Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin, 29. SSW am 28.01.2009, 16:01 Uhr

Vorzeitige Einleitung oder geplanter Kaiserschnitt?

Hallo zusammen.

Die letzten paar Tage und Wochen hat sich ja bemerkbar gemacht, dass Noah ein sogenanntes "Makrosomie" Kind ist. Aufgrund des Gestationsdiabetes produziert er zuviel Insulin (um meinen Spiegel mit auszugleichen) und setzt somit auch Speck an. Ich selbst bin "nur" 164cm groß. So nun haben wir ja schon am Montag kurz mit dem Frauenarzt das Thema "Geburt" angeschnitten, ob der Gestationsdiabetes sich da in meinem Falle drauf auswirken würde, da Noah trotz Diät weiter "zu dick" ist. Er druckste rum und bat mich, das heute in der Uniklinik nochmal anzusprechen.

Natürlich kann man jetzt nur ne "Prognose" stellen aber wir haben heute nochmal mit der Ärztin in der Uniklink gesprochen (waren da zur "Anmeldung wg. Risikoschwangerschaft").

Sie meinte (wie mein FA auch) dass man es in unserem Fall wohl nicht bis zum ET kommen lassen wird, weil er zu schwer ist, der Bauchumfang zu groß (sie hatte übrigens genau die selben Messergebnisse wie unser FA ) und ich "so klein" bin. Sie meinte, ob man jetzt einen geplanten Kaiserschnitt macht, oder vorzeitig einleitet entscheiden wir in ein paar Wochen (so um die 35-36 SSW). Über den geplanten Kaiserschnitt sagte sie nicht viel - aber bei dem "vorzeitigen Einleiten" war sie nicht so "begeistert".

Ich erinnere mich noch zu gut an die Geburt von meinem Neffen und ich glaube ich weiß was sie meint. Bei meiner Schwester wurde ja auch "ohne eigene Anzeichen" eingeleitet und er war einfach noch nicht soweit - Herztöne sehr schlecht und dann plötzlich Not-KS - ging alles ganz schnell. Sie meinte, man könnte vorsichtig versuchen "anzuschubsen" so ab der 38.SSW aber "das kann halt auch nach hinten losgehen".

Ich würde gern eure Erfahrungen hören - wer von euch hat "ohne Anzeichen" vorzeitig (also 2-3 Wochen VOR Geburtstermin) eingeleitet und wie endete das Ganze?
Wer von euch hatte einen geplanten Kaiserschnitt und wie seid ihr damit klar gekommen?

Wer mich kennt, weiß ich wollte eigentlich eine Hausgeburt, als klar wurde das geht nicht war mir eine selbstbestimmte Geburt wichtig - das nun evtl. alles anders kommen soll is mir nich ganz so recht, aber ich freunde mich mit dem Gedanken langsam an - die Hauptsache ist dass Noah das alles unüberschadet und mit so wenig Stress wie möglich übersteht (gerade auch wegen dem Zucker, der Versorgung und weiß der Geier).

Ich freue mich auf eure Antworten/Erfahrungen usw.

Liebe Grüße
asu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.