Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana, 26. SSW am 06.05.2009, 22:09 Uhr

wie werde ich das Trauma los? (sehr lang, sorry :( )

Hallöchen,

heute abend war in einem der Krankenhäuser in meiner Stadt so eine Führung im Kreißsaal. Ich hab vor drei Jahren in einer anderen Stadt entbunden, und will mir daher hier noch die KHs ansehen, der zweite Termin ist gleich morgen.

Also kam ich da an, um mich herum jede Menge "schwangere Paare" (ich war allein, mein Mann hat auf den Kleinen aufgepasst solange) und dann gings auch schon gleich los in den Kreißsaal.

Plötzlich kamen mir die Tränen, als ich das alles gesehen habe. Es war mir garnicht mehr bewußt, daß ich doch so ein Trauma mit mir herumschleppe... ich dachte, es ist längst alles vergessen und vorbei. Aber dieser Raum erinnerte mich so sehr an die erste Geburt (die eigentlich garnicht mal sooo kompliziert war, ging ja alles gut am Ende) und daran, daß es mir die erste Zeit danach einfach furchtbar ging.

Ich konnte die Tränen zuerst noch zurückhalten, aber es kam immer wieder hoch und schließlich musste ich den Raum verlassen. Da kam mir eine andere Hebamme entgegen und hat sich auch ganz lieb um mich gekümmert, ich bin dann erstmal in ein anderes Zimmer gebracht worden und konnte ihr da erzählen, was gerade "in" mir geschehen war... oder zumindest, was ich vermute, woher diese Tränen kamen.

Naja, dann fing sie plötzlich an von einem geplanten Kaiserschnitt zu sprechen, daß das das Beste für mich wäre, weil ich dann alles nicht mehr so erleben würde, wie damals, usw. Ich solle mal einen Termin machen zum "mit irgendjemand drüber sprechen" (hab vergessen, wen sie meinte) und dann nochmal wiederkommen. Irgendwie war sie felsenfest davon überzeugt, das sei das richtige für mich.

Aber das ist es auch nicht. Ich habe vor einem Kaiserschnitt mindestens genausoviel Angst, kann mir überhauptnicht vorstellen, daß das die bessere Geburt für mich/uns wäre. Ich möchte normal entbinden (wenn möglich, kann ja eh alles anders kommen), aber möchte einfach dieses blöde Trauma loswerden. Ich weiss auch nicht genau, WAS es eigentlich ist, daß mich so mitgenommen hat, ich empfand einfach dieses Erlebnis der Geburt fürchterlich, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Frauen (glaub ich). Wie werde ich das los? Wie kann ich das verarbeiten?

Habt ihr ein paar Tips für mich?

Danke und liebe Grüße,

Mandana

PS: möchte mir morgen noch das andere KH anschaun, drückt mir die Daumen, daß ich mich zusammenreissen kann *snief*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.