Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von gwasslschdribbe am 05.04.2012, 11:10 Uhr

@all

Vor allem gibt es ja gar nicht so viele richtig wichtige verbote...Alkohol , Rauchen, Käse und rohe Fleischwaren....
Lg Steffi

... und abgepackten Salat und nicht durchgegarter Fisch und Räucherlachs und diverse Kräutertees und ungewaschenes Obst+Gemüse (also theoretisch JEDE Traube die man im Supermarkt probiert) und nicht super hart gekochte Frühstückseier und alles mit Mayonaise (weil Ei) und Innereien und Leberwurst, Blutwurst (ist übrigens beides Kochwurst) und jegliche Mengen an Koffein, Teein, Taurin und Döner (wer weiß schon was da so genau in der Sauce drin ist und wie lange der Salat schon da liegt oder wie gut er gewaschen wurde???) und Eis aus der Eisdiele und selbst im Bahlsen Fertigkuchen (alle Sorten) ist Alkohol drin, sowie in fast JEDEM anderem Fertigkuchen auch und und und ...

In allen diesen und noch tausenden Lebensmitteln mehr KÖNNEN Toxoplasmose, Listerien, Salmonellen oder sonst was drin sein, was dem Baby unter Umständen nicht gut tut!
Und KEINE Schwangere kann mir erzählen, dass sie auf alles verzichtet was dort in meiner sehr geringen Auswahl aufgezählt ist!

Ich streite nicht ab, das man während der SS sehr viel besser auf seine Ernährung achten sollte und sich auch an die Standardsachen wie rohes Fleisch und Sushi halten sollte, das tue ich auch...

Aber man kann es auch wirklich übertreiben (siehe Liste), wenn man etwas finden will, dann findet man auch etwas und Listerien oder Toxoplamose können im Extremfall (!!!!) auch auf dem Schneidebrett oder der Arbeitsplatte in der eigenen Küche festsitzen auf dem man erst Salami fürs Veperbrot des Mannes geschnitten hat, es kurz abwäscht und dann seinen Gurkensalat drauf schneidet ist die Gurke theoretisch schon "verseucht"!
Keiner kocht doch seine Arbeitsplatte oder Küchengeräte ab, oder???

Und um rohes Fleisch in einen durchgegarten Zustand zu bringen muss man es eben erst mal verarbeiten und somit anfassen! Und nimmt man es genau, kann es selbst dabei zu einer Infektion kommen, wenn man betroffenes Hackfleisch knetet und nur eine winzige, unbemerkte Wunde an den Händen hat sind die Toxoplasmen schon im Blutkreislauf ohne das man falsches gegessen hat!

Was ich eigentlich sagen möchte ist, es gibt keine 100% ige Sicherheit sich vor diesen Infektionen zu schützen, selbst WENN man das Großprojekt hinbekommt auf alle verbotenen Lebensmittel zu verzichten! Und dann ist das Baby wohl eher durch eine Unterversorgung gefährdet und jede Schwangere würde eher 20kg abnehmen als 10kg zu!

Man sollte auf sich achten, aber nicht hysterisch werden und anfangen Krümel zu kacken! Ein bisschen Genuss im vernünftigen Rahmen tut auch dem Baby besser als ständige Panik und ständiger Verzicht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.