Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dini24, 37. SSW am 12.06.2005, 15:25 Uhr

Wegen den Geburtsverletzungen...

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mal wissen was das beim Dammschnitt/Riss bedeutet mit den 1,2und 3 Grades. Möchte anatomisch wissen was da evtl. kaputt gehen kann.
1,2 und 3 bedeuten ja die schwere der Verletzung,doch kann ich es mir nicht wirklich vorstellen,wie tief oder wie weit etwas reißt!
Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge hilft!Ist ja auch mein erstes Kind.Hebamme hat mir zwar mit Anschauungbildern den Schnitt erklärt,dennoch kann ich es mir schlecht vorstellen.

Danke schonmal für Eure Erklärungsversuche*hi*

Liebe Grüße Dini

 
6 Antworten:

Re: Wegen den Geburtsverletzungen...

Antwort von Bonnie, 31. SSW am 12.06.2005, 15:51 Uhr

Hallo,

die Breite und die Tiefe eines Risses varriieren (Gradeinteilung). Es kann vorn zum Harnleiter hin reißen, oder (häufiger) Richtung Enddarm. Der Riss kann oberflächlich sein oder mehrere Zentimeter in die Tiefe (Bindegewebe) gehen.

Kleine Risse heilen meist besser als ein Schnitt. Drohen größere und tiefere Risse, ist ein Schnitt als Vorbeugung wiederum günstiger.

Wenn Du Dich damit überhaupt nicht befassen möchtest (so geht es mir), dann mach doch eine Wassergeburt. Hier kommen sowohl Risse als auch Schnitte kaum vor, weil das Gewebe im Wasser schon vorher, in den Stunden der Wehen, schön aufweicht.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonnie!

Antwort von Dini24, 37. SSW am 12.06.2005, 16:18 Uhr

Hallo Bonnie!

Danke Dir für die doch sehr,für mich, verständnisvolle Aufklärung.
Ist jetzt doch etwas leichter sich das vorzustellen.
Habe auch etwas angst das es mich trifft. Doch was soll man machen...

Jedenfalls danke nochmal ;-)

Liebe Grüße an Dich

Dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wassergeburt keine Garantie!

Antwort von solelo, 23. SSW am 12.06.2005, 18:04 Uhr

Liebe Bonnie,

also ich weiß nicht, ob ich einen Riss oder einen Schnitt hatte, aber eins von beiden und das war trotz Wassergeburt. Du schreibst von "Stunden" vor der Geburt im Wasser, wo das Gewebe einweicht... Du darfst dir die Wassergeburt nicht so vorstellen, dass du da die ganze Zeit drin liegst. Du darfst da höchstens 20 Minuten drin liegen bleiben, das Wasser wird nämlich kalt und es darf auch gar nicht so warm sein. Die Temperatur ist etwa so, wie wenn du lang in der Badewanne bist und du dann nach einer Weile gerne Mal wieder warmes Wasser nachfüllen willst, weil es kalt wird - nur dass das in der Geburtswanne nicht geht. Die Temperatur wird laufend kontrolliert und ist etwa 2 Grad weniger als man es in der Badewanne nehmen würde! Daher darf man auch nicht so lang drin bleiben! es wird dann auch unangenehm, eben wie wenn man zu hause auch nicht mehr warmes Wasser reinfüllen könnte :)

Es ist eher so, dass du zwar schon einige Wehen in der Wanne hast, nach 20 Minuten musst du aber wieder raus... Du kannst die Wanne also schon nutzen, um dich zu entspannen, um die Wehen besser zu verarbeiten, um deine Hüfte hin und her zu schwenken und so dem Baby zu helfen, um eine Weile schwerelos zu sein und den Schmerz weniger zu spüren. Dann "wärmst" du dich wieder draußen, kriegst Handtücher und Decke und so und gehst irgendwann wieder in die Wanne... halt immer hin und her zwischen Liege und Wanne. Aber sooo oft auch nicht, ich glaube ich war insgesamt nur 3 Mal in der Wanne. Wenn die merken, dass es nun wirklich nicht mehr lang dauert, dann darfst du das letzte Mal rein und das Kind wird in der Wanne geboren - aber eben in den letzten 20 Minuten. Ich hatte solche Panik, dass das Kind rauskommt, bevor ich in die Wanne kam, dass ich dauernd gesagt hab "ich will aber in die wanne, ich will in die wanne" ;-) Die haben mich aber beruhigt und gesagt, die passen schon auf, ich soll geduldig sein ;-) Sie haben den Zeitpunkt dann auch schon richtig abgepasst und gut war.

Daher war da nicht so viel "aufgeweicht" wie du dir das vorstellst - vielleicht schon mehr als sonst, aber ich hatte trotzdem einen Riss (oder Schnitt).

Ihr dürft euch aber nicht solche Sorgen machen. Ich wusste nicht Mal, dass die das machen! ich hab das gar nicht mitgekriegt. Du hast da so viel andere Schmerzen (eine Melone presst sich durch deine kleine Scheide, nicht vergessen), dass der Schnitt/Riss nicht auch noch extra weh tut - ok, so war es bei MIR jedenfalls. Man hat da wirklich andere Probleme ;) Vielleicht spüren den andere irgendwie wirklich extra. Unangenehm war nur das Nähen danach, da will man seine Ruhe haben, hat das Baby im Arm und man wird da noch genäht, ist zwar mit Betäubung aber trotzdem ätzend weil man spürt, wie so die Fäden gezogen werden, ist ein bisschen komisch und die Betäubung hat bei mir nicht soo toll gewirkt.

Aber bei den ganzen Geburtsschmerzen ist dieser Riss doch echt das kleinste Problem!

Trotzdem kann ich die Wanne nur empfehlen!

Ich habe nur tolle Erinnerungen an die Geburt :)

Liebe Grüße
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm...ich war 3 Stunden in der Wanne.

Antwort von Schreckschraube, 17. SSW am 12.06.2005, 18:32 Uhr

Und ich musste nicht wieder raus. Gerissen bin ich allerdings trotzdem, aber nicht so dramatisch

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm...ich war 3 Stunden in der Wanne.

Antwort von solelo, 23. SSW am 12.06.2005, 19:03 Uhr

Na so was! Das nervt aber, dass man sich bei Geburt, Schwangerschaft, Vorsorge, Nachsorge wirklich auf NICHTS verlassen kann - alles ist bei jedem anders ;-) Mir wäre es lieber man weiß, du das ist so und so und fertig aus, kein Wunder, dass man dann immer so unsicher ist! War das Wasser bei dir etwa auch noch schön kuschelig warm?? ;-)

Das einzige worauf man sich verlassen kann ist: irgendwann kommt's raus!!!

Liebe Grüße
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm...ich war 3 Stunden in der Wanne.

Antwort von Yvonne25, 26. SSW am 12.06.2005, 20:03 Uhr

da hast du recht! Raus kommt es immer . Das schent wirkich das einzige zu sen was unsere vorangegangene Geburten gemeinsam haben! *grins*
Zumindest bleibt mir deswegen schon seit sechs Jahren die Hoffnung:
Beim nächsten mal wirds sicher einfacher. hab meinen ´Göttergatten schon gefragt ob er nicht mit mir tauschen will. Aber der feige Hund meint Geburt mein Sache Pinkelparty seine Sache.
Soviel zum starken Geschlecht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.