Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Judith22, 30. SSW am 27.05.2009, 19:34 Uhr

Wie wollt ihr entbinden?

Hi Mädels,

wahrscheinlich ist diese frage schon oft gefragt worden!! Wie wollt ihr entbinden und wie soll es danach weiter gehen??

Also ich weis ja, man muss sich auf alles einstellen, aber mir wäre es am liebsten wenn ich eine wassergeburt machen könnte! Dann würde ich auch gerne 3-4 stunden nach der geburt mir meiner kleinen heim gehen!! (also ambulant entbinden) natürlich nur wenn es der kleinen und mir gut geht!! Es ist zwar mein erstes kind, aber meine hebamme (sie war am dienstag das erstemal da), meinte das es kein problem sein dürfte, ich müsste mich halt darum kümmern das ihr, wärend der entbindung noch bescheid gegeben würde!! Dann würde sie sobald ich daheim ankomme auch vorbei schauen, wegen stillen und wie es mir dann geht!! Find ich toll, ich kann sie selbst in der nacht anrufen, muss nur rechtzeitig sein, das sie sich kümmern kann wegen ihren kindern!!

Dann hab ich noch eine andere frage und zwar ist mein et am: 08.08 und meine hebamme fährt ende august in den urlaub. weis grad leider nicht genau wann! ich glaube es war der 23.08, ist die zeit ausreichend? oder findet ihr das zu knapp?

LG Judith

 
17 Antworten:

Re: Wie wollt ihr entbinden?

Antwort von Susi0103, 27. SSW am 27.05.2009, 19:47 Uhr

Ich möchte auch gern ambulant entbinden, das wäre mein Traum (auch schon bei der ersten Geburt gewesen).
Letztes Mal hats leider nicht geklappt - es wurde ein sek. KS undd meine Maus lag dann 6 Tage auf Intensiv...

Ich hoffe wirklich, dass es diesmal alles klappt und ich bald danach wieder heim zu meiner Tochter kann (denn sie ist ein absolutes Mama-Kind, was das Schlafen angeht, es hat noch nie ohne mich geklappt).

Und wegen der Hebamme: Solltest Du noch eine Hebi brauchen, wenn sie im Urlaub ist, findest Du sicher auch kurzfristig Ersatz, Hebammen-Praxen mit mehreren Hebis haben oft noch Platz.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt ihr entbinden?

Antwort von Anny, 23. SSW am 27.05.2009, 19:56 Uhr

Also ich war beim ersten eine Woche im Kkh, wegen hohem Blutverlust (sche... Ärzte) bei Kind 2 und 3 (anderes Krankenhaus!!!) bin ich am nächsten Tag nach Hause und das war auch gut so, die Nachwehen waren echt häftig und ich war froh im Krankenhaus versorgt zu werden, bei Kind 2 hatte ich sogar erst mal einen Tropf wegen der häftigen Nachwehen. Die waren immer deutlich schlimmer als die Geburtswehen bei jedem stillen AUAAAAAAAAAA. Das ist zwar super da sich dadurch die Gebärmutter zurück bildet, aber es ist echt schlimm gewesen.

Jetzt wird es leider ein KS und somit werd ich etwa 5 tage bleiben müssen, was mir garnicht passt. Sobald ich fitt bin bin ich weg :-) Ambulant hätte ich bei keinem meiner Kinder gewollt obwohl ich ein extremer Krankenhausflüchtling bin.

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt ihr entbinden?

Antwort von Patti1977, 11. SSW am 27.05.2009, 19:58 Uhr

Hallo,

ich konnte wegen bluthochdruck nicht in der wanne entbinden. durfte aber zu beginn der wehen hinein, war mir aber nichts. meine beine waren zu kurz zum richtige abstützen. auch bei dem blut usw. was nunmal bei geburt kommt, naja finde das mit dem wasser nicht so toll. aber muss jeder entscheiden, wenn es soweit ist und wie er sich fühlt. einfach probieren.

die tage im krankenhaus fand ich praktisch wegen wickeln, wäsche und essen. man brauchte sich nur ums wickeln kümmern, hatte jederzeit hilfe von erfahrenen kinderkrankenschwestern, die auch mal gesagt haben, nicht so zaghaft, der kleine zerbricht nicht. auch beim baden und umgang mit dem nabel war es praktisch jemand mit erfahrung dabei zu haben. grade beim ersten kind ist man sehr unsicher, wenn der kleine zarte wurm vor einem liegt. jetzt beim zweiten denke ich, so 2-3 tage werde ich mir im krankenhaus gönnen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt ihr entbinden?

Antwort von paul+rike, 32. SSW am 27.05.2009, 20:07 Uhr

in alle Sicherheit in der Klinik, problem- und Anfalllos. ich denke nicht, dass Wassergeburt bei mir ok ist. bei der 2 erste Geburte durfte ich nicht wg, Anfallgefahr... also gemütlich in diesem Bett...
ich möchte auch dort ein paar Tagen blieben, u Rémy kennenzulernen und mich zu erholen, also "ganz traditionell in der KLinik"
zu der Hebamme: klar, geht das! ich nehme nach der Geburt KEINE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt ihr entbinden?

Antwort von babygirl82, 37. SSW am 27.05.2009, 20:12 Uhr

Hm...ich hatte mir das auch erst so überlegt, dass ich ambulant entbinden möchte. Aber das habe ich schnell wieder verworfen, denn gerade die ersten Tage klappt es vielleicht noch nicht mit dem Stillen oder irgendwas mit dem Wochenfluss läuft nicht so wie es soll. Da fühle ich mich die ersten paar Tage in der Klinik doch besser aufgehoben. Ansonsten wäre Wassergeburt sicher schön, aber ich vertrage jetzt überhaupt keine Hitze am Kopf. Selbst mit einem warmen Waschlappen auf der Stirn hab ich das Gefühl, als würde mir bald der Kopf platzen. Und ob der Kreislauf dann so mitmacht, weiß ich auch nicht genau.

Allerdings möchte ich natürlich gern spontan entbinden und den Rest entscheide ich dann wenn es soweit ist. Da es meine erste Geburt sein wird, weiß ich ja jetzt noch nicht, ob ich eine PDA brauche oder in welcher Gebärposition ich es am leichtesten haben werde - also ob Hocker, Bett oder was weiß ich. Das möchte ich gerne auf mich zukommen lassen, wie ich mich dann fühle. Ansonsten besteht bei mir ja die Gefahr, dass es nachher doch ein Kaiserschnitt wird, da ich bei einem Autounfall schonmal einen mehrfachen Beckenbruch und eine Symphysensprengung erlitten habe. Für den Fall, dass ich der Belastung nicht standhalte oder irgendwas nicht so läuft wie es soll, werde ich also gar keine Wahl haben. Aber das wird hoffentlich nicht eintreten.


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt ihr entbinden?

Antwort von Nicky28, 35. SSW am 27.05.2009, 20:43 Uhr

Ich möchte diesmal ambulant entbinden (also SPÄTESTENS nach 4 Std. wieder nach hause).
Bei meinem ersten war ich nach 11 Std wieder hier.
Hab allerdings eine Supi Hebamme die damals schon Vor-und Nachsorge gemacht hat.
Diesmal nehme ich sie mit in den Kreissaal,wenns klappt'lach

Denn weißt Du was ENG ist???

Wenn Deine Hebi vom 22.6. -5.7 in den Urlaub geht und Dein ET (also meiner) am 6.7.ist

Wird schon klappen.......

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt ihr entbinden?

Antwort von Dorsa, 38. SSW am 27.05.2009, 20:55 Uhr

Ich will ganz reglulär ohne Wanne (also an "Land") entbinden und danach auch 2 bis 3 Tage im Kh bleiben, damit wir gut versorgt sind und ich mich gewöhnen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt ihr entbinden?

Antwort von kurzware, 12. SSW am 27.05.2009, 21:23 Uhr

ich habe das erste kind in einer großen uniklinik entbunden, das zweite ambulant in einer kleinen gemütlichen frauenklinik, das dritte und vierte zuhause und weil das so schön war, wird wohl auch das fünfte baby zuhause auf die welt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt ihr entbinden?

Antwort von SilkeJulia am 27.05.2009, 21:27 Uhr

Hallo Judith,

ich bin zwar nicht schwanger, werde mein nächstes Kind aber zu Hause bekommen und dann natürlich auch zu Hause bleiben.
Alternativ, wenn es eben nötig ist, käme eine ambulante Geburt in Frage.
Im Krankenhaus bleiben... nein! Jeder erzählt dir was anderes (gerade beim Stillen), du kannst nicht einen Tag ausschlafen (das geht ja morgens um halb 8 los mit Betten machen, Wochenbettbesuche, Kinder ins Kinderzimmer bringen zum Wiegen ect...), hast fremde Leute im Zimmer, wenn dein Kind ruhig ist, schreit das andere, fremde Besucher, Arztvisite.
Also wer meint, sich im Krankenhaus erholen zu können ist wirklich auf dem Holzweg. Es sei denn, man hat ein Einbett- oder Familienzimmer. Da geht das wohl noch... *g*
Für Still- oder andere Probleme gibts ja Nachsorgehebammen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silke, siehst du das nicht ein bisschen schwarz?

Antwort von momworking, 38. SSW am 27.05.2009, 22:20 Uhr

Also, um ganz ehrlich zu sein:
Ausschlafen kann ich zu Hause auch nicht, weil meine Kinder um spätestens 6:45 raus müssen und mein Mann um 7:15 spätestens das Haus verlassen muss (kein Urlaub außer der Reihe für angestellte Lehrer und Elternzeit ohne unbefristeten Vertrag wäre beruflicher Selbstmord).
Dann müsste ich ja für 5 Personen Mittag vorbereiten, Wäsche machen, das Haus in Stand halten (und erzähl mir nicht, das kann man mal schleifen lassen, bei einem 6 Personenhaushalt kannst du NIX schleifen lassen, ohne im Chaos zu versinken).
Nachmittags die Hobby-Organisiation, Hausaufgaben und ...

ach ja, da war noch was:
EIN NEUGEBORENES!!!!!!!

Neeeeeeee, ich organisiere die Familie hier weg und igele mich gemütlichst in meinem Einzelzimmer (dann gibts in diesem Jahr eben keinen Familienurlaub, ätsch) ein. In meiner Entbindungsklinik gibt es ALLE Mahlzeiten in Buffetform in einem bestimmten Zeitfenster.

Und wenn ich mein Kind gerade stille, dann stille ich und dann lasse ich mich nicht durch einen Wiegetermin stören. Das fällt mir wesentlich leichter, als meiner Dreijährigen daheim zu erklären, warum die Mama jetzt gerade nicht die Barbie anziehen kann...

Und falls jetzt noch der Tipp kommt, man könnte ja die Familie auch wegorganisieren und daheim sein: SEHR WITZIG. Das klappt kein bisschen, denn irgendwas ist immer und duldet keinen Aufschub und schließlich ist Annette ja doch da, da rufen wir gerade mal an, ob sie nicht doch...

Ne, mehr Ruhe habe ich sicherlich im Krankenhaus (da traut sich nicht jeder mich zu belämmern) und die werde ich mir in den ersten Tagen auch gönnen...

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silke, siehst du das nicht ein bisschen schwarz?

Antwort von SilkeJulia am 27.05.2009, 23:05 Uhr

Hallo Annette,

du hast mit Buffet bei allen Mahlzeiten, der Möglichkeit eines Einzelzimmers und der "Scheiss auf Krankenhausroutine, ich mach mein Ding"-Einstellung gute Voraussetzungen dafür, quasi eine Art "Urlaub im KH" zu machen. Ich wünsche dir, dass das so gut klappt, wie du es dir vorstellst.

Aber man muss bedenken, dass 1. nicht alle Krankenhäuser so locker sind, 2. nicht alle privat versichert sind oder das Geld für ein 1-Bett-Zimmer haben und 3. nicht alle den Schneidt, einfach zu tun, was sie wollen, egal, was die Schwester will ;-)

Ich in deiner Situation würde mir 1. eine Haushaltshilfe verschreiben lassen, die kocht, die Wäsche macht und die Kinder nach der Schule beaufsichtigt und 2. meinem Mann die ehrenvolle Aufgabe übertragen, die Kinder morgens rauszuscheuchen bzw in den Kindergarten und die Schule zu bringen. Oder Eltern von Freunden der Kinder mobilisieren.

Ich bin selber in einer Familie mit 5 Kindern groß geworden und war umgeben von Familien, die 4-7 Kinder hatten bzw haben. Kaum eine Mutter ist tagelang in der Klinik geblieben, einige haben alle Kinder zu Hause geboren. Trotzdem hatten sie ein gesundes Wochenbett und haben sich nicht zu sehr angestrengt. Es ist alles eine Frage der Organisation - und Kinder können auch sehr verständnisvoll sein in solchen Situationen.

Ich sehe es nicht zu schwarz, sondern leider ist das der Alltag in vielen Kliniken. In den meisten kann man sich einfach nicht erholen. Mir würde es schon reichen, dass jeden Tag vor 9 Uhr jemand in mein Zimmer latscht, um das Bett zu machen. Da hätte ich schon SO ne Krawatte. ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silke, siehst du das nicht ein bisschen schwarz?

Antwort von Zara81 am 27.05.2009, 23:19 Uhr

also ehrlich gesagt würde ich auch am liebsten zu Hause bleiben oder ambulant entbinden, wenn bei mir nicht alles so kompliziert wäre (KS).

Vor allem beim ersten Kind. Da hat man doch Ruhe zu Hause.

Für mich war es nachts der Horror im KH.
Ich hatte einen KS und ein Schreibaby, habe im KH schon dauergestillt mit den ganzen Schmerzen und sehr hohem Blutdruck war ich nicht mobil und kein Mann nachts bei mir, der mir helfen konnte.
Ruf mal eine Krankenschwester..bis die kommt kriegen die kleinen schon einen Anfall vom Schreien.

Ich habe nur geweint und wollte so gerne nach Hause, die wollten mich nicht mal nach einer Woche gehen lassen wegen dem Blutdruck.

Und wenn man sich noch ein Zimmer teilt, kaum schläft man, schreit das andere Kind und das eigene wird mit wach und man stört sich so gegenseitig.

Wenn es keine gesundheitliche Bedenken gibt, warum nicht zu Hause???

Beim nächsten Kind (warscheinlich auch KS) würde ich sofort nach Hause wollen, wenn es keine Komplikationen oder Bedenken gibt.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silke, siehst du das nicht ein bisschen schwarz?

Antwort von SilkeJulia am 27.05.2009, 23:33 Uhr

Naja, nach einem KS kannst du natürlich nicht ambulant nach Hause.
Aber du kannst ja dein großes Kind bei den Großeltern unterbringen und dir ein Familienzimmer nehmen, dann ist wenigstens dein Mann als Hilfe da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wollt ihr entbinden?

Antwort von cherin, 37. SSW am 28.05.2009, 8:15 Uhr

ich kann mich silkejulias postings nur anschliessen und zwar zu 100% und aus eigener erfahrung

und: meine hebi "duldet" keine hausgeburten wenn der mann nicht mindestens 14 tage nach der geburt zu hause sein kann.

da kann ich mich beruhigt zurücklehnen und mein wochenbett wirklich geniessen. in meinem bett, mit meinem und baby rythmus und mit meinen vertrauten leuten zu denen auch die hebi gehört

für mich nur noch hausgeburt oder nötigenfalls amblulante KH geburt. freiwillig nie mehr KHgeburt oder wochenbett

grüssle

gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder zuhause

Antwort von Smaland, 34. SSW am 28.05.2009, 8:21 Uhr

Weil`s einfacher viel entspannter ist!
Also,
ich habe unsere Tochter 2000 ambulant entbunden und fand das schon klasse!
Zuhause habe ich mich da noch nicht getraut, aber es war zu dem Zeitpunkt der für uns absolut richtige Geburtsweg.
2002 ist unser Sohn zuhause im Mini-Bad in der Wanne zur Welt gekommen. Es war eine Traum-Geburt und wir hatten zuhause die nötige Ruhe und Entspannung.
Nun erwarten wir unsere Nummer 3 und wenn weiterhin alles so gut verläuft, wird sie auch zuhause zur Welt kommen.
Für mich ist die Vorstellung von meinem Mann und meinen Kindern getrennt zu sein, total schlimm, schließlich freuen wir uns alle auf den Familienzuwachs und wir alle wollen sie kennenlernen und dabei zusammen sein!
Zuhause kann ich die Tür zu lassen, wenn ich keinen Besuch sehen will,
ich bereite hier schon viel vor und ich habe eine liebe Schwie-Mu, die uns dann gerne bekochen will - ebenso wie andere Familienmitglieder und Freunde. Ich freue mich darauf, daß alles hier zu erleben!
Allerdings finde ich, daß jede Frau dort entbinden sollte, wo wie sich sicher fühlt und loslassen kann: wenn es das KH ist - bitte schön! Nur weil die Vorstellung für mich absolut nichts wäre, ist es für eine andere Frau viellleicht das genau Richtige?!?
Ich wünsche uns allen die Geburt, die wir uns selbst wünschen!
VG!
Smaland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtshaus!

Antwort von fitzpatrick, 11. SSW am 28.05.2009, 12:00 Uhr

Im Geburtshaus, wie bei den ersten Beiden auch.
Einfach wunderschön da, ich hatte da zwei traumhafte Geburten, und jetzt habe ich auch wieder dieselbe Hebamme; die macht schon die Vorsorge, ist bei der Geburt dabei und kommt im Wochenbett jeden Tag zu uns nach Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man privat versichert ist, bekommt man keine Haushaltshilfe...

Antwort von momworking, 38. SSW am 28.05.2009, 20:43 Uhr

Sorry, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Die Versicherungen zahlen im günstigsten Fall (!!!!) eine Pauschale, die nichtmal das Gröbste deckt und das war es dann mit der Unterstützung...

Und ja, da hast du Recht: Das morgendliche Bettenmachen nervt in der Tat *g*.

Sehe es vielleicht auch etwas gelassener, weil es ja das zweite Mal so sein wird, dass ich bleiben muss und natürlich schaffe ich mir da die optimalsten Bedingungen, bzw. kaufe sie mir dort, wo es eben geht.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.