Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123, 35. SSW am 17.11.2020, 15:31 Uhr

Wo schläft das neugeborene?

Hallo,
umso näher der ET rückt, desto mehr Gedanken mach ich mir

Wo haben den eure Babys unter dem Tag geschlafen? Für einen stubenwagen haben wir nicht wirklich Platz in der Wohnung. Ein Kinderzimmer ist vorhanden und auch ein Kinderbett. Nachts soll die kleine im Beistellbett neben mir schlafen.
Aber unter dem Tag, irgendwie denke ich das ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn sie als neugeborene teilweise in ihrem Zimmer alleine ist und schläft.
Ich habe mir vorgenommen mich gerade die erste Zeit oft mit hinzulegen, dann eben ins Bett oder auf die Couch.
Aber irgendwann muss ich ja zu Hause was machen
Wie habt ihr das gemacht?
Und auch abends? Mit ins Bett nehmen wenn wir ins Bett gehen, oder schon vorher?
Mir z. B. macht der Verzicht auf Fernsehen überhaupt nichts aus, doch mein Mann braucht abends den Fernseher um einfach ein bisschen abzuschalten,was ich ihm auch wirklich gönne.
Ich wiederum möchte es eigentlich nicht, das der TV an ist, wenn das Baby im Raum ist.
Sind das zu viele Gedanken die ich mir mache? Übertreibe ich?

 
21 Antworten:

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Mützipütz, 13. SSW am 17.11.2020, 15:42 Uhr

Ich sag dir mal meine Meinung dazu.Ecke da auch oft an aber Hey jeder darf es so machen wie es einem passt oder?
Also die ersten Nächte lag ich mit Baby im Ehebett.Baby mit Stillkissen drum rum geschützt.Mann auf der Couch.Nach Max.14 Tagen fing ich an das Baby abends ins Bettchen zu legen und bin halt alle zwei Stunden hingegangen um zu stillen.Habe es geholt und mich auf die Couch gesetzt.Mein man sollte schlafen können.
Meine beiden Kinder schliefen also von Anfang an in ihren Zimmern.Ich konnte schlafen und hatte kein schlechtes Gewissen
Diese Kinder kamen ihr Leben lang nicht auf die Idee bei uns ins Bett zu krabbeln.Ja ich bin kein Fan davon weil ich so einfach nicht schlafen konnte.Trotzdem fehlte es ihnen nicht an Nähe.
Das werde ich bei Nr.3 auch so handhaben.
Nur diesmal habe ich einen tollen Stillschaukelstuhl im Kinderzimmer stehen
Tagsüber lagen sie beide im Stillkissen auf der Couch und als längere Wachphasen kamen im Laufgitterchen.
Der Fernsehr war trotzdem an.
Fast immer.Erst als er mit zwei interessant wurde habe ich ihn ausgelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Dada123 am 17.11.2020, 15:53 Uhr

Das würde ich aber auch sagen, jeder so wie er es für richtig empfindet!
Jeder sollte und muss das für sich selbst entscheiden, wie er was handhabt.


Mich interessiert es aber jetzt so prinzipiell, wie das andere machen.. Da bin ich neugierig
Am Ende ist es ja jedem selbst überlassen, wie es gemacht wird.
Bei uns ist das gute, das mein Mann den ganzen januar zu Hause sein wird, weil er da Urlaub hat

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Mützipütz, 13. SSW am 17.11.2020, 16:56 Uhr

Da du das Beistellbettchen nutzt würde ich trotzdem nicht solange warten und das Baby immer früher ins Bett legen und später nachgehen.Dann lernt es auch später dort alleine einzuschlafen. Irgendwann ist ja die Zeit vorbei wo sie quasi immer gleich schlafen nach dem Stillen.
Und tagsüber wie gesagt Couch,Laufgitter oder einfach auf einer dicken Decke am Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Assen08 am 17.11.2020, 16:58 Uhr

Mein Kind schläft Tagsüber im Stubenwagen, nachts im Beistellbett. Niemals mit im Elternbett. Sie ist jetzr 15 Wochen alt.

TV? Wenn mir danach ist und die Zeit es zulässt, schau ich Fern, ja. Sie schläft dabei tief und fest.

Mach es so, wie es für dich am Besten ist, nur halte dich an die Regeln für sicheren Babyschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Dada123 am 17.11.2020, 17:03 Uhr

Sicher muss es auf jeden Fall sein!
Couch würde ich sowieso nur, wenn ich dabei bin. Und ins Bett nicht, sondern ins beistellbett.

Aber so ein stubenwagen, würde ich schon wirklich sehr praktisch finden. Mal schauen ob ich doch noch ne Lösung finde.

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Meyla, 37. SSW am 17.11.2020, 17:06 Uhr

In einer Nonomo oder einfach auf mir drauf. Also stillend eingeschlafen und dann haben wir zusammen gelegen/ gesessen und geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Meyla, 37. SSW am 17.11.2020, 17:09 Uhr

Achso Fernseher.... mach qie du willst
Mir war irgendwann langweilig und ich hatte ihn an, als meine Tochter schlief. Aber sehr leise..... Danach kam er allerdings immer aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Sunshine_bebe, 8. SSW am 17.11.2020, 17:25 Uhr

Darüber habe ich mir auch gedanken gemacht.
Fürs Wohnzimmer suche ich mir was Mobiles, was ich nach bedarf hin und auch wegstellen kann.
Für die Nacht kriegt das kleine ihr eigenes Zimmer. Beistellbett oder im selben Bett kommt bei uns nicht in frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Mützipütz, 13. SSW am 17.11.2020, 17:42 Uhr

Bin ich doch nicht ganz alleine mit Baby im eigenen Zimmer

Wir bekommen von Roba ein Laufgitter 70x100.Klein aber ausreichend für die Zeit
Und es ist auf Rollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Dinchen881, 14. SSW am 17.11.2020, 18:16 Uhr

Hello,

Also Kind 1 hat nachts von Anfang an in ihrem Zimmer im eigenen Bett geschlafen. Ich bin auch kein Fan von in meinem Bett schlafen, dann kann ich nicht schlafen. Bis heute habe ich meinen eigenen Platz. Außer es wird mal schlecht geträumt oder einer von beiden ist krank. Nähe und gekuschelt wird immer. Beiden fehlt es an nix wir haben eine kuschelige super Beziehung zueinander.
Tagsüber lag sie auf mir drauf oder aber im Laufstall. Fernseh war da an. Löcher wollte ich nicht in die Luft starren, oder aber ich hab den Haushalt gemacht. Als sie grösser wurde, hat sie den Mittagsschlaf auch in ihrem Zimmer gemacht. Abends gab es auch immer schon die "Schlafenszeit".(klar die ersten eins zwei Wochen noch nicht so)
Wenn Sie Hunger hatte bin ich zu ihr, füttern und kuscheln, dann wieder ins Bett. Bis heute haben sie ihre abendliche Routine.
Der Sohnemann hatte sein eigenes Bett bei mir neben dem Bett. Als er durchgeschlafen hat mit 4 oder 5 Monaten, kam er in sein bettchen zu seiner Schwester. ( sind nur anderthalb Jahre auseinander...Schwester hatte auch noch ein gitterbett) bis heute schlafen sie gemeinsam und alles klappt wunderbar.
Bei wurm Nummer drei wird e sauch so sein. Eigenes Bett bei uns im Schlafzimmer, bis dann der Anbau fertig ist und jeder sein eigenes Zimmer hat.

Ich muss aber auch sagen ich hatte wirklich einfach zu händelnde Babys...

Jeder so wie er sich fühlt oder möchte. Ich denke wenn man auf sein inneres hört und auf seine Monsterchen achtet, macht man schon alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Thiara82 am 17.11.2020, 18:35 Uhr

Unsere Große hat, wenn sie denn tagsüber geschlafen hat (sie brauchte leider als Baby nur so 3-4 x jeweils 20 Minuten Schlaf), dann entweder nach dem stillen auf mir und ich dann gleich kurz mit, im Tragetuch oder auch mal im Kinderwagen.

Irgendwann kam dann der Punkt wo sie abends bei uns im Wohnzimmer nicht mehr zur Ruhe kam und dann ging es für sie hoch ins. Beistellbett.
Und auch bei uns lief der Fernseher am Anfang immer mal.

Mal gucken wie es jetzt mit Nummer zwei wird. Der Fernseher bleibt mittlerweile aus, aber an Lärm wird es uns nicht fehlen

Ich glaube, man kann sich das alles noch so gut vornehmen. Am Ende kommt es immer auf das Kind drauf an. Also lass dich überraschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von jezzman, 5. SSW am 17.11.2020, 19:29 Uhr

Huhu - aus meiner Erfahrung mit bisher 2 Kids kann ich sagen, wir haben es so gemacht wie es das Kind gebraucht hat. Der erste brauchte anfangs ganz viel Nähe und hat kaum im beistellbett geschlafen, viel neben mir oder auf mir. Und trotzdem war es kein Problem ihn spöter in sein Bett in sein Zimmer zu „kriegen“.. nr 2 hat prima im beistellbett geschlafen und dann später in seinem Zimmer. Mir wäre es nachts nach ner Zeit zu anstrengend gewesen immer aufzustehen zum stillen, das Einschlafstillen ist für mich einfach so natürlich und mega entspannt gewesen (wobei ich beim
1. Anfangs auch immer noch aufgestanden bin).. ich fand ich die Vorstellung gruselig dass das Baby, was gerade aus dem Bauch kommt, allein im Zimmer liegen soll.. aber da hat ja jeder auch seine Meinung.
Tagsüber allerdings wenn es geklappt hat im Zimmer im Bettchen und Tür auf oder Babyphone. Anfangs waren die Schläfchen eh recht kurz, dafür mehrere. Oder even gemeinsam auf dem Sofa / Bett, oder im kiwa oder Manduka.

Am besten ist es glaub ich zu schauen, was toleriert euer Baby und was lässt sich gut machen oder auch nicht und dann spontan anpassen.
Viel Spaß dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Jenny16082020 am 17.11.2020, 19:43 Uhr

Ohja
Dass, das Kind von Anfang an im Zimmer schläft habe ich auch mal gedacht, hatte sich am ersten Tag Zuhause dann erledigt.
Ich bin 3 Stunden lang alle 5-10 Minuten aufgestanden, weil der kleinen einfach die nähe fehlte.
Hab dann bis das Beistellbett da war mit ihr auf der Couch geschlafen.
Nun mit Beistellbett schläft sie von 21:00-7:30 durch und ist glücklich.
Man darf nicht vergessen das die kleinen Wesen 9 Monate unter unserem Herzen leben und einfach Nähe suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Lancette99 am 17.11.2020, 20:39 Uhr

Tagsüber schläft sie im Laufstall im Wohnzimmer (was aber auch weit von den Schlafzimmern weg ist), nachts im Beistellbett.
Ins eigene Zimmer möchte ich sie erst umziehen, wenn sie einigermaßen gut durchschläft, denn dort schläft auch schon der Bruder und ich will nicht, dass sie ihn ständig weckt. Außerdem schläft der auch noch in ihrem (zukünftigen) Bett.

Ich gehe immer mit meinen Kindern um 8 ins Bett und wenn ich noch nicht schlafen will, lese ich oder bin (wie jetzt) am Handy.
Mein Mann kann ja so lange noch vorne bleiben oder er legt sich dazu.
Der Fernseher ist bei uns im Wohnzimmer und so gut wie nie an. Eigentlich nur wenn ich bügel und dann schläft das Baby daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von mausebär2011 am 17.11.2020, 20:53 Uhr

Die kleine schläft Nachts bei uns im Bett. Tagsüber nicht. War aber so geplant.
Doch leider ist es den kleinen egal was du planst.
Unsere Mini schläft tagsüber ausschließlich auf dem Arm. Selbst wenn sie schon Tief und fest schläft wenn man sie hinlegt, sie wird 5-15 Minuten später wach.
Also schläft sie tagsüber immer auf einem von uns. Sie ist jetzt 13 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Sunshine_bebe, 8. SSW am 17.11.2020, 21:19 Uhr

Oh cool, Laufgitter auf Räder. Da muss ich mich direkt mal Schlau machen, vielen Dank für deinen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Sunshine_bebe, 8. SSW am 17.11.2020, 21:22 Uhr

Ja bei uns geht das nicht anderst. Ein Beistellbett hat im Schlafzimmer keinen Platz. Was dafür geht, da das kinderzimmer direk neben uns ist, kann ich Türen offen lassen. So hören wir uns gegenseitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Ruto am 17.11.2020, 21:43 Uhr

Ich möchte dich nicht desillusionieren, aber unser Baby hat das Beistellbett schon im Krankenhaus nicht akzeptiert. Planen ist erstmal gut, aber es kann auch alles andere kommen (nicht jeder bekommt automatisch ein Anfängerbaby).

Sie (knapp 4,5 Monate alt) ist ein echter Tragling und nie im Leben würde sie aktuell alleine in einem anderen Zimmer schlafen. Schlaforte unter Tags sind bisher das Tragetuch, Kinderwagen, Stillkissen und/oder Arm. Ganz selten gelingt es meinem Mann sie vorsichtig in die Wippe zu legen, wo sie dann weiterschläft.

Haushalt erledige ich während sie im Tragetuch ist oder auf ihrer Spieldecke spielt.

Abends geh ich mit ihr ins Schlafzimmer und lese ein Buch oder streame was am Handy. Je nach Phase kann ich den Raum problemlos für einige Zeit verlassen - oder aber es bricht die Hölle los. Ehrlich gesagt finde ich es angenehmer, mich in dem Fall - so lange sie noch so klein ist - anzupassen. Sie fordert viel Körperkontakt ein, aber das hat auch schöne Seiten.

Fernsehen finde ich auch schwierig, sie möchte da immer hinschauen. Das gibt viel Sinn sich vorher Gedanken zu machen, wie ihr mit Medien umgehen wollt. Unsere checkt mit ihren wenigen Monaten auch schon, dass das Handy sehr interessant ist, weswegen wir da auch schon mehr aufpassen wann und wie oft wir es zur Hand nehmen.

PS: Schlafen auf der Couch ist riskant, solltest du dabei einschlafen. Dann besser ins Bett legen, Decke weit genug vom Baby weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Thero23, 31. SSW am 17.11.2020, 22:33 Uhr

Also unser Schlafzimmer ist relativ klein daher passt ein Beistellbett an unseres nicht. Wir haben aber neben unserem Kleiderschrank ein Bett in 140x70 Maße. Das kann man später auch zum Kinderbett umstellen. Also praktisch und funktional. Somit schläft der kleine im eigenen Bett aber nicht allein! Wir sind nachts in der Nähe und sofort bei ihm wenn was sein sollte. Ansonsten wird mein Partner die ersten 2 Monate Elternzeit nehmen um für mich im Wochenbett da zu sein und auch mit dem Kleinen einen Alltag zu finden. Dadurch wird man auch mal mit dem Kleinen auf der Brust auf der Couch liegen wo er auch mal einschlafen wird. Zusätzlich haben wir ein BabyNestchen auf der Couch in das wir den Kleinen legen können wenn er schläft so dass wir auch mal kuscheln können

Ich denke, dass jeder das für sich entscheiden muss und auch an die Umstände anpassen sollte. Jedoch finde ich, dass ein Baby nicht alleine im eigenen Zimmer schlafen sollte die erste Zeit. Das kann man dann später machen, wenn es einen Rhythmus gefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Manoen0511, 29. SSW am 18.11.2020, 8:26 Uhr

Das eigene Zimmer ist zwar fertig aber mein kleiner Schatz wird in einem beistellbett bis zum 6-7 Monat neben mir schlafen, mir ist es wichtig das er sich nicht allein gelassen fühlt und ich persönlich finde es überhaupt nicht schön ein Neugeborenes sofort alleine in seinem Zimmer liegen zu lassen.
Bonding ist total wichtig und ich werde ihn überall bei mir haben, er kann im Wickeltuch schlafen, Laufstall und auf mir.
Ich sehe keine Probleme diesbezüglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das neugeborene?

Antwort von Manoen0511 am 18.11.2020, 8:30 Uhr

Bezüglich Fernseher, ich gucke keinen Fernseher.. seit Jahren schon nicht. Mein Baby wird also damit nicht in Kontakt kommen aber wenn ich dann doch mal was gucken will, dann wenn er schläft und mir langweilig sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kleidung neugeborene

Ich bin gerade etwas unsicher ... Ist zwar mein 2. Kind aber meine grosse war ein sommerbaby! Mein ET ist im Februar - was sollte man den Kindern anziehen? Also wie viele lagen ? Reicht zb ein Langarmbody, ein pulli, Strumpfhose und strampler drinnen aus ? Und reicht draußen ...

von fiveforfun 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Windel für Neugeborene?

Huhu ihr Lieben, meine Tagesaufgabe für heute lautet Babypflege :-) Waschlappen bis Badeeimer... Leider sehe ich bei dem Überangebot an Windeln aber so gar nicht durch. Welche Windeln könnt ihr empfehlen? Der Preis ist mir egal. Teuer muss nicht gut sein, kann aber :-) ...

von Hubbeldubbel 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene Forum: Schwanger - wer noch?

Zika-virus gefährlich für neugeborene?

Hallo ihr lieben anderen werdenden mamis :) Ich hätte mal eine frage, vielleicht ist jemand von euch etwas besser informiert. Ich bin derzeit im 8.monat schwanger. Mein bruder und baldige schwägerin fliegen demnächst nach der hochzeit nach brasilien auf hochzeitsreise und ...

von Kathyli88, 32. SSW 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene Forum: Schwanger - wer noch?

Decke für Neugeborenes

Hallo zusammen, War gestern etwas verdutzt als wir ein paar Sachen bei Ikea einkaufen wollten. Das Thema Bettdecken. Empfohlen ab 18 Monaten. Bei meinen Mädels 16 und 7 war sowas noch nicht im Gespräch, dass man auf Bettdecken verzichten soll und lieber Schlafsäcke benutzen ...

von Moggele81 28.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene Forum: Schwanger - wer noch?

An alle deren Älteres Kind vom Neugeborenen ein Geschenk bekommen hat/bekommt.

Hallo an alle, meine "Große" (dann 16 Monate) soll von unserem Kleinen zu dessen Geburt eine Babypuppe geschenkt bekommen. Wann ist denn der "richtige Zeitpunkt" zur Geschenkübergabe? Beim 1 Besuch im Krankenhaus, wenn das ältere Kind wieder alleine mit Papa nach Hause ...

von Erbsenmaus, 36. SSW 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Ergobaby insb. Neugeboreneneinsatz? - Tragehilfe

Liebe Bereits-Mamis, sind welche unter Euch, die mir positiv wie negativ von ihren Erfahrungen mit dem Ergo-Baby Carrier inkl. des Neugeboreneneinsatzes berichten können? Was Testberichte betrifft schien das Modell am besten abzuschneiden (Tücher,Slings u.ä. sind nicht ...

von bahamamama1, 35. SSW 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene Forum: Schwanger - wer noch?

Ergo Baby Carrier + Neugeboreneneinsatz + Wettercover günstig abzugeben

Hallo, Biete euch eine 2x getragene Babytrage von Ergo Baby Carrier an mit passendem Neugeboreneneinsatz. Farbe ist schwarz/sand. Wettercover besteht aus 2 Teilen fleece und Regen/WindSchutz die zusammen oder einzeln getragen werden können. Np war 119€ für Trage+Einsatz und ...

von biene369, xx. SSW 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene Forum: Schwanger - wer noch?

Osteopathie bei Neugeborenen

Hallo ihr Lieben, ich bin zwar nicht schwanger, möchte euch aber dennoch gerne diese Links hier zeigen: 4-Körper-Osteopathie http://www.youtube.com/watch?v=yZc-l84wGk4&feature=youtu.be KISS-Syndrom und ...

von Kräuterzauber 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene Forum: Schwanger - wer noch?

Gefühlsausbruch bei Neugeborenen

Hallo Ich habe das Problem, dass ich sofort in Tränen ausbreche und meine Gefühle mich extrem übermannen wenn ich Neugeborene im Fernsehen sehe. Ich denke es ist eine Mischung aus unfassbarer Freude dass ich auch bald ein Baby haben werde, aber auch großer Panik! Ich habe ...

von Cornhulio, 26. SSW 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene Forum: Schwanger - wer noch?

Wie pflegt man Neugeborene?

Bin heute vor dem Regal gestanden und dachte so viel auswahl hab mich am ende für die Penaten Marke entschieden jetzt hör ich Babies sollt man nur im klaren Wasser baden hm dann riecht die kleine ja nicht gut und Kotze unterm Hals und so nur mit Wasser reinigen?? Hab auch gehört ...

von my_baby 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborene Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.