Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dac am 11.07.2009, 18:40 Uhr

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hallo

bin jetzt in der 33. Woche, anfang July sagte mir meine Frauenärztin dass unser Baby jetzt schon ca. 2500 g wiegt, einen Kopfumfang von 31. Sie meinte er geht auf alle Fälle auf 3500 g zu. Allerdings würde Sie mit mir nochmal über einen KS reden wollen, falls er auf die 4000 g zugeht. Würdet ihr im vornerein euch dann für einen KS entscheiden. Ich muss dazu sagen, ich bin extrem ängstlich auch bei jeder Untersuchung und hab auch wahnsinnige Angst vor der Geburt, egal ob KS oder normal.

Danke

 
19 Antworten:

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von medamu, 19. SSW am 11.07.2009, 18:44 Uhr

Also erstens sind 3500 - 4000 g heute total normal und echt nichts besonderes mehr. Und ich bezweifel jetzt mal ganz vorsichtig das die Gramm Zahl DEN Unterschied bei der Geburt macht, eher der KU und da kenne ich Frauen die sind bei 32,5 cm (ich selbst) am Damm gerissen und welche die haben mit 36 cm ohne Probleme spontan entbunden. Also ich denke du solltest alles auf dich zukommen lassen. ein Kaiserschnitt ist mit Sicherheit hinterher unangenehmer, aber das kann ich nur schätzen weil ich keinen hatte. Heute sind alle so Kaiserschnittfreundlich, machen wir halt mal eben und versthen kjann ich das nicht wirklich. Die Entscheidung musst du treffen aber ich würde die nächsten Wochen mal abwarten und dann in Ruhe überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von jule0609 am 11.07.2009, 19:02 Uhr

hallo dann oute ich mich mal mit meinem alter .... was manche ja sehr kritisch sehen ... also ich bin 16 jahre alt und mutter eines gesunden sohnes ... ich habe meinen sohn auch am 24.01. übrigens genau am termin spontan entbunden ... und bereue es kein bisschen mich für diese variante entschieden zu haben .... also mein sohn hatte die maße 51 cm 3520 gramm und ku 34,5 naja ich wurde geschnitten aber nur weil die herztöne abgefallen sind und es recht zügig gehen musste lag aber 3 nächte mit wehen im kh und ich denke das auch du das schaffst ich habe es auch geschafft und ohne pda....
wobei ich sagen muss ich hatte nicht sooooo dolle angst vor der geburt und empfinde sie jetzt hinter her als eine super schöne zwar lange geburt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von kati90 am 11.07.2009, 19:11 Uhr

ich habe am 31.5. spontan entbunden, habe einen gesunden sohn, er wurde immer als sehr groß und schwer bezeichnet in der SS,
aber am meisten angst machte mir der KU, der von woche zu woche immer 1cm größer wurde...
leons maße lagen bei 3280gramm, 47cm (von wegen sehr groß und schwer) und sein kopfumfang bei 38.5cm... also wirklich so groß wie gemessen...
hatte 4 scheidenrisse, hab aber nichts gespürt, da ich ne pda bekommen hab.
hab jetzt leider entzündetes narbengewebe, was dir aber bei nem KS genauso passieren kann...

also ich muss sagen, ich möchte dieses gefühl nicht mehr missen!!! es ist einfach einzigartig, wenn auch schmerzhaft, aber da komm tein mensch durch dein zutun auf die welt...
ich möchte selbst entbinden, nicht wie jemand so passend gesagt hat, entbunden werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von JoSvAiNa am 11.07.2009, 19:59 Uhr

US Schätzungen sind absolut ungenau und schon allein deswegen würde ich niemals nur aus diesem Grund einen KS machen lassen! Meine 3 Söhne waren alle nicht leicht - Nr.1 kam 2001 per Notkaiserschnitt und hatte 3950g, Nr.2 kam 2007 spontan und hatte 4110g und Nr.3. kam gestern Morgen spontan und hatte 4030g. Nachdem ich beides erlebt habe - also einen Kaiserschnitt genauso wie die Spontangeburt von 4kg Babies würde ich jederzeit wieder spontan entbinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von habibti13, 34. SSW am 11.07.2009, 19:59 Uhr

Ok. Meine tochter hatte 3480g, 54 cm und KU 35,5. Ok... kein riese... aber auch nicht die kleineste. Und die geburt war eine sturzgeburt. Dauerte von 1. wehe bis sie da war genau 20 minuten. Nach einer einzigen presswehe war meine tochter geboren. Also... ganz ok.
Bin auch sehr leicht zerrissen worden, aber wirklich sehr leicht. Musste genäht werden aber am nächsten tag hab ich nichts davon gespürt und war total fit. Ich kann mir nicht so vorstellen dass es so nach dem ks wäre.
Ausserdem ein kind von 3500 bis 4000g ist gar kein großes sondern normalles kind. Wenn es mehr als 4000g wäre dann vllt würde ich über einen ks nachdenken... aber sonst? Nee...
Aber klar. Jeder musst selbst entscheiden wie für ihn persönlich am besten wird.

lg, Kasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von lule0106, 32. SSW am 11.07.2009, 20:21 Uhr

Hallo,

Bitte lass Dir von Deiner Ärtztin keine Angst machen und gebe nicht zuviel auf die Messungen...sie sind oft ungenau und Du würdest Deinem Kind den ersten wichtigen "eigenen" Schritt in diese Welt nehmen. Kaiserschnitt scheint für viele eine Modeerscheinung geworden zu sein und ich würde ihn entschieden ablehnen. Für Notfälle ist er ein Segen, aber alles andere ist machbar.
Du solltest allerdings Deine Ängste mit einer Hebamme oder prof. Hilfe besprechen, da Angst Stresshormone auslöst und diese den Körper unter Spannung setzen...unter der Geburt ist aber Enspannung wichtig.
ich wünsche Dir alles Gute, Du schaffst das!!!

L.G.
Lule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch, 32. SS am 11.07.2009, 20:24 Uhr

Also ich selbst kann blos sagen das ich deshalb auch keinen ks machen würde. Zwar wird unser Baby auch nicht gerade klein aber das wird schon.als meine mam mich zur welt brachte war ich 53cm,5600g und ku war 36,5cm.sie hatte nen dammriss allerdings meinte sie,die geburt war zwar anstrengend aber wenn der kleine schatz dann erstmal in deinem arm liegt ist alles vergessen :-) ich hoffe das ich eine nornale geburt habe,denn dieses gefühl sein eigenes kind auf die welt zu bringen ist sicherlich unbeschreiblich.und so weit ich weis wird einem das baby doch erstmal "weggenommen" zu untersuchungen wenn man es per ks auf die welt bringt. Das heist die allererste Bindung von Mutter und Kind fehlt ja sozusagen. Korrigiert mich aber bitte falls ich was falsches schreib,hab das eben blos mal gehört.
Naja aber was dir lieber ist das musst du letztendlich selbst entscheiden.
Wünsch dir noch ne schöne schwangerschaft und eine angenehme geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von Terrorzicke, 34. SSW am 11.07.2009, 20:32 Uhr

Also nur aus dem Grund, weil das Kind sehr schwer geschätzt wird, würde ich auch keinen KS machen lassen. Es gibt immer wieder Abweichungen beim Ultraschall.
Ich bin jetzt in der 34. SSW und am Donnerstag bei der Geburtsplanung wurde meine Maus auch auf 2300 g geschätzt, was absolut im Normbereich ist.

Ich habe bis jetzt 2 KS hinter mir und obwohl der zweite KS wesentlich angenehmer war als der erste ist man halt hinterher etwas hilfloser. Man kann das Kind nicht alleine aus dem Bettchen nehmen oder zum Stillen anlegen.

Naja und jetzt krieg ich meinen 3. KS, mal sehen wie das wird. Auf jeden Fall ist ein KS KEIN Spaziergang.

Aber es ist deine Entscheidung, die kann dir hier niemand abnehmen. Aber wenn ich noch einmal wählen dürfte zwischen spontan und KS ich würde es einfach versuchen.

Lg. Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von babysmile am 11.07.2009, 20:39 Uhr

ich würde erst auf normalem wege versuchen,
einen ks kann man jeder zeit machen!

es gibt genug mütter, die ein 4kg baby normal zur welt bringen.
außerdem verschätzen sich auch oft die ärzte was das gewicht angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von Motty am 11.07.2009, 20:47 Uhr

Ich habe zwei Kinder über 4kg zur Welt gebracht und fand beide geburten schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von Lafayette am 11.07.2009, 21:18 Uhr

Hallo,
ich würde nie für einen geplanten KS entscheiden. Es hat viele Gründe, aber ein 4kg Kind wäre für mich absolut kein Grund und 3,5 kg ist absoluter Durchschnitt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie im Leben...

Antwort von huehnchen69 am 11.07.2009, 22:00 Uhr

...haette ich selbst einen KS allein von einer US-Groessenmessung des Kindes, oder allein von der Groesse abhaengig gemacht.
Denn zum einen sind die US-Groessenmessungen eigentlich keine "Messungen", sondern eher "Schaetzungen", denn +/- 500g sind normal, Abweichungen von 1kg (wie bei meinem Grossen - 2 Tage vor der Geburt per US auf 3300g gemessen, geboren mit 4380g) kommen auch nicht selten vor. Oft gibt es KS wegen eines "ach so grossen Kindes" - welches dann mit 3500g geboren wird.
Darueberhinaus sagen Groesse, oder selbst Kopfumfang, noch gar nichts ueber den Geburtsverlauf aus. Die Geburt meines Grossen beispielsweise war wunderschoen, entspannt und schmerzarm. Die Pressphase dauerte zwar wegen des KU von 37cm 1.5 Stunden, aber nachdem mir die Hebamme nach dem ersten Pressen-und-wieder-Zurueckrutschen versichert hatte, dass das normal und gut fuer eine langsame Dehnung des Gewebes waere, empfand ich auch diese 1.5 Stunden als produktiv und angenehm. Kopf des Babys und das Becken der Mutter sind fuer die Geburt locker und flexibel, so dass selbst Messungen des Beckeninnendurchmessers mE nur bedingt aussagekraeftig sind.

Wenn man berechtigt annimmt, dass es wegen der Groesse ein Problem geben koennte (z.B. weil die Hebamme durch Tastbefund festgestellt hat, dass das Baby wirklich sehr gross ist), und es den Eindruck macht, als wuerde das Baby sich nicht richtig senken oder klemmen, kann man ja frueher als sonst einen KS in Erwaegung ziehen. Aber direkt vorher? Fuer mich waere das nimmerniegarnichts.

Wenn du solche Angst vor der Geburt hast, vielleicht magst du noch eine Hebamme suchen und mit ihr darueber sprechen?

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von franzi85, 27. SSW am 11.07.2009, 22:00 Uhr

hallo!

ich möchte mich anschliessen. habe meinen sohn auch mit 4170g entbunden und es war ein wirklich schönes erlebnis welches ich NIE freiwillig gegen einen KS tauschen würde!!! bin nicht gerissen! die schmerzen nach KS habe ich bei einer freundin miterlebt- NIE will ich das durchmachen...!!!

im notfall ist es super dass die möglichkeit besteht das leben der mutter und des kindes zu retten! aber wir gesagt, freiwillig würd ich mir das nicht antun und dem baby auch nicht...!

liebe grüsse und ich wünsche dir den mut deinem körper zu vertrauen... ;) ihr schafft das bestimmt! und wenn nicht kann euch auch noch mit nem KS geholfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von MyfirstBaby am 11.07.2009, 22:07 Uhr

Kann ich ein Lied von singen, mit dem Verschätzen....
Meine sollte mind. 4,5 Kg Geburtsgewicht haben und per Ks 8 Tage vor ET kam sie dann mit 3050 Kg!!
Du kannst normal versuchen- wenn es mit den Schmerzen nicht klappt, kann man immer noch eine PDA bekommen. Da merkst du zwar noch die Wehen (kar, sonst weisst du ja nicht wann du pressen sollst , aber um Einiges abgeschwächt.
Egal wie du entscheidest, das Kind kommt so oder so. Hatte einen Ks und konnte leider nicht stillen- fühle mich trozdem super!!!!
Liebe Grüsse!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von anouschka78 am 11.07.2009, 23:19 Uhr

Nur wegen dem Gewicht? Aber niemals. Ein 4,5kg Baby ist kein Problem der modernen Geburtshilfe. Ärzte wollen immer nur schnippeln, eine natürliche Geburt hat hundert mal mehr Vorteile als ein KS! Die Schmerzen beim KS sind wesentlich schlimmer als bei einer normalen Geburt, dauern viel länger und man hat evtl. sein Leben lang Nachwirkungen!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von Dickes, 20. SSW am 12.07.2009, 8:42 Uhr

Hallo,

ich würde mich da auch nicht verrückt machen lassen, denn das Gewicht ist wirklich das nebensächlichste überhaupt bei der Geburt. Da kommt es auf den KU und die Schultern drauf an und die können auch bei einem "dünneren" Kind groß sein. Dann müsste ja jeder einen KS machen lassen.
Außerdem stimmen die Gewichtsprognosen der Ärzte nur in den seltensten Fällen.
Für mich wäre Kaiserschnitt der größe Horror überhaupt (habe 3x normal entbunden, auch mit nicht so tollen Geburten, aber eine Sectio könnte ich mir nie im Leben vorstellen, freiwillig schon gar nicht)

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von Nicole2781 am 12.07.2009, 9:11 Uhr

Ich würde an deiner Stelle auch nochmal versuchen mit einer Hebamme zu reden. (Vielleicht im Krankenhaus, wenn du da entbindest? In dem hier bei uns gibt es eine Hebammensprechstunde.) Die Hebi ertastet ja das Gewicht und liegt da dann oft richtiger. Der Chefarzt in dem KH, wo ich entbinde, meinte auch, dass die Gewichtsschätzungen eine 20% Fehlerquote haben. Das sind immerhin bei 4000 geschätzen Gramm 800 Gramm, die es auch weniger sein könnten!!!

Ich habe auch gehört, aus meiner Familie, dass man nach dem KS länger braucht, um wieder auf die Beine zu kommen.
Mein Kleiner soll einen recht großen Kopf haben, aber meine Beleghebi hat sich meine Beckenknochen angeschaut und meinte, das schaff ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, noch was

Antwort von Nicole2781 am 12.07.2009, 9:22 Uhr

Ich hatte auch ein bißchen Bammel vor der Geburt. Deswegen hat meine Hebi mir gezeigt, wie ich Atmen soll und ein paar Übungen gegeben, die ich während der Eröffnungsphase machen kann, damit der Kleine nach unten rutscht. Sie hat gesagt, ich soll das jetzt alles schonmal üben und mir persönlich hilft das sehr, weil ich das Gefühl habe, ich kann schonmal was machen, um mich vorzubereiten bzw. ich denk dann nicht mehr an die ganze Geburt und krieg Angst, sondern hab EINE Sache, auf die ich mich konzentrieren kann.
Mein Kleiner sollte erst übrigens auch 4000 Gramm schwer werden. In der 33 SSW hat die Hebi gemeint, er wäre schon 3000-3200 Gramm. Aber vor zwei Wochen meinte sie dann: "Ach ja, so ein bißchen über 3000 Gramm." Mein Kleiner wächst sowieso schubweise und da lässt sich schwer vorraussagen, wie groß er denn im Endeffekt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von Schnitte78, -. SSW am 12.07.2009, 11:16 Uhr

ich habe zwei Söhne spontan vaginal entbunden, der eine hatte einen KU von 37 cm, der Kleine 36 cm und 3520 g.
Beim 1. bin ich gerissen, was aber nicht weiter schlimm war, beim 2. wurde ich geschnitten, weil er mit der Zange geholt wurde.
Nie im Leben hätte ich freiwillig einen KS machen lassen. Und Du bist hinterher so stolz auf Dich, es ist eine wundervolle Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.