Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von girlyxxl, 37. SSW am 27.05.2009, 11:43 Uhr

was nachen nach der Geburt?

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, daß ich ambulant entbinde, d.h. ca. 4 Std. nach der Geburt (wenn alles normal verläuft) wieder nach Hause gehen möchte. Da es mein 2. Kind ist, sehe ich persönlich auch nicht unbedingt ein Problem. MUß allerdings dazu sagen, daß mein Großer schon 4,5 Jahre alt ist (vielleicht etwas stressig für Mutter und Baby?)
Aber mein Mann hat dann eh Elternzeit.

So, nun ist es so, daß meine (Beleg-)Hebamme das voll befürwortet (sie hatte selbst ne Hausgeburt vor einem Jahr und würde es immer wieder so machen), ich aber auch schon von Freundinnen gehört habe, daß ich doch lieber im KH bleiben soll. Wenigstens 2-3 Tage. Grad weil es Stress bedeuten könnte mit nem größeren Kind. Allerdings ist es so, daß ja auch meine SchwiEltern nebenan wohnen und wir ihn jederzeit rübergeben könnten.

Wie handhabt ihr das so mit dem Wochenbett? Daheim oder lieber im KH?

Ach ja, fällt mir grad noch ein, ich möchte diesmal wieder versuchen zu stillen (hatte bei meinem Sohn nach 4 Tagen damals aufgegeben, da ich irgendwie nicht so bereit dazu war und mir es auch in der Klinik nie richtig gezeigt wurde.) und die Hebamme sagte mir, daß es meist besser in heimischer Umgebung klappt als im Klinikalltag.
Schön wärs ja. Auch ein Grund, weshalb ich lieber direkt heim möchte.

Freue mich über Antworten.

LG
Tanja

 
10 Antworten:

Re: was nachen nach der Geburt?

Antwort von die liebe, 30. SSW am 27.05.2009, 12:00 Uhr

Hi Tanja,

ich kann dich verstehen wenn du nach der Geburt gleich wieder heim willst.
Mir ging es nach meiner 1. Geburt auch so.
Mein Sohn wollte im KH einfach nicht gestillt werden obwohl ich genug Milch hatte.
Einfach das ganze drum her rum war ihm und mir zuviel.
Ich wollte eher nach Hause aber man hat mich nicht gelassen.
5 Tage musste ich damals bleiben.
Wir haben uns auch diesesmal für ein anderes KH entschieden.
Dieses mal habe ich mir vorgenommen auch nach 3 Tagen zu gehen.

Mein Sohn ist 6 und kommt im August in die Schule.
Das wird auch nicht einfach für mich aber ich werde das beste draus machen, Angst davor habe ich keine !!!
Mein Mann hat zwar Ende August Urlaub aber unsere Maus kommt schon Anfang August .

Nur gleich im Anschluss nach der Geburt das KH zu verlassen ( trotz Hebamme ! ) werde ich nicht.

Das muss auch jede für sich entscheiden.

Alles Gute noch.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nachen nach der Geburt?

Antwort von Cassie am 27.05.2009, 12:01 Uhr

Mein Kopf sagte mir während der Schwangerschaft auch immer: so schnell wie möglich mit dem Baby nach Hause...

Lag aber wohl daran, dass ich nach dem KS bei meiner Tochter 14 Tage im KH lag und es war einfach furchtbar.

Jetzt bei der Spontangeburt von meinem Sohn, bin ich so gerissen, dass sie mich gar nicht sofort nach Hause gelassen hätten. Und ich war ehrlich gesagt auch froh, mich ein paar Tage voll aufs Baby konzentrieren zu können. Allerdings habe ich mich nach 3 Nächten (die erste davon im Kreißsaal) selbst entlassen, die Ärzte wollten mich aufgrund der Risse eigentlich noch mindestens einen Tag dabehalten, erschien mir aber unnötig... Was mir aber definitiv aufgefallen ist, solange ich im KH war, nahmen alle Rücksicht und fragten, ob ich Besuch haben mag... sobald wir daheim waren, standen die Schwiegis ständig ohne Voranmeldung vor der Tür *nerv* (und dabei komme ich sonst echt gut mit ihnen klar, aber das war penetrant!). Nach dem Motto: Die ist daheim, der geht es gut... Und das kostet zusätzlich Kraft, sich mit den Leuten auseinandersetzen zu müssen, was geht und was nicht geht.

Überleg es dir gut. Die Zeit nur mit dem Zwerg gibt dir keiner zurück und solange ihr im KH seid, hält sich das mit der Eifersucht vom zweiten Kind vermutlich auch im Rahmen ;-).

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nachen nach der Geburt?

Antwort von sie, 30. SSW am 27.05.2009, 12:01 Uhr

Hallo!

Mit dem Stillen geb ich dir Recht! Hat bei mir auch nicht im KH geklappt, erst zu Hause als meine Hebi kam!

Ich persönlich bleibe paar Tage im KH, weil ich sonst zu Hause nicht still sitzen könnte und voll im Alltagsstress wär!

3 Tage find ich schon in Ordnung, möchte dann die Zeit NUR für das Baby nutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nachen nach der Geburt?

Antwort von schnuck82, 16. SSW am 27.05.2009, 12:03 Uhr

Hallo

Lass es auf Dich zukommen und hör auf Deinen Bauch. Wer weiß denn, was unter der Geburt alles so passiert. Den Vorsatz mit der ambulanten Entbindung finde ich gut, ich würde es allerdings spontan entscheiden, je nachdem wie Du Dich nach der Geburt tatsächlich fühlst. Seid ihr beide fit und hast jemanden zu Haus der Dich unterstützt, dann ja. Sonst lieber 24 Stunden warten und nochmal schauen. Warum eigentlich nicht nochmal eine Hausgeburt?
LG schnuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nachen nach der Geburt?

Antwort von Iffy123, 34. SSW am 27.05.2009, 12:09 Uhr

Ich wollte bis zur U2 im KH bleiben also 3 Tag. früher dürfte ich leider auch nicht Heim.


Aber ich kann dir nur raten von Kopf her dich auf alles ein zu stellen wegen zB

Baby hat Probleme , dir könnte es nicht gut gehen, Gelbsucht, Zucker, oder oder oder.

Also eben einfach alles offen halten und an beide warianten denken...


LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nachen nach der Geburt?

Antwort von knuffelbär, 13. SSW am 27.05.2009, 12:56 Uhr

Ich werde (wie bei meiem Sohn auch) etwa drei bis vier tage bleiben, wenn mein Mann es einrichten kann bei unserem Sohn zu bleiben er fängt bis dahin mit ner neuen ARbeit an und will versuchen abzuklären ob er den gesamten Urlaub der ihm zusteht ab Geburt nehmen kann oder ab dann wenigstens nur eine Woche halb arbeiten kann, wenn unser Sohn in der KiTa ist. Ich war bei meinem Sohn in der gleichen Klinik und die haben mich super beim stillen unterstützt, am 3. Tag wird dort dann die U2 gemacht und dannach gehe ich dann. ich lasse auch gleich wieder ein Hüftsono machen, da mein Sohn breit gewickelt werden musste (hat ein aufmerksamer KiA in der klinik schon ohne US gesehen und uns gleich zum Sono geschickt, dank ihm mussten wir nur bis zur U3 breitwickeln und dann war gut).
Wenn aber bei meinem Mann alles blöd läuft dann werde ich wohl gleich nach Hause müssen unser Sohn ist dann 21 Monate und kann sich ja noch nicht selber versorgen... In dem Fall wird es ein streßiges Wochenbett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nachen nach der Geburt?

Antwort von cherin, 37. SSW am 27.05.2009, 13:40 Uhr

ich hatte zwei klinikgeburten mit klinik-wochenbett und muss sagen dass das stress pur war

letzte geburt vor vier jahren war eine traumhafte hausgeburt mit anschliessendem stressfreien wohlfühl wochenbett. ich konnte mich echt erholen.

die beiden ersten male hats mit stillen nicht geklappt und was soll ich sagen: nummer drei und ich hatten einen super stillstart dank kompetenter hebamme und ruhe und gewohnter umgebung.

in ein paar tagen/wochen kommt baby nummer vier und ich freue mich jetzt schon auf die hausgeburt und das anschliessende wochenbett.
würde es immer wieder so machen.

ich behaupte, dass man zu hause mehr ruhe hat WENN der mann auch zu hause ist und die anderen kinder oder das andere kind übernehmen kann.

grüssle

gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von cherin, 37. SSW am 27.05.2009, 13:43 Uhr

das problem mit dem beusch hatte ich übrigens nicht.
die haben voll rüclsicht genommen und sich gar nicht getraut nach hause zu kommen.

und ich konnte mich NUR aufs baby konzentrieren, dank meinem mann der uns die zeit gegeben hat.

meine freundin war vom dauerbesuch der nachbarin genervt, dann vom fiebermessen, dann baby baden wenn die hebis es wollten und nicht sie usw. usf.

grüssle

gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was nachen nach der Geburt?

Antwort von Maliki am 27.05.2009, 14:28 Uhr

Meine Kids sind 2 Jahre 7 Monate auseinander.
Ich war nach der Geburt 2 Tage im KKH und fand es schön so.
Klar, hat mir mein Großer gefehlt, aber so hatte ich Zeit, den Kleinen kennenzulernen und mich nach der Geburt auszuruhen.
Das tut man zu Hause doch nciht so! Ich würde es wieder so machen!
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben ...

Antwort von Smaland, 34. SSW am 27.05.2009, 15:28 Uhr

Liebe Tanja,
ohne das ich die anderen Beiträge gelesen habe:
Du hast selber schon gesagt, daß du gerne zuhause sein möchtest,
daß das Stillen meist dort besser klappt (was auch so in Studien belegt wurde), daß dein Mann dann zuhause ist ... Ich finde, daß das alles Gründe sind, die dafür sprechen ambulant zu entbinden!
Außerdem ist es auch für deinen großen Sohn schöner, wenn ihr euch gleich als komplette Familie finden könnt - gerade mit der Option, daß er auch mal zu Oma und Opa kann, um sich dort verwöhnen zu lassen.
Höre auf dein Herz, deinen Bauch und dann wirst du schon die richtige Entscheidung für euch alle treffen!
Ich wünsche dir eine schöne Geburt und ein spannendes Neu-Familienleben!
Smaland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.