Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole+fünf, 31. SSW am 14.06.2006, 14:03 Uhr

@ibut

Hallo Eva,
Du bist im Moment so gefragt hier, das ich mich manchmal garnicht traue zu fragen, weil Du so viel zu tun hast...
Ich möchte gerne mal fragen, ob man selber ertasten oder erfühlen kann wie rum das Baby liegt im Bauch. Im Moment hab ich seit ein paar Tagen Symphysensachmerzen aber von oben drauf. Als wenn der Bauchzwerg drauf drückt.
Dazu kommt noch, ich ertaste ja selber den Muttermund. Und ich mach das in der Hocke und seit einigen Tagen komme ich nicht so gut rein mit dem Finger..(wie sich das anhört,werd rot)
und es ist alles ganz weich..
Aber ich komm gut an den MUMU ran..
Hat sich meine Kleine vieleicht jetzt endlich gedreht?? Die ist sonst wie so ein Wirbelwind im meinem Bauch, kaum zu erahnen wie sie dann liegt.

LG
Nicole

 
2 Antworten:

Re: @ibut

Antwort von ibut, 37. SSW am 14.06.2006, 14:30 Uhr

Hallo :-)

Klar kannst Du mich fragen :-)

Also ja, man kann genau ertastenm wie ein Baby im Bauch liegt, ab den 30er Wochen geht das richtig gut, weil Baby so groß ist.
Es gehört allerdings Fingerspitzengefühl dazu, wobei Du beim fünften sicher die nötige Erfahrung hast :-)

Also leg Dich ganz flach hin und taste Deinen Bauch ab, der erste Griff geht..., ach vergiss es , es gibt so fünf Handgriffe, die die Hebammen immer routinnemäßig mahcne, aber die brauchst Du ja nicht :-)

Taste einmal mit beiden Händen oben, wo die Gebärmutter sitzt, dann weißt Du, wo Dein Kind auf jeden Fall aufhört :-)
Dann taste an beiden Seitzen des Bauches, auf einer wirst Du den Rücken fühlen, der geht von oben nach unten oder eben anders run, taste Dich den Rücken entlang, ohne den Kontakt zum Kind zu verlieren, also keine Freiräume im Bauch.
Wenn Du jetzt bis unten hin durchgehend etwas fühlst, also bis zum Schambein und oben so einen dicken Ball, der auf der anderen Seite des Bauches aber weiter geht, sich das Ganze also anfühlt wie ein verkehrt herum gehaltenes V mit einer dicken Kugel obendrauf, dann liegt die MAus mit dem Kopf nach unten.

Wenn Du oben eine dicke Kugel hast, die aber an einer Seite des Bauches ist und Du von da bis nach unten den Rücken spüren kannst, aber ein Stück weit vor dem Schambein Schluss ist, dann sitzt der Zwerg, denn der Po sitzt in der Regel in Deiner SSW nicht mehr ganz tief, dafür ist er schon zu groß.

Es gibt aber noch zwei Dinge, an denen man sehr gut erkennen kann, wierum das Baby liegt, zum einen am Schluckauf.
Wenn Du bei Schluckauf des Babys die Hände auf den Bauch legst, kannst Du genau erfühlen, auf welcher Höhe er ist.
Ist er eher weiter unten zu spüren, liegt der Kopf unten, ist er weiter oben im Bauch zu spüren, sitzt der Zwerg. Denn beim Schluckauf kannst Du genau spüren, wie der Oberkörper (genau Zwerchfell)"hüpft".

Ein weiterer Anhaltspunkt sind die Tritte, wenn sie weiter oben im Bauch, also oberhalb des Bauchnabels stattfinden, ist der Kopf unten, sind sie im unteren Bauchbereich zu spüren, sitzt das BAby.

Wenn Du jetzt so gut an den MM herankommst und auch den Druck auf den MM/das Schambein spürst, kann es gut sein, dass die Maus sich gedreht hat.
Versuch mal, den Bauch zu ertasten, dann wirst Du wissen, wierum sie liegt :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut VIELEN DANK, mach mich gleich ran zu schauen

Antwort von nicole+fünf, 31. SSW am 14.06.2006, 14:36 Uhr

Vielen DAnk nochmal.
Sie ist zwar nie ruhig im Bauch aber ich würd sagen überwiegend kann ich Deine Ausführungen mit Ja beantworten für sie liegt dann endlich richtig..Ich hoffe, das ich recht hab und sie sich nicht mehr umdreht. Ich sag ja sie ist ein absoluter Wirbelwind..Sind die dann auch außerhalb des Bauches so?? Oh Gott..na dann.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.