als ich erfuhr das ich ein Baby bekomme habe ich mich sehr gefreut, doch was dann war, war nichts mehr wie es einmal war. Wir setzten es an, so das es am 14. April 2007 kommen soll, doch so war es nicht, die Arbeit nahm zu und ich hob zu viel. die Zeit verging und in der 12 Woche bin ich dann wieder zum arzt, das Ei wo das Baby leben sollte wuchs nicht, kein Herz schlag, wir zogen es weiter raus bis zum 25. september 2006, als das Herz imme rnoch nicht da war, sagt ich es hat keinen sinn noch weite rzu warten, wir liesen es holen.
Wir wollten es noch einmal versuchen, doch im Novemer und auch ende Dezember sagen wir uns das wir es jetzt doch nicht mehr wollen. Kein Baby lieber die Zweisamkeit genießen. Ich wurde traurig, weil keiner hatte mich verstanden was los war mit mir.
Am 13.12.2006 hatte ich das letzte mal meine Periode. es wurde Januar und Februar dabei sagte ich zu meinem Mann ich habe sie noch nicht was tun ? Ich fuhr mit dem Fahrrad zum Arzt und ließ mir einen Termin geben, die Sprechstundenhilfe meinte sie hätte vor mai nichts mehr frei da rfau hin sagt eich so lange können wir nicht warten, ich glaube ich bin schwanger, mir fehlt sie seit zwei monate. sie sah nach und queschte mich dazwischen, und siehe da, in der 12 woche sah man ein Baby mit herzen das schlägt, da kamen mir die Tränen in die augen, ich habe es geschaft über das erste hin weg zu kommen. es sollte am 19. september 2007 zur Welt kommen, in der 19 woche habe ich erfahren was es wird, doch das Baby wollte es anders haben, es kam schon am 28.08.2007. ein kleiner Sohn nahmes Marcel, wir haben eienn Stammhalter und der macht uns sehr glücklich. nach dem habe ich gesagt das mein Mann vor fünf jahren nicht noch mal kommen brauch um ein Baby zu bekommen, doch leider muß ich gestehen das der kleine Marcel bald noch einen Spielkameradin oder er bekommen wird.
Wie du lesen kannst war die zeit schwer, abe rich habe mich daran gehalten. Als ich es Amulant gemacht bekommen habe, fragte ich dort bei Arzt wie lange er meinte nur drei monate warten dann könnt ihr noch mal an legen.
Wir haben gewartet wel ich auch mit meinem Mann geredet habe, geschlafen haben wir ein monat nicht, aber man kann auch anders den Mann lieben. Warte lieber ab drei monate glaub es mir das ist besser, halte durch okay und vor allem lass dich nicht um reden oder hängen weil e snicht klappt, denke nicht dran dann geht es auch, so habe ich es gedacht.

LG Natalie

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauer

Antwort von mamiyvonne, 17. SSW am 04.11.2008, 13:01 Uhr

Hallo,
ich kann gut nachfühlen, wie es Dir geht. Im Frühjahr 2001 hatte ich in der 7. SSW eine Fehlgeburt.
Gleich im nächsten Monat bin ich schwanger georden und habe einen tollen Jungen bekommen!!!
Dann hatte ich im Sommer 2006 in der 12. SSW sowie im Oktober 2007 in der 5. SSW eine Fehlgeburt. Es war schrecklich.
Jetzt bin ich wieder schwanger in der 17. SSW und der Fötus ist gesund und munter. Natürlich habe ich immr noch Angst, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Aber nach der Vorgeschichte wird bestimmt bis zur Geburt dieses Gefühl da sein.
Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt nicht an irgendwelche Vorgaben von Ärzten halten, außer es ist aus medizinischer Sicht notwendig. Im Internet liest man die unterschiedlichsten Meinungen von Ärzten. Die einen sagen, man kann gleich wieder im nächsten Monat loslegen, mit dem "Baby basteln", die anderen sagen, man soll ein halbes Jahr warten. Ich würde auf meinen Körper hören und es erst wieder versuchen, wenn ich nicht nur physisch, sondern auch psychisch dazu bereit bin. Eine Fehlgeburt ist schließlich nicht nur mit körperlichen Veränderungen verbunden, sondern muss auch psychisch erstmal verarbeitet werden. Ich wünsche Dir viel Glück für´s nächste mal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Freude - Trauer - Freude - meine Geschichte zum Mutmachen

Hallo an Alle, diese Geschichte habe ich auch im Septemberbus gepostet und ich will auch euch davon erzählen, da ich ja schließlich ne alte Trulla bin, die auch irgendwie hierher gehört. Am Montag, den 13.01. habe ich vom FA die offizielle Bestätigung und ein ...

von Jordiboy, 6. SSW 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trauer Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.