6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

von Reh77  am 17.09.2018, 21:45 Uhr

2. Klasse überspringen?

Ob ein überspringen der 2. Klasse sinnvoll ist oder nicht, kann ich schlecht beurteilen, da ich die allgemeine Situation nicht kenne und auch das Kind nicht kenne.
Grundsätzlich ist es möglich, allerdings sollte auch die soziale und emotionale Reife berücksichtigt werden.
Das jüngste Kind in der Klasse zu sein, kann Schwierigkeiten machen. Gerade wenn es um die Pubertät geht. Auch kann es schwierig sein, wenn alle schon 16J. und älter sind, das eigene Kind aber erst 14 oder 15J.

Flüssiges lesen ist in der 2.Klasse eher normal, wird ein paar geben, die es noch nicht können, die können es vermutlich aber auch bald.

Unsere Tochter ist auch ein "Überflieger Kind" sie begreift unheimlich schnell.
Ja, es gab Situationen, da war ihr langweilig und manchmal konnte sie kaum verstehen, weshalb die anderen so viel länger brauchten. Ihr half es, dass ihr immer wieder erklärt wurde, dass jeder unterschiedlich schnell lernt.
Sie hätte springen können, wir fanden die Lösung mit Forderheften, selbständiges erarbeiten von Referaten und Projekten zu bestimmten Themen, diese dann der Klasse vorstellen,... aber besser.
Sie blieb in ihrem Klassenverband, unter gleichaltrigen Kindern, bei ihren Freunden und lernte vieles, was sonst im Unterricht nur sehr kurz oder gar nicht vorkam.
In manchen Unterrichtsstunden half sie den anderen Kindern. Auch machte sie öfters schon die Hausaufgaben. Manches mal saß sie auch und lass ein Buch.
Die Lehrerin hatte gute Motivationsansätze für alle Kinder und sie hat den Spagat zwischen normalem Unterricht, Förderung der schlechteren Schüler und Forderung der stärkeren Schüler sehr gut hinbekommen.
In allen Proben die geschrieben wurden, gab es Pflichtaufgaben und freiwillige Aufgaben und eine Knobelaufgabe. Die freiwilligen und die Knobelaufgabe zählten nicht zur Note.

Jetzt ist unsere Tochter auf dem Gymnasium und obwohl sie nicht gesprungen ist, ist sie die zweitjüngste der Klasse. Noch kann ich nicht viel sagen, die Schule hat bei uns gerade erst begonnen (Bayern).
Aber wir haben wohl die richtige Entscheidung getroffen, dass sie nicht gesprungen ist. Sie geht unheimlich gern zur Schule.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.