6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine4215 am 29.04.2022, 15:18 Uhr

Opa hat eine neue Freundin

Hallo ihr Lieben,

wir haben leider folgendes Problem. Meine großen Kinder sind 5 und 7 Jahre alt. Ihren Opa sehen sie zu Feiertagen und ab und zu zwischendurch, er wohnt 30 min entfernt. Opa ist seit langer Zeit geschieden, schon bevor die Kinder da waren. Der Opa hat seit die Kinder da sind ca. 5-6 Beziehungen gehabt. Mit der aktuellen Freundin ist er vielleicht 6 Monate zusammen. Die Freundin haben mein Mann und ich nur 2 Mal bisher gesehen. Das eine Mal für 10 Minuten, und das andere Mal Ostern. Wir kennen sie also kaum. Beim ersten Zusammentreffen waren leider sofort ihre Finger an meinem Baby das grad in der Trage bei mir schlief. So ein distanzloses Verhalten mag ich nicht.
Nun möchte der Opa zusammen mit seiner Freundin einen Ausflug mit unseren Kindern machen.
Spontan bin ich dagegen aus folgenden Gründen.
1. Wir kennen die Frau kaum, und wissen nicht wie sie mit unseren Kindern umgeht. Was sie ihnen erzählt usw.
2. Mein Sohn (5 Jahre alt) ist im Augenblick eher schwierig, und der Umgang mit ihm erfordert das man ihm sehr klare Grenzen aufzeigen muss.
3. Auf die Frage wie die Kinder die Freundin von Opa finden sagte meine Tochter (7), geht so.
4. Ich habe bedenken das es nicht gut ist wenn die Kinder näheren Kontakt mit der Frau haben, und dann ist sie plötzlich wieder weg weil der Opa sich von ihr trennt.
5. Als sie Ostern da war hat sie mit unseren großen nicht wirklich gespielt und keinen Draht zu Ihnen gefunden.
6. Beim Sohn meiner Schwägerin (1 Jahr alt) waren Ihre Hände gleich im Gesicht des Kleinen.
7. Der Opa hatte die Enkel erst 1. Mal alleine als er keine Freundin hatte, da war es unsere Idee. Daher gehe ich jetzt davon aus das der Vorschlag von der Freundin kommt.


Was denkt ihr darüber? Übertreibe ich? Habe ich gewisse Aspekte nicht bedacht?
Vielleicht kennt ja jemand eine ähnliche Situation.

Und wie sagen wir es dem Opa?

Ich freue mich auf Antworten, vielen Dank.

 
10 Antworten:

Re: Opa hat eine neue Freundin

Antwort von Pamo am 29.04.2022, 19:55 Uhr

Wenn du dagegen bist, dann sag es doch ab. Oder organisiere selber einen Ausflug mit dem Opa, jedoch ohne seine Freundin. Ich würde mir weniger Gedanken um diese Frau machen und das Baby vor allen Gesichtsgrabschern schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa hat eine neue Freundin

Antwort von Zwerg1511 am 30.04.2022, 7:53 Uhr

Ehrlich gesagt, finde ich Deinen Text ganz schrecklich. Ich hoffe unsere Familie wird niemals so ablehnend sein, wenn ein Familienmitglied einen neuen Partner vorstellt.

Der Opa ist seit 6 Monaten mit seiner Freundin zusammen und möchte verständlicherweise, dass seine Familie diese kennenlernt. Ich lese jetzt nirgendwo heraus, dass der Opa jedes 2. Wochenende seinen Enkeln eine neue Freundin präsentiert. Wann ist denn Deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt, dass der Opa seine Freundin vorstellen darf? Nach 1 Jahr oder noch länger? Wie lange muss er sich beweisen?

So wie ich es herausgelesen habe, haben Deine Kinder kein besonders enges Verhältnis zum Opa, also wird es keine große Rolle spielen, ob bei einem Ausflug 1 o. 2 mehr oder weniger Fremde dabei sind. Bindung zu Kindern entsteht erst durch regelmäßigen Kontakt. Solange Kinder eine gefestigt Grundfamilie haben, stürzt es sie in in keine Krise, wenn Opa seine Freundin nicht mehr haben sollte. (aber vielleicht ist es ja auch die Frau, die an seiner Seite bleibt).

Du beschwerst Dich, dass der Wunsch nach einem Ausflug evt. von der Freundin ausgegangen ist. Vielleicht hat sie gesehen, dass der Opa nur wenig Kontakt zu seinen Enkeln hat und will ihn unterstützen, das zu ändern. Männer tun sich in solchen Dingen oft schwer, vielmals geht der Impuls von den Frauen aus. Ich würde es als Kompliment an meine Familie sehen, dass uns jemand näher kennenlernen möchte.

Und nein, an Babys herumgrabschen und distanzloses Verhalten geht nicht. Aber sowas kann auch einfach Gedankenlosigkeit oder Unsicherheit sein. Hier ist es Deine Aufgabe als Mutter Grenzen zu ziehen. Sag beim nächsten Mal einfach höflich und bestimmt, dass das Du das nicht möchtest.

Ich finde einen Ausflug eine gute Möglichkeit jemanden näher kennenzulernen. Dann kann man in ungezwungener Umgebung sich ein Bild machen, ob einem derjenige liegt oder nicht.

Oder Du möchtest das für Dich auf keinen Fall, dann steh dazu, aber schiebe nicht die Kinder vor, die aus dieser Situation sicher keinen Schaden davontragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa hat eine neue Freundin

Antwort von Sabine4215 am 30.04.2022, 10:12 Uhr

Guten Morgen,

danke für die ehrliche Rückmeldung.
Aber ich glaube das ich nicht richtig verstanden worden bin, bzw. mich schlecht ausgedrückt habe.
Die Idee ist das der Opa alleine mit seiner Freundin einen Ausflug mit unseren großen Kindern macht. Ohne meinen Mann, mich und das Baby.

Mein Mann und ich sind immer offen für eine neue Freundin für den Opa. Es geht vielmehr darum das wir sie noch nicht wirklich kennen und überlegen ob wir dem zustimmen sollen. Ja die Dame hat beim ersten Treffen nicht so viele Sympathiepunkte bekommen, aber ich bin gerne bereit das zu ändern und würde sie gerne näher kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa hat eine neue Freundin

Antwort von Pamo am 30.04.2022, 11:05 Uhr

Und du musst dich in einem Online-Forum darüber besprechen, ob du die Kinder mit dem Opa und seiner Freundin auf einen Ausflug schickst? Du kannst das nicht sofort erwachsen selber entscheiden? Du musst dazu eine lange Geschichte schreiben?

PS: Dies ist eine ehrliche Rückmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa hat eine neue Freundin

Antwort von Zwerg1511 am 30.04.2022, 11:22 Uhr

Entschuldige, dass habe ich nicht rausgelesen, dass es um einen Ausflug ohne Eltern geht.

Das würde ich glaube ich jetzt am Anfang auch nicht wollen. Mach doch den Vorschlag, dass ihr alle zusammen geht. Wenn Deine Kinder Opa u. Freundin besser kennengelernt haben, dann können sie ja auch mal was alleine machen.

Oder fangt mal mit einem Spielplatzbesuch um die Ecke an. Da können Opa u. Freundin mit den Kindern hin und ihr kommt nach 1 Stunde dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa hat eine neue Freundin

Antwort von Sabine4215 am 30.04.2022, 13:19 Uhr

Warum liest du es dann? Hat dich keiner gezwungen oder?
Wenn man nix sinnvolles beitragen kann ist es doch manchmal besser zu schweigen.

Und du musst in einem Online Forum fremde Menschen zurecht weisen? Sehr merkwürdig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa hat eine neue Freundin

Antwort von SanBo am 30.04.2022, 14:44 Uhr

Bei uns ist ähnlich, der Opa hat noch nie viel Kontakt zu seinem Enkel gehabt. Im Alter deiner Söhne durfte er dennoch, wenn er sich 1 bis 2 mal im Jahr dazu herabließ, einen Ausflug den Zoo etc mit Opa machen. Allerdings ging das auch meistens von seiner Freundin aus. Der Kontakt ist bis heute sporadisch (er ist jetzt 12), die beiden getrennt, die jetzt Ex meldet sich häufiger als mein Vater, kennt meinen Sohn besser usw. So ist es halt, aber im Grundschulalter sind sie ja schon recht selbstständig, können reden und so. Ich würde zustimmen aus eigener Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa hat eine neue Freundin

Antwort von aeonflux am 30.04.2022, 16:45 Uhr

Hallo,
da es nicht um das Baby geht, wäre für mich nicht die Freundin im Vordergrund. Würdest du dem Opa alleine die Kinder geben? Wenn ja, dann würde ich sie auch den beiden geben, vorausgesetzt die Kinder wollen auch…
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser abgrenzen!

Antwort von Lillimax am 01.05.2022, 10:53 Uhr

Du zählst eine ellenlange Liste auf, aus der sonnenklar wird, dass und warum Du auf gar keinen Fall möchtest, dass die Kinder allein mit Opa und Freundin unterwegs sind. Und diese Liste ist völlig nachvollziehbar, Du musst Dich gar nicht so ausführlich rechtfertigen.

Ich sag‘s mal ganz klar, wenn ich darf: Du hast ein bissl ein Abgrenzungsproblem und ein übergroßes Harmoniebedürfnis. Ich selbst würde nicht eine Sekunde darüber nachdenken, dass selbstverständlich kein gemeinsamer Ausflug von dem Opa mitsamt Gspusi mit meinen (!) Kindern stattfindet. Ich habe meine Kinder noch nichtmal mit ihren richtigen Großeltern allein unterwegs sein lassen. Weil mein Schwiegervater erstens zu schnell Auto fährt, und sie zweitens keine Erfahrung mehr im Beaufsichtigen kleinerer Kinder haben.

Du musst also gar nicht herumeiern, zaudern, zögern, abwägen. Was Du willst und was Du nicht willst, ist sonnenklar, oder nicht? Du bist die Mutter. Du entscheidest. Was ist daran noch unklar? Weißt Du, spätestens wenn man Mutter wird, muss man sein Ding durchziehen und es aushalten, damit auch mal anzuecken. Das gehört zum Erwachsensein dazu: Nicht jeder applaudiert Dir für Deine Entscheidungen, weil die eben auch mal unbequem sind. Harmoniesucht war gestern, heute ist die Löwenmutter gefragt.

Sage freundlich, dass Du das Anliegen verstehst, aber lieber warten möchtest, bis die Kinder älter sind. Fertig. Keine ausführlichen Erklärungen, Erläuterungen, Rechtfertigungen, Diskussionen. Null.

Wenn der Opa das diskutieren will, nicht darauf eingehen, sondern freundlich und leierkastenartig wiederholen: „Wenn die Kinder älter sind, im Moment nicht.“ Zur Not nochmal, und nochmal, und nochmal ganz freundlich wiederholen, bis Ruhe ist. Nicht auf Argumente, Quengeln oder Versprechungen, dass man gut aufpassen wird, eingehen. Sei ein freundlicher Fels.

Und ganz ehrlich: Hör auf, Dir wegen dem, was andere denken, so einen irre ausführlichen Kopf zu machen. Es ist Dein Job als Mutter, diese Dinge klar und in Deinem Sinne zu entscheiden. Wer sonst sollte diesen Job sonst für Dich machen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser abgrenzen!

Antwort von Pamo am 01.05.2022, 14:13 Uhr

Ich fürchte, sie wird dies als Zurechtweisung interpretieren. Inhaltlich bin ich 100% bei dir.

Übrigens finde ich es unheimlich nett von dir, wie ausführlich du schreibst und welch ungeheure Mühe du dir mit Erklärungen gibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.