Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eiskönigin35 am 19.04.2018, 12:24 Uhr

Was esst ihr?

Hallo,

überall liest man über Toxoplasmose und listeriose. Klar esse ich keine Rohmilch, wasche Obst und Gemüse gründlich und esse auch kein rohes Fleisch usw. Aber wie ist es mit Döner, Eis von der Diele usw., Salate vom Italiener. Wie macht ihr das?

 
17 Antworten:

Re: Was esst ihr?

Antwort von Wunderbar2018, 23. SSW am 19.04.2018, 13:08 Uhr

Ich esse kein rohes Fleisch/Fisch. Ansonsten alles (auch mal ungewaschen) - mit Ausnahme von Erdbeeren.
Man kann es echt übertreiben.

Eis von der Diele wie Salat beim Italiener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr?

Antwort von Traumtänzerin am 19.04.2018, 13:27 Uhr

Ich mach es genau wie du. Ich esse keine Rohmilchprodukte und kein rohes Fleisch bzw. rohe Wurst. Und natürlich nichts mit Alkohol, aber das ist ja eigentlich selbstverständlich. Gemüse und Obst wasche ich gründlich. Das war's dann aber auch - sonst lasse ich es mir schmecken. Gerade bei diesem Wetter wäre ein Leben ohne ein Eis aus meiner Lieblingseisdiele undenkbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr?

Antwort von Milli89 am 19.04.2018, 14:57 Uhr

Ohja, ich finde, das ist gar nicht sooo einfach alles.

Ich bin noch relativ frisch und zum ersten Mal schwanger und hab die Routine echt noch nicht so raus. Gestern hab ich mir ein schönes Brot mit Bergkäse gerichtet, lecker reingebissen und dann plötzlich festgestellt, dass auf der Verpackung "aus Rohmilch hergestellt" stand Gleiche Geschichte mit dem Parmesan am Wochenende. Hoffe, dass nicht ausgerechnet die paar Gramm Käse verkeimt waren :-S Bei Lachs, Salami, Tartar etc. ist es ja noch einfach. Aber manche Sachen habe ich einfach nicht gleich auf dem Schirm. Vor kurzem hat eine Kollegin Mozzarella-Tomaten Spieße mitgebracht. Und ich hab naiv einen Spieß gegessen. Erst zu spät daran gedacht, dass Mozzarella vllt auch nicht das beste ist? Naja, man darf sich wahrscheinlich einfach nicht zu verrückt machen... Sonst kann man irgendwann gar nichts mehr essen, was man nicht selber zubereitet hat.

Viele Grüße

Milli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr?

Antwort von Mortons136 am 19.04.2018, 15:43 Uhr

Huhu also ich esse auch alles fast ... klar kein rohes mett oder fisch und rohmilch Produkte.
Ich denke in Maßen etwas zu essen als und nicht in Massen.

Man kann sich echt bekloppt machen und übertreiben.

In den ersten 3 Monaten habe ich extrem aufgepasst aber mittlerweile wenn ich auf was Lust habe esse ich das auch wenn es nicht roh ist.

Von irgendwas muss man ja leben und immer nur das selbe essen ne ne ne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr?

Antwort von Regina87 am 19.04.2018, 17:44 Uhr

Mozzarella darf man essen, wenn er pasteurisiert ist und das ist der abgepackte im Kühlregal meistens

Ich Esse fast alles und fast überall. Ich verzichte eigentlich nur auf rohe Lebensmittel. Ich ess auch Geramont und trinke ein alkoholfreies Radler. Hauptsache ausgewogen und gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr?

Antwort von Himbeere90 am 19.04.2018, 17:53 Uhr

Die Eisdielen müssen eine Liste mit Zutaten haben! Da gibt es Sorten mit rohem Ei! Die esse ich nicht und frage immer nach. Hier in der Stadt fragen wohl so viele, dass die große Eisdiele das rohe Ei komplett gestrichen hat. So kann man alles genießen.

Oh ich liebe Döner, am liebsten mit Feta zusätzlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr?

Antwort von Everlynne am 19.04.2018, 18:35 Uhr

Ich esse alles außer Rohei, rohes oder nicht durchgebratenes Fleisch/Fisch. Ich acht auf Hygiene im Kühlschrank und Wäsche Obst und Gemüse, so wie du. Deshalb esse ich mal auswärts oder eine Kugel Eis .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr?

Antwort von Nenilein am 19.04.2018, 20:34 Uhr

Du darfst natürlich Döner, Salate, Eis alles essen.
Leider ist Toxoplasmose und besonders Listeriose hierzulande tierisch gehyped.
In Wahrheit aber unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr?

Antwort von Trinchen0801 am 19.04.2018, 22:23 Uhr

Hallo,

also rohes Fleisch und Rohmilchkäse esse ich nicht. Ich esse alles worauf ich Hunger habe...muss dazu sagen, dass ich so null Abneigungen gegen irgendwas habe. Kann alles essen was ich vorher auch gegessen habe.

Und ich finde, ohne jemanden auf den Schlips zu treten, wenn man sich an sämtliche Artikel über Tabu-Lebensmittel zu Herzen nimmt, dann würden wir verhungern. Diese Kräuter nicht, diesen Tee nicht, diese Gewürze nicht oder davon nicht in Massen und davon nicht.

Also, in diesem Sinne, lass es dir schmecken und genieße das Essen worauf du Hunger hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rohes Ei im Eis kann es nicht geben!

Antwort von Mal32 am 19.04.2018, 23:28 Uhr

Hallo!

Himbeere hatte oben geschrieben das in einer Eisdiele rohes Ei verwendet wurde.
Ich habe für eine Eisdiele hier in Frankreich selbst Eis produziert, welches hier auch in Supermärkten verkauft wird. Eier im Eis sind immer pasteurisiert (sie werden schon als pasteurisierte Ware mit den ander Zutaten vermischt! Das ist auch in Deutschland so und ich bin mir sicher das Rohes Ei gar nicht zulässig ist!
Dazu kommt noch das die schon pasteurisierten Eier sogar NOCHMAL mit der Milch und allen anderen Zutaten im Herstellungsprozess erhitzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohes Ei im Eis kann es nicht geben!

Antwort von Kathy75 am 20.04.2018, 5:15 Uhr

Ich kenne auch ein „Italiener“ der sagte mir, dass er bei seiner Tiramisu ja auch keine rohen Eier verwenden darf, sondern nur Eipulver. Das ist grundsätzlich so, deshalb beim Eis auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr?

Antwort von Meyla am 20.04.2018, 10:42 Uhr

Ja was man hier ständig liest grenzt wirklich an Irrsinn.... über wie viele Ecken manche denken. Das muss für das paar eine entspannte SS sein

Ich esse fast alles.
Metttörtchen gibt es halt nicht mehr und Koffein. Den Rest esse ich.
Dazu zählen definitiv auch die ganze Käse Sorten, verpackte Wurst, auch geräucherten Fisch, Sushi nur in guten lokalen und dort überwiegend die gegarten oder vegetarischen Sorten.

Finde es völlig übertrieben wegen sage und schreibe wenigen Dutzend Fällen im Jahr so eine Riesen Panik zu schieben.

Übermäßige Gewichtszunahme gibt es tausend mal öfter mit all ihren folgen, auf Schokolade will dann aber trotzdem keiner verzichten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr?

Antwort von nic_0779 am 20.04.2018, 11:29 Uhr

Hallo,

einfach alles, auf was ich Lust habe, außer Mett, aber das hab ich vor der Schwangerschaft auch nicht gegessen.
Ich hab mir, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, die ganze Liste mit den Lebensmitteln durchgelesen, die man meiden sollte, und mir so gedacht: da darfst ja gar nix mehr essen!! Also hab ich das ganz schnell zur Seite gelegt und mich auch nicht weiter damit befasst.
Ich bin Toxoplasmose negativ, habe vier eigene Katzen und bestimmt 10 wilde, die sich bei uns im Stall und im Garten rumtreiben. Da dürft ich ja quasi ohne Handschuhe draußen gar nix mehr anfassen.
Ich denk mir immer, jetzt hab ich mich all die Jahre nicht mit sowas angesteckt, warum ausgerechnet jetzt?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohes Ei im Eis kann es nicht geben!

Antwort von Himbeere90 am 20.04.2018, 13:41 Uhr

Hmh doch. Ich habe mir, wie gesagt, immer die Zutatenliste angeguckt oder gefragt. Ich achte doch nicht zuhause drauf und esse es dann außerhalb. Nur weil es bei euch nicht so war, muss es doch nicht überall so sein.

Hier sagte man mir, dass man erst von rohem Ei auf pasteurisiertes umgestellt hat und dann ganz weg gelassen. Viele machen das mittlerweile so, aber nicht alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohes Ei im Eis kann es nicht geben!

Antwort von Himbeere90 am 20.04.2018, 13:52 Uhr

Ich meine damit nur, dass es eben manche nicht so genau nehmen und dann lieber ich darauf achte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohes Ei im Eis kann es nicht geben!

Antwort von Mal32 am 20.04.2018, 15:19 Uhr

Huhu!

Nee nee ich hab das schon verstanden! Das ging auch nicht gegen dich sondern den Fakt das da tatsächlich jemand Sachen mit rohem Ei verkauft, denn wie gesgat ich bin mir sicher das sowas gar nicht erlaubt ist! Wir hatten in unserer Fabrikation extremst strenge Kontrollen und in Deutschland ist das genauso wenn nicht noch strenger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohes Ei im Eis kann es nicht geben!

Antwort von Felica am 20.04.2018, 16:04 Uhr

Ist es sicherlich nicht, also erlaubt. Rohes Ei dürfte es in Eisdielen, in Kantinen, in Krankenhäuser, im Restaurant usw gar nicht mehr geben. Die arbeiten alle mit pasteurisiertem. ist günstiger und sicherer.

Wo dir sowas passieren kann ist in irgendwelchen Einrichtungen die noch auf rohes Ei mit Rotwein gegen Blutarmut schwören.

Wenn man eben nicht wirklich kochen kann, ist es halt schwer zu wissen wie ein Produkt am Ende entsteht. Packung aufreißen und dann fertig ist kein kochen. Und mit nachdenken kann einem auch geholfen werden. Ein Produkt was ungekühlt über Monate haltbar ist, wird wohl nicht aus rohen Eiern oder anderem hergestellt worden sein, siehe Mayonnaise. Kämme man mit etwas denken selbst drauf. Auch das Parmesan der Jahre reift und extrem trocken ist, sicherlich nicht den perfekten Nährboden für Bakterien bietet die es feucht lieben.

Macht man sich das mal bewusst, kann man eine Schwangerschaft echt entspannen beim Thema essen genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.