Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tajulein am 27.01.2017, 11:53 Uhr

Umfrage - Eltern-Kind-Café

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, dass sich hoer in dem Forum auch viele tummeln, die bereits Kinder haben (mich eingeschlossen ;-) ), deswegen stelle ich auch hier mal meine Fragen.

Ich würde gerne mal Eure Meinung zu einem Eltern-Kind-Café wissen. Ich ziehe es nämlich in Erwägung, eines zu eröffnen, bin mir aber ob der Öffnungszeiten noch nicht sicher.

Ich selbst habe zwei Kinder, meine Große, fast 5 und der Kleine, fast 1. Mit meiner Tochter hatte ich eine wunderschöne Babyzeit, was andere Bekanntschaften angeht. Wir haben uns viel mit anderen getroffen und hatten viel Spaß.
Mit meinem Sohn ist es leider total gegensätzlich. Wir machen auch die ganzen Kurse mit, aber leider hat sich nichts ergeben, so dass ich oft frustriert und gelangweilt zu Hause rumsaß und an "die schönen Zeiten von damals dachte".
So ist meine Idee entstanden, vor allem für Muttis mit kleinen Kindern/Babys, ein Café zu eröffnen, in dem sie Kontakte knüpfen können und sich auch keine Gedanken bezüglich des Stillens oder Babygeschreis machen müssen.

Nun überlege ich, die Öffnungszeiten und Hauptumsatzzeit auf den Vormittag bis ca. 16 Uhr zu legen, da ich ja selbst noch Mutti bin und meine Kinder ihre Kindheit ja nicht im Café verbringen sollen... und ich zudem ja die Muttis ansprechen möchte, die tagsüber alleine sind.
Ist das kundenunfreundlich in Bezug auf andere, die erst ab ca. 15 Uhr könnten, oder umsetzbar?

Und ganz wichtig... würdet Ihr denn solch ein Café besuchen und auch öfter hingehen?

Ich plane auch, ein bis zwei Aushilfen einzustellen, denn ganz alleine ist so etwas mit Sicherheit nicht einfach, aber kann man ihnen zumuten -bei längeren Öffnungszeiten- abends den Laden abzuschließen?
Mein Mann arbeitet leider sehr lange, von daher könnte ich es nicht mit ihm zusammen stemmen.

Ich danke Euch für Eure Antworten und Hilfe im Voraus.

LG
Natalie

 
4 Antworten:

Re: Umfrage -> Eltern-Kind-Café

Antwort von Amselei am 27.01.2017, 12:27 Uhr

Hallo Natalie,

ich finde es prinzipiell eine schöne Idee. Ich würde sicher kommen. Allerdings glaube ich, dass sich das nicht rechnen würde, wenn du schon um 16 Uhr zumachst. Denn viele Kinder sind mit einem Jahr ja schon in der Kita. Und bis diese Familien dann zu dir kämen, würdest du ja schon wieder zu machen. Meine sind 3 und 6 und je nach Tag bis 14.00 oder bis 15.30 betreut. Daher würde ich als Kundin schonmal rausfallen.
Vielleicht findest du eine/n Geschäftspartner/in, dass ihr euch die Öffnungszeiten teilen könnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -> Eltern-Kind-Café

Antwort von christineg am 27.01.2017, 12:44 Uhr

Die Idee find ich echt super, würd ich auch hingehen, bei uns in der Nähe gibt es sowas leider nicht :-( Wegen den Öffnungszeiten, bis 17 oder 18 Uhr währe sicher besser. Lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -> Eltern-Kind-Café

Antwort von FrauStorch am 27.01.2017, 14:00 Uhr

Ich würde auch sagen bis 18 Uhr und auf jeden Fall morgens nicht zu spät öffnen. Wenn die Babys etwas älter werden, wachsen sie ja häufig morgens früher auf (ist bei uns und im Bekanntenkreis so) und wenn man erst ab 10 Uhr oder so aufmacht wird es eng mit dem nächsten Schlaf.

Ich und meine Mutti-Mädels würden bestimmt kommen! Es muss nur genug Platz für all die Kinderwagen sein...

Und klar kannst du das Aushilfen "zumuten". Andere Cafes haben doch auch so lange auf...und erst die Restaurants. Und wenn du Studenten hast, die sind eh häufig Nachteulen (zumindest zu meiner Studienzeit war es so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -> Eltern-Kind-Café

Antwort von Lausemaus13 am 27.01.2017, 15:58 Uhr

Huhu.
Also wir hatten hier in der Stadt sowas. Stillcafe hieß das.
Icht hatte mit ner freundin mal kurz überlegt das zu übernehmen. Aber haben uns dagegen entschieden. Dann wurde es geschlossen.

Also sowas ist toll. Keine Frage.
Aber richtig schwer das lukrativ aufzuziehen.

Die Zielgruppe ist nicht soooo groß wie man eigentlich denkt.
Man setzt sich ja als Mutter nicht alle zwei Tage in ein Café.

Das heißt du musst deine waren, deine Miete, den wahrscheinlichen Kredit für die Ausstattung, Lohn für die Aushilfen+sämtliche Nebenkosten tragen. Dann ist noch kein Cent für dich selbst abgesprungen.

Die große Masse an Menschen würde sich nicht für dich interessieren.
Und das werden sie wirklich nicht.

Klar werden dir hier alle Mütter sagen. Ja wow toll. Ichs einer finde sowas auch klasse. Aber man wird sich sicher nicht lange halten können.

Du willst deine Kinder da mit hin nehmen. Aber du hast zahlende Kunden. Die wollen bedient werden. Was machst du wenn eins krank ist oder das kleinste mal nen schlechten Tag hat und nur brüllt. Sie nicht den ganzen Tag im Café so wuseln wie man sich das erhöfft.

Ich sag das aber alles nur so drastisch, weil das alles schon mal unsere Gedanken waren.

Und ich glaube mit Öffnungszeiten bis 16:00 bist du völlig unzeitgemäß.

Damit sprichst du alleine die Mutter daheim in elternzeit an.
Überlegs dir gut. Die Selbstständigkeit ist kein Spaß. Und Gastronomie erst recht nicht.

Such dir nen Gemeinderaum und eröffne ne Krabbelgruppe. Das ist super und mit viel weniger Risiko verbunden. Wenn du darauf keine Lust mehr hast lässt dus wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.