Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joyannee am 08.01.2006, 14:59 Uhr

...

Hallo TineBine,

richtig - ich kenne ebenfalls eine ganze Menge Frauen, bei denen nichts passiert ist. Sie haben brav die Pille genommen - regelmässig und pünktlich - und waren nicht schwanger.

Die Pille ist ein Hormonpräperat und jeder Körper reagiert anders.
Ich gehöre zum Beispiel zu jener Spezies, die nach einnahme derartiger Hormone das grosse Kotzen kriegen - ich vertrage also die Pille nicht. Meine Nachbarin hingegen schluckt sie seit 10 Jahren und es ist nie irgendetwas passiert (geschweige denn hat sie davon gekotzt).

Der Hintergrund ist einfach der, dass mein Körper anders auf Hormone reagiert wie der ihrige (dafür ist sie mit einer Katzenhaarallergie gesegnet und ich nicht.)

Es gibt Frauen, die ohne weiteres die Pille nehmen und es findet ein Eisprung statt, weil der Körper dieser Frau einfach sagt: "okay - ist jetzt normalzustand, jetzt kommt Eisprung".
Das kann vielleicht daher rühren, dass diese Frauen von natur aus vielleicht zu wenig Hormone produzieren und die Hormone der Pille vom Körper eher als "Lückenfüller" umgeleitet werden, denn als Schwangerschaftsverhütung angesehen werden.

Kein Verhütungsmittel gibt eine 100prozentige Sicherheit.
Die Pille kann versagen, das Kondom kann platzen ja sogar die Spirale hat so manchesmal ihren Dienst versagt.

Auch wenn diese Dinge schwer zu glauben sind - sie liegen nunmal in der Natur.

Ebenfalls ist es so, dass Menschen einfach vergessen zu verhüten. Würden wir das nicht tun, wäre unsere Rasse längst ausgestorben. Bei aller vernunft gibt es massig Kinder, die einfach entstanden sind, weil man "vergessen hat" zu verhüten.

Die Biologie ist ein unheimlich spannendes Metier - und man lernt eine ganze Menge über sie kennen. Mensch ist nicht gleich Mensch und Frau ist nicht gleich Frau.

Es gibt Menschen, die niemals Kinder bekommen. Unfruchtbarkeit hat sicherlich seine Gründe - ob biologische oder psychische Gründe. Vielleicht stimmt auf einfach die Paar-konstellation nicht.
Dann gibt es Menschen, die wollen keine Kinder - ungeachtet dessen ob sie welche bekommen könnten oder nicht. Eine Freundin von mir hat sich mit 25 Jahren einer Sterilisation unterzogen.
Dann gibt es Menschen, die wollen keine Kinder und es passiert aber dass sie eins kriegen. Wie sie damit umgehen ist deren Ding - die einen freuen sich, die anderen geben es zur Adoption frei oder in Pflegefamilien.
Und dann gibt es wiederrum Menschen, die wollen Kinder und kriegen welche.

Bei allen Möglichkeiten ist es egal wie alt sie sind - körperlich gesehen können die einen schon im Alter von 12 Jahren ein Kind gebären, andere widerrum (aufgrund der körperlichen Entwicklung) erst mit 15.

Uns allen steht absolut kein Urteil darüber zu, wer wann in welchem Alter und in welcher Situation ein Kind bekommt.
Ebenfalls steht uns nicht zu, darüber zu urteilen, ob die Mutter schon arbeiten geht oder nicht - und wie sie ihre Erziehung durchführt.
Es steht uns nicht zu, zu verurteilen.

Es steht uns zu, im Notfall einzugreifen - unterstützend oder helfend, rettend oder beratend - aber es steht uns trotzdem nicht zu, uns ein Urteil zu bilden.
Und vor allem nicht dann, wenn wir den Menschen, die Kinder und die Lebensumstände nicht kennen.

Soviele Kinder gibt es auf dieser Welt, die vernachlässigt werden. Soviele überforderte Mütter, die nicht gesehen werden.
Aber wegen Kleinigkeiten wird hier aufeinander herumgetrampelt als wäre der Gegenüber gar kein Mensch.

Akzeptiert doch bitte beide die Biologie und den Lebensstil der jeweilig anderen. Das zeugt dann mehr von Grösse als alles andere.

Viele herzliche Grüsse
Joyannee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.