Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rnorth, 27. SSW am 05.07.2022, 14:52 Uhr

Vielleicht Schwangerschaftsdiabetes - großer Test erst in drei Wochen

Hallo Zusammen,

ich bin in meiner 27. SSW und bei meinem kleinen Zuckertest habe ich eine leichte Erhöhung der Werte gehabt, weshalb ich nun zum großen Zuckertest muss, um Festzustellen, ob ich Schwangerschaftsdiabetes habe.
Der große Test ist aber erst in drei Wochen, was mich sehr verunsichert. Ich dachte das ist ein heikles Thema und bin verwundert, dass ich nun so lange warten muss.
Eine Ernährungsberatung bekomme ich leider erst bei meinem Frauenarzt, wenn die Diabetes festgestellt wurde.
Dennoch möchte ich jetzt schon meine Ernährung umstellen und darauf achten, dass ich mich im Falle einer Schwangerschaftsdiabetes richtig ernähre. Drei Wochen darauf zu warten finde ich nicht ok.
Habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht?
Im Internet gibt es eine Flut an Informationen - kennt ihr eine gute Seite?
Macht es eventuell Sinn sich bereits mit der Hebamme (ich habe eine für das Wochenbett) in Verbindung zu setzen, um nach ihrem Rat zu fragen?

Da es mein erstes Kind ist habe ich Angst den Leuten mit meiner Unsicherheit und vielen Fragen auf die Nerven zu gehen :-(

Vielen Dank und liebe Grüße.

 
6 Antworten:

Re: Vielleicht Schwangerschaftsdiabetes - großer Test erst in drei Wochen

Antwort von boymom21, 12. SSW am 05.07.2022, 15:40 Uhr

Mach dir nicht so einen Stress du hast dich jetzt 27 Wochen so ernährt da ist es doch egal ob du dich noch 3 Wochen länger weiter so ernährst.
Bei mir war der zuckertest auch auffällig, bei dem großen war dann wieder gar nichts auffällig.

Wenn du so Angst hast dann sprich einfach mit deiner Hebamme darüber.

Iss ganz normal nicht fettig und nicht zu viel Obst und Süßigkeiten denn im Obst ist bekanntlich Fruchtzucker der den Zucker im Blut schnell steigen lässt

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Schwangerschaftsdiabetes - großer Test erst in drei Wochen

Antwort von sunvinca, 39. SSW am 05.07.2022, 15:52 Uhr

Hey rnorth,

ein sehr leidiges Thema. Und ich verstehe nicht so recht, warum du 3 Wochen warten sollst. Machst du den großen Test beim Frauenarzt oder direkt beim Diabetologen?
Ich kann dir ja von mir erzählen. Bei mir waren beide Tests auffällig. Den Großen hab ich direkt beim Diabetologen gemacht, wo schon der Nüchternwert auffällig war und damit schon die Diagnose gestellt wurde. Nach Blutzuckertagesprofilen ohne Ernährungsumstellung hatte ich allerdings nie auffällige Werte. Um das alles noch genauer zu wissen, habe ich mir privat diesen Sensor gekauft, der 14 Tage ununterbrochen den Blutzucker misst und an ne App im Handy schickt. Auch hier waren bei mir keine Auffälligkeiten, es war aber sehr gut zu sehen, wie der Körper auf was reagiert.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Schwangerschaftsdiabetes - großer Test erst in drei Wochen

Antwort von Ivanaaa am 05.07.2022, 16:37 Uhr

Hallo,ich finde es garnichts richtig 3 Wochen zu warten,ich bin in 26.SSW,gestern habe Anruf von Frauenärztin bekommen, dass kleiner blutzuckertest auffällig ist und schon morgen in der Früh mache ich den großen Test,auch bei Frauenärztin .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Schwangerschaftsdiabetes - großer Test erst in drei Wochen

Antwort von rnorth am 05.07.2022, 17:26 Uhr

Danke dir! Ich wurde zu einem Diabetologen überwiesen und mir wurde auch gesagt, wen genau ich kontaktieren soll.
Ich weiß auch gar nicht ob der dann direkt Ergebnisse hat oder ob ich wieder eine Woche warten muss.

Welchen Sensor hattest du gekauft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Schwangerschaftsdiabetes - großer Test erst in drei Wochen

Antwort von sunvinca am 05.07.2022, 18:46 Uhr

Der nennt sich FreeStyle Libre 3. hatte mir meine Hebamme empfohlen.
Die machen auch Werbung zwischen den ganzen anderen Medizinprodukten bei ARD und ZDF.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Schwangerschaftsdiabetes - großer Test erst in drei Wochen

Antwort von Schmetterfink, 11. SSW am 06.07.2022, 8:13 Uhr

Der kleine Zuckertest ist häufig auffällig, ohne dass wirklich ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Zwischen meinem kleinen Zuckertest und dem großen lagen zehn Wochen (die Urlaubsvertretung meiner Gyn hat mich kirre gemacht, weil sie zu doof war, den Nüchterzucker und den Wert nach einer Stunde zu unterscheiden), die ganze Zeit war die Schwangerschaft völlig unauffällig (Kind nicht zu groß/schwer, nicht zu viel Fruchtwasser etc.). Ernähre dich die nächsten drei Wochen vernünftig. Selbst falls du einen Schwangerschaftsdiabetes hättest, gibt es erstmal keinen Grund, in Panik zu verfallen. Termine beim Diabetologen haben halt leider manchmal Wartezeiten, v.a. mit Corona und Sommerferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.