Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sara37, 32. SSW am 24.06.2006, 16:47 Uhr

@ibut ! vorsicht lang.

Liebe Eva,

ich habe ein Problem, mit dem ich einfach nicht mehr allein fertig werde.

Durch meine Angst, dass noch was passieren könnte, kann ich mich nicht richtig freuen. (Ich muß jetzt mal richtig jammern.) Diese Vorfreude auf mein Baby wird getrübt durch meine wahnsinnige Angst, dass das Herzchen aufhört zu schlagen und mein Baby nicht mehr da ist. Ich mache mich oft völlig verrückt damit und weiß auch nicht, woher das kommt. Mein Mann kann das nicht verstehen, meine Hebamme schon, aber sonst keiner. Hältst du mich auch für total verrückt ????

Ich weiß nicht, woher die Angst kommt, aber ich weiß eben, dass zu jeder Zeit etwas passieren kann, es gibt ja auch den plötzlichen Kindstod außerhalb des Mutterleibes und es gibt ihn auch im Mutterleib. Wie oft frage ich mich, was ich tun kann, damit ich diese Angst endlich loswerde. Ich habe auch das Problem, dass ich die Kindsbewegungen nicht so richtig spüren kann, weil ich eine extrem hohe Schmerzschwelle habe, bedingt durch meine Eltern damals (sie haben mich geschlagen, verletzt etc), ich habe mir irgendwann einfach abgewöhnt Schmerzen zu empfinden, weil alles so wehtat. Nun habe ich den Salat. Ich sehe manchmal, wie sich mein Bauch bewegt und spüre es nicht. Ich weiß da echt nicht, was ich machen soll mit dieser Angst.

Ich würde mich so gerne richtig freuen, aber ich denke immer, wenn ich mich freue, dann geht das alles nicht gut und man nimmt mir mein Baby wieder weg (so wie bei den 4 FG, die ich schon hatte). Denn es war immer so, wenn ich mich auf eine Sache zu dolle gefreut habe, dann ging alles schief. Ich möchte aber mein Baby, das ich jetzt schon über alles liebe, nicht verlieren.

Ich weiß, ich höre mich im Moment nicht an, wie eine taffe Frau, aber das sind meine innersten Ängste und jemanden anders gibt es nicht, dem ich das erzählen könnte und der mir vielleicht helfen kann. Das geht jetzt schon die ganze SS über so und ich will doch sooooo gern die letzten Wochen noch genießen.

Ich versuche wirklich immer, entweder nicht daran zu denken oder mir Mut zu machen, das alles ok ist, aber manchmal klappt das einfach nicht. Da sitze ich dann da und warte auf die Bewegungen meines kleinen Lieblings und erst dann bin ich beruhigt und kann ganz normal meinen Tag beginnen. Ich kenne sie ja mittlerweile auch ziemlich gut und weiß, dass sie morgends immer ein bißchen braucht, um in Gange zu kommen und sich zu bewegen und dass sich das dann über den Tag steigert und am Abend sie am fittesten ist. Im Auto bewegt sie sich auch, das merke ich jedes Mal und bin sehr froh darüber. Oh je, ich bin eine Jammertante, was ?????

Ich wende mich an dich, weil ich weiß, daß du hier diejenige bist, die wahrscheinlich am besten damit klarkommt, denn ich will keinen beunruihgen. Ich komme ja aus der Medizin, weiß extrem viel darüber, vielleicht kommt es auch daher, daß ich zuviel weiß ?????

Bitte sag mir, was kann ich tun ?????

10000 Dank für deine Mühe und ich hoffe, du kannst dieses Durcheinander verstehen!

LG Sara

 
2 Antworten:

Re: @ibut ! vorsicht lang.

Antwort von ibut, 39. SSW am 24.06.2006, 20:40 Uhr

Hallo :-)

Jetzt habe ich erst Deinen Text gelesen, dann meine Kinder gebadet und mich danach in die Materie ein bisschen eingelesen, ich hoffe, nun kann ich Dir weiter helfen...

Manche Frauen überfällt in der SS eine unglaubliche Panik und Verlustangst, die nicht nur die SS sondern das ganze Leben stark beeinflussen.

Ironischer Weise passiert das oft den Frauen, die ein ziemlich gutes Fachwissen haben oder an sich sehr gebildet sind. Denn je mahr ich es gewohnt bis, auch Fakten, Werte und Statistiken zu schauen, desto eher verliere ich das Gefühl für manche Dinge ebenso wie das Vertrauen.

Nun kann man ein Baby im Bauch nicht ständig messen, anschauen und kontrollieren und das macht dann Angst.

Du hast sowieso eine schlimme Vorgeschichte hinter Dir und ich kann gut nachvollziehen, dass das Ängste und Misstrauen mit sich bringt, welches man so schnell nicht wieder los wird.

Ich denke, Dein Leben war einigermaßen "unter Kontrolle" bis Du schwanger warst und da dann auch noch die Fehlgeburten dazu kommen, ist es Dir wahrscheinlich unmöglich, hier entspannt zu bleiben.

Ich möchte das Ganze gar nicht ewig analysieren, das weißt Du ja alles selbst am besten :-)
Aber vielleicht können wir etwas ausprobieren, mal ganz weg von der Medizin und den Kontrollen und hin zur Homöopathie und zu Bachblüten, denn ich hab da so eine Idee, wie wir Dich vielleicht wieder zurück in Dene Mitte bringen und das noch während der SS...

Auf jeden Fall brauchst Du Hilfe, aber bevor ein Psychologe oder ähnliches her muss, geht es vielleicht auch so.

Damit Du endlich Freude an der SS hast und auch das Vertrauen in Deinen Körper, Dein Baby und Dein Glück wiederbekommst :-)

Schreib mir mal, was Du davon hälst, wenn Du magst, gebe ich Dir genau durch, was Du Dir besorgst und wie Du es nimmst.

Erst mal ganz liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut ! vorsicht lang.

Antwort von xsimone am 25.06.2006, 11:26 Uhr

Hallo Sara,
ich bin zwar nicht "ibut", aber das sich nicht freuen können und wollen hatte ich auch jahrelang.
Die Angst, wenn ich mich freu oder mir passiert zuviel Gutes muß es wieder schlecht werden.
Das war auch meist der Fall.
Bis ich meinen Mann geheiratet habe und meine Kinder (3 + SS) bekommen hab.
Es hat aufgehört.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, das ich keine Zeit mehr hab über so etwas nach zu denken.
Mir hat Ablenkung und Zuneigung und viele Gespräche geholfen.
Wenn du kannst mach doch einige Kurse, wie Yoga für Schwangere, ein Geburtsvorbereitungskurs oder Bauchtanz für Schwangere. Bei uns im GH werden ganz viele solcher Kurse angeboten. Dort hat man regelmäßigen Austausch mit Gleichgesinnten. Yoga hilft einen vielleicht auch sich selbst zu finden und aus sich selbst wieder Vertrauen zu schöpfen.
Ich wünsche dir viel Vertrauen und viel Kraft. Alles Gute für dein Baby und dich.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.