Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 14.02.2014, 6:48 Uhr

Warst du es nicht...

...die schon mal geschrieben hatte, weil sie wegen Geburtshaus überlegte?
Falls da immer noch dein Mann der Hemmschuh ist, würde ich persönlich da noch Energie reinstecken. Wenn ich dich verwechsle, vergiss das einfach.
Hast du zu deiner letzten Hebamme allein durch die Wochenbettbetreuung eine solche Bindung aufgebaut, dass du auf sie jetzt nicht verzichten magst? Denn eigentlich sehe ich es so wie meine Vorschreiberinnen. Normalerweise sucht man sich seine Beleg- (GH-/HG-Hebamme) hauptsächlich danach aus, dass man auf einer Wellenlänge ist, und üblicherweise macht man auch mindestens einen Teil der Vorsorgen bei ihr.

Denn auch wenn ich allein die 1:1-Betreuung bei der Geburt schon sinnvoll finde, liegt doch ein wesentlicher Vorteil in der Beleggeburt darin, dass die Hebamme und die Gebärende sich schon vor der Geburt kennen, die Hebamme den Schwangerschaftsverlauf kennt, weiß was die Gebärende will, usw. Dadurch baut sich dann idR ein starkes Vertrauensverhältnis auf, und das ist dann auch schön für die Nachsorge, denn dann kann man noch über die gemeinsam erlebte Geburt reden, was wie gewünscht gelaufen ist, ob etwas nicht so toll war, usw. Klar *kann* man auch eine andere Hebamme nehmen. Aber für mich ist schwer nachvollziehbar, dass man zu einer Hebamme, die man nur in der Nachsorge hatte, eine stärkere Bindung hat als zu einer, mit der man dann die aktuelle Geburt gemeinsam erlebt hat. Ist es tatsächlich das, oder ist es eher sowas wie Pflichtgefühl, weil sie weiß/erfahren könnte, dass du schwanger bist, und du nicht willst, dass sie sich nach ihrer guten Betreuung beim ersten Kind übergangen fühlt?

Meine erste Hebamme fuhr ein paar Tage nach der Geburt meines Großen zu einer Fortbildung, so dass 1 oder 2 Mal eine Vertretung für sie kam. War kein Drama, aber so richtig ins Quatschen bin ich mit ihr nicht gekommen. War schon schön, dass sonst meine "normale" da war.

Gibt es bei den Beleghebammen Auswahl? Wenn du wirklich deine erste zur Nachsorge möchtest, gibt es vielleicht eine (oder auch diese, nochmal drüber reden?), für die das in Ordnung ist. Den meisten Beleghebammen liegt das Wohl "ihrer" Gebärenden am Herzen. Wenn es dir so wichtig ist, macht es vielleicht eine.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.